Wärmeleitpaste Alpenföhn Ben Nevis

TerpeTubebaker

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe vor kurzem ein video gesehen (anderes Thema) (Delidding an Intel Core i7 67K - Is it worth it!? - YouTube) mit einem Benchmark eines 6700k mit stock cooler gesehen. Der Produzent hat einen Tag lang einen Stresstest laufen lassen, und erreichte eine average temp von 70°C. Ich habe auch einen 6700k, mit einem Alpenföhn Ben Nevis und mit mitgelieferter Wärmeleitpaste. Ich bekomme dabei bereits nach einer Minute Prime 95 rund 70°C. Der Kühler an sich müsste das doch deutlich besser hinbekommen oder? Kann es sein dass die Wärmeleitpaste schlechte Qualität ist oder Ähnliches? Weiß zufällig jemand welche Wärmeleitpaste verwendet wurde?
Danke im Voraus

Ich glaube es liegt immer die Alpenföhn Schneekanone bei, hab den Kühler allerdings nicht selber.
Im übrigen sind 70 °C nach einer Minute nichts besonderes. Mich verwundern schon eher die 70 °C aus dem Video mit dem Stock Kühler. Welche Version von Prime hast du denn genommen? 28.9 heizt noch mehr als die 27er. Zudem, welchen Test hast du genommen, und welcher wars im Video? Auch dabei entsteht unterschiedlich viel Wärme.

Edit: Geht die Temperatur bei dir noch höher als 70 °C?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Ben Nevis ist an sich nicht schlecht ;)

Da du aber eine "K"-CPU hast, gehe ich mal davon aus, dass du diese event. auch mal übertakten möchtest,

dann müsste aber ein potenterer Kühler her ;)

Naja im Video wird Aida64 verwendet, aber da es kostenpflichtig ist, wollte ich das nicht verwenden also nehme ich Prime95 her. Ich verwende den Modus "Small FTTs (maximum heat)".
Ja er wird noch heißer. laut coretemp sogar maximum von 79°C

Naja, Prime heizt schon richtig durch. Ich weiß nicht, ob Aida da überhaupt rankommt (100% Auslastung sind nicht gleich 100% Auslastung) :D
Ich finde die 79°C für einen Ben Nevis auf einem 6700K eigentlich normal unter Prime, mein Xeon geht da mit dem größeren Macho 120 auch über 70, ich glaube so etwa 73 warens.

Das sind auch Last-Szenarien, die du im Alltag nie haben wirst.
Der Ben Nevis ist auch kein High-End Kühler.

Grüße

es kann an der wlp liegen, aber wie die anderen schon sagten sind diese lastzenarien eig absurd, das schafst du als normaler anwender garnicht die cpu so auszulasten.
jedoch ist der kphler auch nicht gerade highend^^

Naja im Video wird Aida64 verwendet, aber da es kostenpflichtig ist, wollte ich das nicht verwenden also nehme ich Prime95 her. Ich verwende den Modus "Small FTTs (maximum heat)".
Ja er wird noch heißer. laut coretemp sogar maximum von 79°C

Du verwendest ein vollkommen untershiedlich Testsetup und wunderst dich über verschiedene Ergebniss? ;)

Davon ab...LinusTechTips ist eh nur gepose :D

Zurück