Wärmeleitkleber mischen?

Birbus

Freizeitschrauber(in)
Wärmeleitkleber mischen?

Hallo ich möchte einen grafikkartenkühler umbauen und entsprechend ein paar kleine alu kühlkörper die ich noch rumliegen habe auf die vrms und auf den vram kleben. Kann man sich den selber mischen ? Und wenn ja was nimmt man dafür und in welchem mischungsverhältnis ?
Und wenn ich mehere keine vrms nebeneinander habe, kann ich einen größeren kühlbaustein drüber kelben oder schließen die sich irgendwie kurz
 
AW: Wärmeleitkleber mischen?

Kann man schon machen. Silikongel pur oder mit etwas Silberpulver mischen ergibt schon etwas brauchbares, empfehlenswert ist es aber trotzdem nicht.
Ich zweifle stark daran, dass man für Kleinstmengen einen Kostenvorteil hat. Obendrein sind selbst die schlechteren kaufbaren Pasten noch besser als das, was du dir selber mit vertretbarem Aufwand mixen kannst.

Zur zweiten Frage: Ja das geht. Alle diese Bauteile sind nach außen hin isoliert, bzw. liegen auf einer gemeinsamen Maße.
 
AW: Wärmeleitkleber mischen?

Ich erinnere mich dunkel daran irgendwann mal was von MX-2 und pattex gelesen zu haben ;D? Würde das gehen ^^?
 
AW: Wärmeleitkleber mischen?

Und die sind gut selbstklebend und halten auch ? Ich hatte schonmal welche die sind einfach wieder abgefallen :/
 
AW: Wärmeleitkleber mischen?

Völlig unnötig da was zu mischen. Pads sind für solche Sachen erste Wahl. Oder ein 2K-Wärmeleitkleber. z.B:

Arctic Silver Premium Silver Wärmeleitkleber, 7g: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ansonsten bevorzuge ich folgende Methode: In die Mitte Wärmeleitpaste mit Spachtel auftragen, und an die Ecken des Chips ein ganz kleiner Strich Sekundenkleber. Anschließend den Kühler sauber drauf drücken und ein paar Sekunden halten. Mit dem Sekundenkleber aber wirklich sparsam sein, sonst bringt man die Kühler nie wieder runter. So hab ich es früher immer bei Grafikchips gemacht, als Flip-Chip Design bei Prozessoren und Grafikchips kein Thema war. Bei VRM würd ich es lieber mit einem Pad machen. Wenn da einer ein wenig heraussteht, dann bekommst den kühler nicht mehr sauber drüber, ein Pad gleicht das aus.
 
AW: Wärmeleitkleber mischen?

Und das pad klebt von selbst ?
Es gibt doppelseitig klebende pads.
Ich hab z.B. das hier verwendet

Akasa AK-TT12-80 - beidseitig selbstklebende Wärmeleitfolie, Weiß https://www.amazon.de/dp/B001GIM9V8/ref=cm_sw_r_awd_.LYGwb7454G6A

Ein RAM-Kühlerchen ist mir einmal wieder abgefallen, hat danach aber ordentlich gehalten.
Zudem bekommt man die auch sicher wieder ab mit leichten Drehbewegungen. Der Kleber ist nur sehr schwer wieder lösbar, da haben sich schon einige sich den VRAM mit abgerissen.
Hab leider kein Vergleich zum Aquatuning Pad, aber dieses hier ist recht groß.
 
AW: Wärmeleitkleber mischen?

Das selbstklebende (doppelseitige) Pad von Aquatuning hält meiner Erfahrung nach eigentlich ganz gut. Das Format passt auch für die längliche Bahn an SpaWas.
Die Oberfläche sollte man vorher aber, wie shootme55 schon angemerkt hat, gründlich entfetten, z.B. mit etwas Isopropanol.

Welchen Kühler möchtest du eigentlich auf die Karte bauen?
Wenn es ein Morpheus sein sollte, dann müsstest du doch noch genügend Klebepads übrig haben.
 
Zurück