Wärmeleitkleber entfernen?

lioline40

Kabelverknoter(in)
Wärmeleitkleber entfernen?

Hallo, kann mir jemand helfen wie ich die Überreste vom Wärmeleitkleber von einer Grafikkarte am einfachsten entfernen kann?

Der Leim/Kleber befindet sich zwischen den VRM`s und bedeckt auch das PCB.

Ich habe mich bisher nicht getraut sie so einzbauen aus Angst vor Kurzschlüssen.

Ich danke jetzt schon für eure Antworten

Anhänge

• DSC_0085.jpg
    DSC_0085.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 812
  • DSC_0086.jpg
    DSC_0086.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 647
AW: Wärmeleitkleber entfernen?

Um welche Karte handelt es sich überhaupt?

Der "Leim" ist Wärmeleitpaste und so kannst du die Karte bestimmt nicht einbauen ohne Kühler :crazy:

Ich nehme an du hast den Kühler entfernt?
Wärmeleitpaste entfernt man überlicherweise mit Alkohol, z.B. Isopropanol.
WLP ist i.d.R. nicht Leitfähig, außer man verwendet Flüssigmetall.

Du musst dann aber natürlich wieder neue Paste sowie den Kühler anbauen.

Zuletzt bearbeitet:

Alter du hast ja die Spalte zwischen den Bauteilen verfugt! Und auf der GPU ist auch viel zu viel Wärmeleitpaste drauf. Wie schon genannt ist Isopropanol ist der erste Kandidat (aber nimm 99.9 % sonst ist da zuviel Wasser drin).

verfugt trifft es ziemlich gut :D
egal was du tust, wenn irgendwer hier kommt mit abkrazen, egal ob weiches plastik oder so, LASS ES. wäre nicht die erste person die aufgeund diesen genialen tips hier im forum sich was lyncht. wärmeleitkleber ist hartnäckiger wie wlp. ich denke mal isoprpanol dürfte helfen. alternativ acetonhaltiger nagellackentferner. erstes geganten ist aber meiner erfahrung nach meistens effektiver.

Ist es Paste oder Kleber?

Wenn das weiße Zeug noch schmierig ist und sich mit einem Tempo verwischen lässt, dann ist es Paste, wenn nicht möglicherweise Kleber.

Teste auch mit einem Zahnstocher. Bröckelt das weiße Zeug ganz leicht weg könnte es auch hart gewordene Paste sein. Wenn es definitv Steinhart ist und am Chip auch trotz höherem Druck mit dem Zahnstocher verbleibt, dann ist es Kleber.

Wenn es Paste ist dann nimm Spiritus und Wattestäbchen und kratz die Paste mit einem in Spiritus getunkten Wattestäbchen raus.

Ist es Kleber dann kannst du den evtl. auch mit Spiritus entfernen, mußt aber lange reiben bis es weggeht. Die Zwischenräume würde ich danach mit einem Zahnstocher von Kleberresten befreien.

Es könnten auch Reste eines Wärmeleitpads sein. Wenn es das ist, dann sind die weißen Reste schaumstoffartig und kleben gehörig am Chip fest. Da nimmt man am Besten auch Spiritus, Tempo und Wattestäbchen und versucht, die Reste praktisch aufzuweichen bis man sie letztendlich wegreiben kann. Wenn es mit Spiritus nicht gelingt, versuche es mit Bremsenreiniger aus dem KFZ Zubehörhandel.

Nagellackentferner würde ich nicht versuchen. Der enthält aggressive Fettsäuren und evtl. sogar Aceton. Das könnte die Lötstellen, die Aufdrucke auf den IC und der Platine und den Schutzlack auf der Platine beschädigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nimm wie JoM79 Nagellackentferner oder hoch prozentigen Alkohol. Wichtig ist dass das der Löser sich nach dem lösen sich schnell wieder verflüchtigt, gerade wenn die Karte wieder in Betrieb genommen wird.
Bei meiner GTX 9800 war auch alles mit WLP voll geschierd bis ich es gegen WLPäds umgetauscht habe.

Ist das nicht der Wärmeleitkleber von Arctic, der leicht zäh ausgehärtet ist? Würde es vorsichtig mit einem Radiergummi versuchen und dann mit Waschbenzin oder Arctic Cleaner.

ok danke für die Infos.
Es handelt sich definitiv um Kleber und nicht um wlp oder pads. Es ist eine 290x Lightning die ich second Hand gekauft habe und darauf waren custom Kühlelemente verklebt und einw AIO Wakü.

Ich brauche die Karte nur zum übertakten und sie soll mit Ryzen auch mal unter 0 Grad erhalten.
Die Optik ist mir also egal, bei vielen Klebern steht in der Anleitung aber dass sie leitend sein können und zu Kurzschlüssen führen kann.

Zuletzt bearbeitet:

So nach ca. 45min mit Isopropanol Zahnstocher und Wattestäbchen.
Ich mach morgen weiter, hoffe sie läuft noch

Anhänge

• DSC_0087[1].jpg
    DSC_0087[1].jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 593

Das täuscht würde ich sagen, sieht so aus als wären die Hochglanz und es spiegeln sich die Finger vom TE beim fotografieren^^

Wenn der Kleber leiten würde, hättest du schon eine defekte Karte gekauft. Zudem ist mir kein leitfähiger Kleber bekannt. Aber sauber ist schöner :)

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

aber mal als Frage: Bei welchen Klebern steht das diese leiten können in der Anleitung?
Wie schon gesagt wurde ist auch mit kein leitender Wärmeleitkleber bekannt. Ok wenn es nochnicht getrocknet ist, ist das ne andere Sache und der wo es anschaltet ist selbst Schuld. Aber wenn das Zeug getrocknet ist, sind die mir bekannten nur krasse Isolatoren. Hab mal mit einem der wärmeleitkleber J4F nen Versuch gemacht. 2 alte und krume Messpitzen (für sowas nimmt man ja keine neuen) eingekleistert und trocknen lassen. Vorher überprüft wie weit diese auseinander sein dürfen das noch die Spannung X (weis den wert nimmer) übertragen wird. Natürlich mit nem bissel Puffer falls man es ausversehen beim trocknen antippen sollte. So, nun alles eingekleistert und während und nach dem Teocknen gemessen. Während des Trocknens war die der Wert durch den schlechteren leiter leicht verändert , nach dem trocknen war stille. Absolut nix ging durch. Mit 2 anderen Spitzen mal direkt aneinander geklebt. Die dünne Kleberschicht hat absolut ausgereicht zum isolieren.
Also du musst keine angst haben das es leitet bei den meisten Klebern. Wie gesagt MIR zumindest ist keiner bekannt der nach dem trocknen noch Leitet. Kla bei solchen Stromstärken, wärme bzw kälte und Leistungen kann sich das etwas anderst Verhalten, aber leiten dprfte es meines wissens nach trotzdem nicht, solange du das zeug nicht verflüssigst bzw zum schmelzen/ aufweichen bekommst.

Ps: Sry das ich den versuch erst jetzt erwähne, aber ich hab das voll vergessen gehabt bis ich mir eben nochmal alles durchgelesen hab :D

Zuletzt bearbeitet:

WLP die Liquid Metal enthalten leiten, alles andere nicht. Ich denke eine Kombination aus Liquid Metal und Kleber gibt es nicht, zumindest habe ich beim Googeln nichts gefunden.

Denke eher nicht das es das gibt. Da die meisten verklebten Kühler aus Alu sind und wir wissen alle was Flüssigmetal mit Alukphlern macht, denke ich. Wenn nicht schauts euch auf Youtube an. Richtig böse das Endergebnis der Reaktion.

Ist glaube ich der Kleber der beim Accelero Xtreme III beiliegt. Und ich glaube ich habe es falsch gelesen.

Die Beziehen sich auf die Heatsinks die umliegenden Wandler o.ä. nicht berühren dürfen. Wenn ich von Anfang an richtig gelesen hätte, hätte ich mir einige Aufregung gespart ^^

Zurück