Wärmeentwicklung bei Multimonitorbetrieb?!

Painkiller

Moderator
Teammitglied
Wärmeentwicklung bei Multimonitorbetrieb?!

Moin! :D

Ich hab mal eine Frage zu den Temperaturen einer Grafikkarte.

Stimmt es, das die Temperatur der Karte steigt, sobald zusätzliche Monitore angeschlossen werden? Und wenn ja, um wieviel steigt diese dann ca. bei einer HD5870 wenn ein zweiter Monitor dran hängt?

Danke schon mal für die Hilfe! :daumen:

Gruß
Pain

AW: Wärmeentwicklung bei Multimonitorbetrieb?!

Das stimmt so grundsätzlich schon, bei meiner GTX 480 erfolgt das Runtertakten nicht mehr in gänze. Statt 51mhz erreicht sie nur noch 405mhz. ---> mehr Abwärme, weil auch die Spannung nicht voll gesenkt wird.
Ich denke bei Ati wird das genauso sein.
Genaueres wirst du sicher durch googeln herausfinden, inwieweit sie weniger im Idle runter taktet.:)

MfG Spieler22

Die Größe des Monitors spielt dabei keine Rolle, wichtig ist nur das die Grafikkarte nicht mehr in den 2D Modus geht sobald 2 Monitore, egal ob total winzig dran hängen :)

also ich habe nicht mehr Wärmeentwicklung, meine Karte taktet sich auch ohne Probleme auf die untertakteten, untervolteten und geflashten 150/200MHz@1,1V runter. Also absolut keine Probleme und kein erkennbarer Unterschied ob jetzt ein oder zwei Monitore dran hängen. Momentan sind es zwei 19" TFTs @1280x1024.

Ah ok! Aber dazu müssen beide Monitore an sein, oder?! Oder geht die Karte auch nicht mehr in 2D-Betrieb über, wenn der zweite Monitor zwar angeschlossen, aber nicht angeschaltet ist?!

Ich hab zwei Monitore an meiner hd 6850 und die Temperatur steigt um 10 (!) Grad!

es macht keinen Unterschied ob der Monitor an oder aus ist. Er wird in beiden Fällen erkannt. Aber wie schon gesagt Taktet sich meine Graka ordnungsgemäß runter.

Edit: Ich würde aber auch den höheren Stromverbrauch bzw. die höhere Abwärme in Kauf nehmen, da der Komfort unverhältnismäßig steigt. Also ich will 2 Monitore nicht mehr missen.

Ich hab zwei Monitore an meiner hd 6850 und die Temperatur steigt um 10 (!) Grad!

Öha! Scheinbar ist das von Karte zu Karte unterschiedlich. :wow:

Ich hab jetzt nen 46" LED-TV zusätzlich zum 24" Monitor. Bin ja mal gespannt was meine Asus Matrix HD5870 dazu sagt. ;)

Es kommt nicht darauf an ob der Monitor an oder aus, angeschlossen oder nicht ist. Ausschlaggebend ist, ob der zweite Monitor aktiviert ist. Aktivieren geht mit -> Rechtsklick auf CCC Icon, Grafikkarte, Extend Desktop und deaktivieren dann halt mit Disable.

Ist bei Windows jedoch einmal der Monitor schon aktiviert worden, bleibt die Karte im Multi-Monitor betrieb. Da hilft dann nur neustarten.

Die Temperatur steigt, bei zwei Monitoren weil der Takt (normal) des Speichers nicht mehr ganz zurück fährt. Das kann man nur umgehen, wenn du die Taktraten fest schreibst im GK Bios. Es sind ungefähr 5-10 Grad. Also nicht wirklich der rede wert.

Generel spielt die größe des Monitores kene Roll, sondern nur die Auflösung. Also Full HD ist Full HD. Egal ob auf ei´nem 24er oder eine 46er. Wird also deiner 5870 schnurtz piepe sein, dein 46er.

ich hab ne hd 4850 mit 2 monitoren
die Temperatur ist um 2-4 °C höher
im 2D wird ganz normal runtergetaktet

Ich habe ebenfalls eine Asus Matrix 5870, allerdings mit 3 Monitoren mit Full HD
Die Temperatur liegt im Idle bei ca. 35 Grad (abhängig von der Zimmertemperatur)
In 2D Modus wir bei mir im iTracker auf Optimized Mode ganz normal auf 157 MHz (glaub ich) runtergetaktet.

Der Thread ist zwar alt, aber ich glaube immer noch relevant.

Habe neuerdings eine GTX Titan X, Treiberversion 472.12, BIOS-Version 84.00.1f.00.01

Dran hängen drei Stück 4K Monitore. Wenn nur einer eingeschaltet ist, läuft die Karte mit 135/405 MHz @930 mV und die Temperatur liegt bei knapp über 40°.

Sobald ein zweiter oder dritter Monitor eingeschaltet wird, gehen die Werte auf 810/3304 MHz @1005 mV, und die Temperatur pendelt sich bei 65° ein (alles im Idle).

Gibt es vielleicht einen Hack, wie man die Karte dazu bringt, auch mit mehreren Monitoren herunterzutakten?

Habe jetzt ermittelt, dass es wohl mit dem nvidiainspector geht (aber offenbar nicht mit dem nvidiaProfileInspector):

NVIDIA Inspector bringt komfortables Multi Display Power Saving

xGzYKQX[1].jpg

Wenn ich das aber bei mir probiere, fängt der Monitor wie verrückt an zu flackern und ich muss einen Hard Reset machen.

Danke für alle Tipps

Dann ist wohl eine entsprechende Leistung notwendig, um Deine Monitore am laufen zu halten.

Ich meine ihr erhöht die Pixel-Anzahl (und/oder die Refreshrate) massiv, und wundert euch dann dass die Karten hochtakten, bzw. 130Mhz einfach zu wenig sind?

Ich könnte mir vorstellen, dass bei drei GLEICHEN 4K-Monitoren eventuell gar nicht so viel passiert, wenn das bei Dir so abgeht, hast Du eventuell verschiedene Monitore? Oder gar 144hz-Monitore?

Oder noch ein uraltes Windows7, oder ist das nur ein Beispielscreenshot?
nvidia_monitore_multitoqr0.jpg

Mir war so, als wäre das an meinem Rechner nach ein paar Treiberversionen besser geworden. Aber es ist was es ist.
Viele Monitore, hohe Auflösungen, hohe Refreshraten fordern Leistung von der Graka.

Du kannst es auch noch per CRU versuchen, aber ich sehe da wenig Hoffnung, wenn es nicht über den Treiber von Nvidia geregelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück