Wärmebild einer Geforce GTX Titan bei Volllast

AW: Wärmebild einer Geforce GTX Titan bei Volllast

80 Grad für ne Graka ist ok? Was würdet ihr empfehlen, in welchem Bereich sich die Temperatur des Chips bewegen sollte?

80 Grad sind völlig ok für ne Graka. Die können auch mehr ab wie CPU´s. Weiß nicht oib das immer noch gilt, aber vor einigen Jahren galt mal so um die 110 Grad für einen Grafikchip als Obergrenze. Laut MSI Afterburner wird meine GTX 465 oc auf 800 MHz beim Crysis 3 zocken maximal 84 Grad heiß, im Gesamtstresstest mit MSI Kombustor bis 93 Grad.

Es gilt: je weniger desto besser. Geringere Temperaturen bedeuten auch weniger Stromverbrauch und mehr Stabilität bei hohen Taktraten.

Das ist kaum zu beantworten. Die GPU alleine kann gut mit 80-85°C leben, allerdings stellt sich dann imer die Frage nach den Spannungswandlern, die ja keine Auslesefuntkion haben. Die können deutlich wärmer werden, sollten aber die 100° auch nicht unbedingt überschreiten.

Doch die haben meist einen eigenen Temperatursensor heutzutage. Die 0815 Tools wie der Afterburner usw können die nur nicht auslesen. Z.B. AIDA64 kann die auslesen

So ,ich weiss ...bin kein Experte ,aber schaut Euch die Verwirbelungen an ,damit meine ich Die Hitze am Ende des Slots und am Chip.
Also wer 1000€ für diese karte hat ,und länger Bedenkenlos Spielen will (oder sonstwie die Karte länger Auslastet) sollte Sich nach einer "Ersatz" bzw. Mod Kühlung umsehen.
Der Lüfter und der Aufbau sind Einfach nur :daumen2:
Spätestens wenn man eine Staubflocke sich weiter am Ende des Slots festhängt oder genug Flusen auf dem Lüfter sind ,wird dass ganze dann äusserst Ineffizient fürchte ich.

Na das is ja nun keine Aussage, eine Staubflocke. Ich mein, klar gibt es Leute die ihren Rechner nur mal aufmachen wenn sie eine Komponente ersetzen, wenn sie das denn je überhaupt tun.
Es gibt jedoch gewiesse Sachen die man machen kann bzw machen sollte. Wozu gibt es Staubgitter für alle gängigen Lüftergrößen? Die Dinger kosten wahrlich nicht viel wenn im Gehäuse keine enthalten sind. Und dann halte ich es so, das einmal im Frühjahr alle PC`s eine Grundreinigung erfahren, das heißt alles aussaugen und mit nem kleinen Kompressor ausblasen. Da bleibt keine Staubfluse irgendwo hängen. Und die Staubfilter werden abgesaugt und ausgewaschen.

Öhm ist vor dem Kühler nicht noch ne Plastikabdeckung :huh:

Damit würdet ihr doch gar nicht den Kühler messen, sondern eben nur die Temperatur der Abdeckung außen. Habt ihr mal direkt in die I/O-Blende rein gemessen? Die Temps sollten da normal nochmals etwas höher sein, weil man ja eben den Kühler direkt erwischt.

Unten in der nähe der PCIe Steckverbindung sieht man ein Stück vom PCB das trotz nachskalierung immer noch schön weiß bleibt

Und was hat jetzt die PCI-E Steckverbindung mit dem Kühler zu tun?

Zumal du mein Argument noch mit dieser Aussage bekräftigst ;)

Btw. mir ist das auch aufgefallen, ich weiß! aber, wie schwer es ist, mit ner Wärmebildkamera vernünftig zu messen, und das man wirklich höllisch! aufpassen muss, was man denn nun gerade wirklich misst... Deswegen halte ich mich mit der Kritik auch vornehm zurück..

ähhhm nix wollte damit nur sagen das es unter dem Plastik ganz schön heiß hergeht

Damit würdet ihr doch gar nicht den Kühler messen, sondern eben nur die Temperatur der Abdeckung außen. Habt ihr mal direkt in die I/O-Blende rein gemessen? Die Temps sollten da normal nochmals etwas höher sein, weil man ja eben den Kühler direkt erwischt.

das ist letztendlich abhängig von der verwendeten Kamera in welchem IR Bereich die Kamera misst. Die Variocam ist glaub ich eine LWIR (langwelliger bereich der IR Strahlung 8 - 15 µm). Hier ist Plexiglas transparent, "Scheibenglas" aber z.B. nicht.
z.B. Gibts ein tolles Beispiel mit ner Glühlampe, je nach IR Kamera kann man einmal die Glühwendel oder nur das Glasgehäuse sehn

Glas/Plexiglas ;)

Vor allem ist ne Glühbirne was komplett anderes, als nen nicht mal 100°C warmer Kühlkörper :ugly: Schau dir mal die Emmisionsspektren von den beiden an. Da liegen Welten dazwischen ;)

Schön anzusehen aber total sinnlos!!!

Gebe Skysnake vollkommen recht.
Der Test wäre viel aufschlußreicher wenn ihr die CPU mit einer Wasserkühlung kühlen würden, um die komplette PCB-Rückseite der VGA mit der Wärmebildkamera messen zu können. Somit kann man sehr gut erkennen wir warm die GPU, VRAM und die Spannungsversorgung werden. Das wäre dann nicht nur schön anzusehen, ebenso auch sehr informativ. ;)

Dann hat man abernicht mehr den Stock-Kühler :P

Ich sag doch, es ist einfach gar nicht so einfach das vernünftig zu machen! Deswegen mecker ich auch gar nicht wirklich. Man muss da halt echt so fucking aufpassen, was man macht. Ich finde PCGH macht das für die ersten Versuche eigentlich schon ganz gut :daumen:

Man muss mit so nem Ding einfach Erfahrungen sammeln, was gut geht und was nicht.

Diese Antwort erklärt es, Glas zum Beispiel wirkt als Spiegel für die Variocam:
das ist letztendlich abhängig von der verwendeten Kamera in welchem IR Bereich die Kamera misst. Die Variocam ist glaub ich eine LWIR (langwelliger bereich der IR Strahlung 8 - 15 µm). Hier ist Plexiglas transparent, "Scheibenglas" aber z.B. nicht.
z.B. Gibts ein tolles Beispiel mit ner Glühlampe, je nach IR Kamera kann man einmal die Glühwendel oder nur das Glasgehäuse sehn

Schaut euch doch mal einen GTX 480 im Referenzdesign an.
Mich interessiert, wie viel Wärme wirklich über diese Metalloberfläche abgegeben wird.
Schön anzusehen aber total sinnlos!!!

Gebe Skysnake vollkommen recht.
Der Test wäre viel aufschlußreicher wenn ihr die CPU mit einer Wasserkühlung kühlen würden, um die komplette PCB-Rückseite der VGA mit der Wärmebildkamera messen zu können. Somit kann man sehr gut erkennen wir warm die GPU, VRAM und die Spannungsversorgung werden. Das wäre dann nicht nur schön anzusehen, ebenso auch sehr informativ. ;)

480-Video kommt heute! Und auch dann auch die Rückseite.

Zurück