• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wackelkontakt (?) der RAM-Bänke?

NotAnExit

Software-Overclocker(in)
Wackelkontakt (?) der RAM-Bänke?

Moin!

Ich habe, bzw. hatte, ein seltsames Problem mit einem Rechner von Bekannten. Zum Sys selbst kann ich nur grobe Angaben machen, da ich die Rechnung nicht griffbereit habe.

Athlon x4 640
Günstiges ASRock-Board (müsste ein N68-GS3, Sockel AM3, mATX, sein)
4GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9 (2 x 2GB)
Bequiet Pure Power 430W
Samsung SpinPoint F3 500GB
Club 3D HD5770

Den Rechner hatte ich im Februar letzen Jahres zusammengestellt und zusammenbauen lassen, lief bis vor ein paar Tagen einwandfrei.

Dann brachten unsere Bekannten uns den Rechner, weil der Monitor kein Signal mehr zeigte. Lüfter drehten alle, aber der Monitor blinkte direkt auf standby.

Ich habe nur kurz alle Steckverbindungen geprüft und ihn dann direkt zur Reparatur (ohne Festplatte, sind ja nicht unsere Daten und ich weiß nicht, was drauf ist) eingeschickt. Gestern kam er zurück, es konnte kein Fehler gefunden werden.

Seltsamerweise startete er auch (nach wie vor ohne HDD), zeigte den Startbildschirm und fragte dann nach einem Bootmedium. Ich schaltete ihn aus, schloß die HDD an, dann funktionierte er wieder nicht. HDD wieder raus, er startete trotzdem nicht. Alle möglichen SATA-Ports probiert - immer das Gleiche. Kein Signal.

Dann nahm ich einen RAM-Riegel raus (3. Bank) und siehe da - er startet. Easy, Riegel defekt. Nee, so einfach dann doch nicht. Zuerst probierte ich den vermeintlich defekten Riegel auf der ersten Bank. Startet nicht. Dann den funktionierenden Riegel auf der 3. Bank. Startet nicht. Dann die Riegel untereinander getauscht. Startet nicht.

Ende vom Lied - die Riegel sind nun wieder so drin, wie im Urzustand. Der "defekte" Riegel auf der 3. Bank, der andere auf der 1. Bank. Rechner läuft. Mehrmals getestet (bestimmt 10x gestartet), die Platte ist auch drin, komme problemlos bis zum Passwort.

Was soll das denn nun? Einschicken brauche ich ihn wohl nicht wieder, da die auch nix feststellen werden, er läuft ja. Memtest wäre ne Option. Aber gibt es so was wie ein Wackelkontakt an den Bänken? Ich kann mir das nicht erklären.

Ich überlege, auf Memtest zu sch*** (die drei Stunden gestern waren schon Aufwand genug, zahlt mir eh keiner) und den Rechner wieder an unsere Bekannten zurückzugeben. :ugly:

Irgendjemand eine Idee?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Wackelkontakt (?) der RAM-Bänke?

Falls du wirklich den Arbeitsspeicher im Verdacht hast, würde ich dir raten Memtest durchlaufen zu lassen. 1x mit Ram1, 1x mit Ram2 und 1x mit beiden Rams. Dann würde ich noch allgemeine Stabilitätstests durchführen Prime/Benchmarks/...

Ist alles soweit fehlerfrei -> Rechner wieder abgeben. Im Endeffekt hast du ja den Rechner zusammengestellt und bist daher dafür verantwortlich, dass er läuft. Daher auf jeden Fall diese Tests durchführen. Gerade beim Ram würde ich einen Wackelkontakt ausschließen, da die Riegel fest eingerastet werden...

Es könnte jedoch auch einfach an der HDD liegen, daher würde ich diese ebenso intensiv testen (mit entsprechender Software wie HD Tune etc.).
 
AW: Wackelkontakt (?) der RAM-Bänke?

Schaue mal im Handbuch ob es eine bestimmte Position für die RAM Module gibt, einzeln testen sollte außer Frage stehen. Schon mal ein anderes Datenkabel für für die Festplatte versucht? RAM und HDD werden am anderen Rechner erkannt ohne zicken?
 
AW: Wackelkontakt (?) der RAM-Bänke?

Danke schon mal!

Ich werde unsere Bekannten mal fragen, wie dringend sie den Rechner brauchen. Für die Testerei bräuchte ich schon etwas Zeit. Wenn sie ihn partout direkt haben wollen, dann auf eigene Gefahr. Wäre nicht tragisch, meine Frau sieht sie fast jeden Tag und der Rechner ist auch leicht zu transportieren. Falls er dann wieder zicken sollte, hätte ich ihn binnen einen Tag wieder.

Ansonsten kann ich mich nur am WE dran setzen.

Die RAM-Module können quasi nur in die 1. und 3. Bank (DDR3), die beiden anderen Bänke sind für DDR2 (da habe ich keinen). Einzeln getestet habe ich ja zu genüge. SATA-Kabel habe ich auch schon ein anderes probiert. Wie gesagt, er ist nun im Urzustand und läuft. Das macht mich ja so stutzig, der Händler hat ihn ja ausgiebig getestet, da lief er problemlos. Bei uns dann auch, erst eben nur ein mal. Dann kamen die Probleme, jetzt ist wieder alles tutti.
 
Zurück