Waagerechte Spaltung Bildschirm

MrGodzilla

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag, ich komme nicht mehr allein weiter und brauche nun Eure Hilfe.
Regelmäßig spaltet sich mein Bild in der Mitte des Bildes Waagerecht.
Es tritt auf sobald ich den Computer starte, zocke oder einfach plötzlich aus dem Nichts ( das aber eher selten) .
Habe ich unbewegte Bilder wie z.B auf Desktop fällt das nicht auf. Sobald sich aber ein Bild durch den Streifen zieht
wird dieses verzogen/gespalten. Schwer zu beschreiben deswegen folgt gleich ein Bild.

- Monitor wurde ausgetauscht
- Grafikkarte ausgebaut neu eingebaut
- Bios Update vorgenommen
- Treiber für Monitor und Graka sind up to date

Weiß nicht was ich noch machen soll.

Auf dem Bild ziehe ich das Fenster seitlich durch den Spalt.

Beheben tue ich das Problem ganz simpel.
Auflösung ändern und nicht übernehmen oder ich schalte den Monitor aus und wieder ein.

Das kann aber keine Dauerlösung sein.

Monitor: Asus PB287Q 4k
Graka: Asus ROG Strix GeForce GTX1080TI-O11G
Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W
Mainboard: Asus MAXIMUS VII HERO
Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill
CPU: Intel Core i7 4790K

Anhänge

• IMAG0048.jpg
    IMAG0048.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 122
Hab den Treiber noch mal neuinstalliert
Leider habe ich keine andere zum Testen hier.

Hatte vorher eine 980TI und keine Probleme.
Gleicher Monitor

Ist zwar nicht die Lösung des Problems (und eig offtopic), aber ich rate dir trotzdem mal an dieser Stelle zu einem neuen Netzteil, zB eines von diesen: Produktvergleich BitFenix Whisper M 550W ATX 2.4, be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4, be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 | Geizhals Deutschland

Dein Netzteil ist technisch etwas "angestaubt" und nicht wirklich für eine GTX 1080 Ti zu empfehlen. Kannst du auch hier im Kommentar von Threshold nachlesen: Neuer PC, Bitte mal drüber schaun ?

BTT: Wie ist der Monitor angeschlossen? Hast du das Kabel auch mal mit ausgetauscht?

Mach nen Screenshot

Auf dem Screenshot auch zu sehen: Graka
Auf dem Screenshot nicht zu sehen: Monitor/Kabel

Boote ein Live-Linux.
Dort auch zu sehen: Hardware
Dort nicht zu sehen: Software.

Ist zwar nicht die Lösung des Problems (und eig offtopic), aber ich rate dir trotzdem mal an dieser Stelle zu einem neuen Netzteil, zB eines von diesen: Produktvergleich BitFenix Whisper M 550W ATX 2.4, be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4, be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 | Geizhals Deutschland

Dein Netzteil ist technisch etwas "angestaubt" und nicht wirklich für eine GTX 1080 Ti zu empfehlen. Kannst du auch hier im Kommentar von Threshold nachlesen: Neuer PC, Bitte mal drüber schaun ?

BTT: Wie ist der Monitor angeschlossen? Hast du das Kabel auch mal mit ausgetauscht?

Ja, das wollte ich mal angehen. Angeschlossen über Displayport . Kabel noch nicht getauscht.

Mach nen Screenshot

Auf dem Screenshot auch zu sehen: Graka
Auf dem Screenshot nicht zu sehen: Monitor/Kabel

Boote ein Live-Linux.
Dort auch zu sehen: Hardware
Dort nicht zu sehen: Software.

Sorry? :D

Auf einem Screenshot ist das ganze komischerweise nicht zu sehen.

Dann liegt es (wahrscheinlich) nicht an der Graka.
So einfach isses.

Falls man meine Vorschläge nicht sofort kapiert. Nennt sich Fehlerquellen-Reduzierung.
Durch die beiden Vorschläge schränkst Du die Problemquelle ein.
Du sitzt ja im moment vor Deinem Rechner und grübelst was es sein könnte.

Screenshot: Wird direkt von der Graka abgegriffen. Ist da nix zu sehen, dann ist die Graka per se erst mal in Ordnung, sonst müsse man es auf dem Screenshot auch sehen.

Du bootest ein Live Linux:
Problem zu sehen: Dann liegt es nicht an Windows (Software). Sondern an der Hardware, weil es sowohl unter Windows wie auch unter Linux auftritt
Das Problem ist nicht zu sehen: Software, denn wenn unter Linux alles läuft bedeutet es dass die Hardware in Ordnung ist und dass das Problem aus Deiner Windows-Installation kommt.

Also nur so für Deinen Hinterkopf. Transferleistung ne *g*

Dann liegt es (wahrscheinlich) nicht an der Graka.
So einfach isses.

Falls man meine Vorschläge nicht sofort kapiert. Nennt sich Fehlerquellen-Reduzierung.
Durch die beiden Vorschläge schränkst Du die Problemquelle ein.
Du sitzt ja im moment vor Deinem Rechner und grübelst was es sein könnte.

Screenshot: Wird direkt von der Graka abgegriffen. Ist da nix zu sehen, dann ist die Graka per se erst mal in Ordnung, sonst müsse man es auf dem Screenshot auch sehen.

Du bootest ein Live Linux:
Problem zu sehen: Dann liegt es nicht an Windows (Software). Sondern an der Hardware, weil es sowohl unter Windows wie auch unter Linux auftritt
Das Problem ist nicht zu sehen: Software, denn wenn unter Linux alles läuft bedeutet es dass die Hardware in Ordnung ist und dass das Problem aus Deiner Windows-Installation kommt.

Also nur so für Deinen Hinterkopf. Transferleistung ne *g*

Dann schreib es doch gleich so ;)
Hab dich jetzt verstanden und ja das macht Sinn.
Danke für deine Bemühungen und das ist nicht ironisch gemeint ;)

Werde mal alles so wie beschrieben testen

Zurück