W7 u. SSD

DonCoco

Software-Overclocker(in)
Ich hatte W7 64bit Ultimate installiert. Der PC hat nach dem das magic tool von Samsung alles eingestellt hatte immer 28sec zum hochfahren gebraucht. Ich hab jetzt mein system neu gemacht u. Ausversehen W7 64bit home drauf gemacht. Hab dann auch alles so eingestellt mit dem Samsung tool magic wie vorher. Jetzt brauch so immer 50sec zum hochfahren. Liegt das wirklich nur an ultimate u. Home?

Danke schon mal
MfG

Das liegt in den allermeisten Fällen schlicht an der unnützen Benutzung des besagten Tools.

Die SSDs sind bereits ab Werk bestens konfiguriert. Erst recht wenn Windows 7 oder neuer auf eine SSD installiert wird und dabei alle nötigen Einstellungen automatisch vornimmt ist der Einsatz solcher Tools absolut unnötig und kann wenn man Pech hat mehr kaputt als richtig machen.

Was genau da jetzt bei dir schief gelaufen ist und ob es wirklich mit dem Tool zusammenhängt kann man aus der Ferne kaum sagen (das kann hunderte Gründe haben), es gibt mit solchen SSD-Tools aber immer wieder ähnliche Problembeschreibungen zu lesen - von "braucht länger zum Booten", über "alles ist langsam und stürzt ständig ab" bis hin zu "SSD wird nicht mehr erkannt!!HILFE!!" ist da alles dabei.

Hab gelesen das W7 noch nicht 100% eigenständig mit SSD Festplatten umgehen kann. So wie w8. Das magic tool wurde auch von PC games Hardware direkt empfohlen da es von Samsung ist u. Ich Samsung SSD habe. Das arbeiten selber u. der Virenscanner bei einer Überprüfung ist z.b. genauso schnell wie vorher.

Ich bin der Überzeugung dass man solche Tools nur dann nutzen sollte, wenn man vor nicht anders lösbaren Problemen steht (die Defragmentierung von Hand ausschalten wenn Windows das vergisst geht auch von Hand in 10 Sekunden...).
Einfach weil man nie genau weiß was diese Tools da im Hintergrund genau tun und weil man hier zig Threads lesen muss die die verschiedensten (teils gravierenden) Probleme mit den Tools zeigen. :(
Normalerweise funktioniert ja alles wie es soll nach der Nutzung aber wenns nicht nötig ist würde ich das Risiko nicht eingehen.

Aber zu deinem Problem: Wenn sonst alles wie gewohnt schnell fuinktioniert hat sich vielleicht ein Programm im Autostart eingenistet das da aufgrund vielleicht auch einer Fehlfunktion den Bootvorgang stark verlangsamt.
Man könnte evtl per msconfig Befehl (Ausführen...) mal alles nicht zwingend benötigte abschalten und mit Hilfe eines Bootlog-Programmes mitloggen welcher Prozess beim Booten wie viel Zeitr in Anspruch nimmt (ich glaube so eine Funktion bietet Windows selbst auch sehr versteckt an, ich weiß aber nicht wie man da hin kommt - ich vermute die Computerverwaltung).

Ich hab das Samsung Magician Programm auch genutzt mit meiner Samsung 840 Evo. Hab damit auf maximale Lebensdauer der SSD optimieren lassen und merke eigentlich keine negativen Auswirkungen bisher. Das einzige was seltsam war, was ich aber schon vor Nutzung des Tools bemerkt habe, daß einige von mir selbst erstellten Desktopverknüpfungen bzw. deren Icons plötzlich verschwunden waren. Ich hab sie dann neu erstellt, nach einigen Tagen waren sie wieder weg. Weiß aber nicht ob das mit der SSD zusammen hängt, mit dem Tool aber vermutlich nicht, weil es wie gesagt davor schon auftrat und in den letzten Tagen nicht mehr.

Was mich aber interessieren würde, ist Windows 8.1 ein echter Vorteil für die SSD-Nutzung und Geschwindigkeit?
Ich nutze noch Windows 7 Home Premium 64 Bit und denke ab und zu darüber nach, ob es Sinn machen würde auf 8.1 zu wechseln.

Tim36 das hab ich mir auch schon oft überlegt. Bei Bf4 soll man sogar mit W8 beim zocken schneller sein. Hab auch mal gelesen das W8 mit einer SSD angeblich in 8sec startet. Nach dem der PC richtig aus war.

Ich hab auch nicht so ein secure erase benutzt. Hab normal bei der Installation vorher alles gelöscht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich aber interessieren würde, ist Windows 8.1 ein echter Vorteil für die SSD-Nutzung und Geschwindigkeit?
Ich nutze noch Windows 7 Home Premium 64 Bit und denke ab und zu darüber nach, ob es Sinn machen würde auf 8.1 zu wechseln.

ich habe dieses WE auf Win 8.1 umgestellt von win7 jeweils 64bit und bin überrascht wie flüssig das neu BS läuft. datenübertragung, Programme öffnen und wechseln. Ich finde es hat sich gelohnt :daumen:
Naklar gibt es mit dem Umstieg auch ein paar Probleme, die fangen bei der Installation an bis zur Konfiguration( Sperrbildschirm; Anmeldung). Aber Google und vieler nützlicher Tipps sei Dank , läuft es nun Top.

Ich habe erst gestern ein Benchmark gemacht unter Win 7 und Win 8.
Windows 7 war da etwas schneller, egal was ich auch so an Einstellungen vorgenommen habe.

Ich hätte Windows 8 bzw. 8.1 ja schon genommen, wenn ich sicher wäre, daß es sich genauso bedienen läßt wie Windows 7, also mit dem klassischen Startmenue, darauf will ich nicht verzichten. Außerdem will ich das alle Programme und Spiele gut auf dem System laufen, ich weiß nicht ob das bei Windows 8.1 genauso wenig Probleme gibt wie mit Windows 7!?

Ich hätte Windows 8 bzw. 8.1 ja schon genommen, wenn ich sicher wäre, daß es sich genauso bedienen läßt wie Windows 7, also mit dem klassischen Startmenue, darauf will ich nicht verzichten. Außerdem will ich das alle Programme und Spiele gut auf dem System laufen, ich weiß nicht ob das bei Windows 8.1 genauso wenig Probleme gibt wie mit Windows 7!?

du kannst es so einstellen das du auf den klassischen Desktop landest wenn du Win startest. ich hatte win 8 gemieden aber mit Win 8.1 bin ich sehr angenehm überrascht. ich werde es behalten.

Ich hab die Intel Treiber jetzt drauf gemacht. Es hatten sich die Windows standart Treiber drauf geschlichen dafür. Bin mit 2 USB Festplatten dran, bei 32sec jetzt. Das wird ich sagen ist gut ;)

Zurück