• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

[W] X1950 Crossfire / Master Card

ChayenneTurboS

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo Community,

mich würde interessieren, was denn eine Sapphire Ati Radeon X1950 Crossfire Edition an Wert hat.
Ich kann im gesamten Netz (div. Foren, Ebay, Kleinanzeigen, Willhaben) keine einzige Karte finden.

Bei dieser ersten Version von Crossfire benötigt man diese Karte um Crossfire betreiben zu können,
Von den Spezifikation her gleicht sie der XTX Version kann aber mit allen X19X0 Varianten kombiniert werden (meines Wissens nach)
Könnte mir also durchaus vorstellen das diese Karte für einige Retro-Bauer / Sammler interessant sein könnte.

Im Bild ersichtlich das Slotblech mit dem speziellen High-Density-Anschluss.

Kennt jemanden der jemanden kennt oder der gleich?
Vielen Dank und liebe Grüße
Pauli

2.PNG
 
Wenn du das Ding für 10€ verkaufst, wo der Versand bereits enthalten ist, kannst du schon einen Jubelschrei ablassen. Selbst die günstigsten Karten die noch verkauft werden, NEUE passiv gekühlte Effizienzmonster wie GT710 gibt es um die 30€, sind deiner Karte mehrere Hundert Prozent überlegen, von Stromverbrauch und Lautstärke fange ich erst gar nicht an. Wenn man da noch den Gebrauchtmarkt alter Karten einrechnet, sind 10€ schon ein sehr guter Preis.
 
Wenn du das Ding für 10€ verkaufst, wo der Versand bereits enthalten ist, kannst du schon einen Jubelschrei ablassen. Selbst die günstigsten Karten die noch verkauft werden, NEUE passiv gekühlte Effizienzmonster wie GT710 gibt es um die 30€, sind deiner Karte mehrere Hundert Prozent überlegen, von Stromverbrauch und Lautstärke fange ich erst gar nicht an. Wenn man da noch den Gebrauchtmarkt alter Karten einrechnet, sind 10€ schon ein sehr guter Preis.
Öhm...
Wer sagt denn, dass es hierbei um Leistung geht? Der TE redet doch bereits selber von designierten Sammlern und Bastlern als Zielgruppe und davon gibt's durchaus einige.

Und in dem Fall hat die Karte gleich doppelt Sammlerwert:
1. War die X1950 XTX die letzte High-End-GraKa unter ATi-Flagge und der schnellste DX9-Bolide seiner Gattung.
2. Handelt es sich hier um die so genannte "CrossFire Edition", die nötig ist um zwei davon als - ja richtig - CrossFire-Konfiguration zu betreiben. Die Dinger waren ihrerzeit schon schwieriger zu kriegen.

Die "normale" X1950 XTX geht bei eBay schon unter 40€ selten über die digitale Ladentheke und ich kann mir gut vorstellen, dass jende Bastler und Sammler durchaus Importkosten aus dem ausereuropäischem Ausland nicht scheuen, um an eine seltene CF-Masterkarte zu kommen.
 
Ich sprach vom Praktischen Wert, das kann man denke ich herauslesen ohne es explizit zu erwähnen, du sprichst vom reinen Sammlerwert. Crossfire ist glaube ich in keines der beiden Kategorien besonders hervorzuheben. Soll ers doch für 40€ rein stellen, einen irren findet man sicher immer wenn man lange genug wartet - das beweist die Pandemie eindrucksvoll.
 
Hat mit der Pandemie nix zu tun, Sammler und Retro-Fanatiker wirst du immer finden, die bereit sind für so alten Kram Geld hinzublätern.
"Legenden", wie die Radeon 9700 Pro, GeForce 256 oder diverse 3dfx-Karten wurden auf eBay schon für hohe, dreistellige Europreise verkauft. :ugly:
Da geht's logischerweise nicht um den praktischen Nutzen.

'ne 1950 XTX würde ich jedenfalls definitiv nicht für 'nen 10er anbieten, solange sie noch funktionstüchtig ist. Schon die Pro-Version wird teils schon für 15€ aufwärts gehandelt.
 
Erstmal danke für eure Antworten :)

Wenn du das Ding für 10€ verkaufst, wo der Versand bereits enthalten ist, kannst du schon einen Jubelschrei ablassen. Selbst die günstigsten Karten die noch verkauft werden, NEUE passiv gekühlte Effizienzmonster wie GT710 gibt es um die 30€, sind deiner Karte mehrere Hundert Prozent überlegen, von Stromverbrauch und Lautstärke fange ich erst gar nicht an. Wenn man da noch den Gebrauchtmarkt alter Karten einrechnet, sind 10€ schon ein sehr guter Preis.

Nein da denke ich eher werde ich noch keine Jubelschrei ablassen. Ich bin mir natürlich bewusst, dass es am Papier nach Hardware-Schrott aussieht und somit der theoretische Wert gegen 0 gehen müsste. Dem ist aber nicht so.
Und wie @Two-Face schon sagte, es geht ja nicht um Leistung oder gar Effizienz, man zieht als Petrolhead ja auch einen 67er Mustang einem aktuellen Tdi vor und so verhält es sich meiner Meinung nach auch mit bestimmter Hardware.

Wie auch mein Vorredner bereits erwähnte, hat diese Karte Aspekte, die sie wertvoll für manche machen.
1. Stärkste Direkt X 9 Karte
2. letzte Ati Karte
3. "erste" Crossfire Version (DVI-Dongle, Mastercard, keine Brücke)
4. Damalige High-End Karte, und zeitweise schnellste Single-GPU Karte (Bis zum G80)
und 5. und meines Erachtens der wichtigste Faktor: keine normale XTX sondern eben die für Crossfire benötigte Mastercard, die natürlich in viel geringere Stückzahl produziert und verkauft worden ist, als die gewöhnliche.
(zur Wiederholung: 0 Stück derzeit weltweit online)

Und wenn jetzt einer ein DX9 Crossfire System aufbauen möchte, dann braucht der eben genau so eine Karte.

Ich hoffe nur dass sich hier eventuell schon mal jemand mit genau der Thematik beschäftigt hat und eventuell einen Anhaltspunkt hat bzgl. Preis (der wie ich mir sicher bin 3 stellig sein wird) und eventuell eine Community kennt, die daran interessiert sein könnten.
 
Preis (der wie ich mir sicher bin 3 stellig sein wird)
:lol:
Na dann, viiieeellll Glück :schief:
Ich glaube du überschätzt deine Karte enorm.
Stells doch bei Ebay rein, wirst ja sehen was passiert.

@Two-Face
Ich habe auch nicht behauptet das dies nur in der Pandemie zu tragen kommt, nur das es in der Pandemie für jeden besonders offensichtlich wird.

Nachtrag @unter mir:
Angeboten wird vieles zu hohen Preisen, das ist weder neu noch ungewöhnlich, es kommt aber nur darauf an für wie viel es am ende in letzter Zeit verkauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol:
Na dann, viiieeellll Glück :schief:
Ich glaube du überschätzt deine Karte enorm.
Stells doch bei Ebay rein, wirst ja sehen was passiert.

Schön dass ich für Unterhaltung sorge, aber du hast dich scheinbar noch nicht wirklich mit dieser speziellen Materie auseinander gesetzt. Ich habe mittlerweile bei alten Nvidia Karten einen groben Überblick, und nur um ein Beispiel anzuführen: 5800 Ultra Karten werden je nach Zustand und Zubehör zwischen 200 und 500 Euro gehandelt.

So, vielleicht kann mir ja jemand der Ahnung von dem Thema hat seine Einschätzung geben :) Wäre dankbar dafür.
 
Zurück