W PC startet nicht mehr

Hat jemand ne Idee wie man beide Bauteile noch genauer testen könnte?
Mach mal bitte ein Foto von den Elkos im CPU-Bereich. Für mich liest sich das so, als ob die nach rund 16 Jahren rum sind und ausgetauscht werden müssen.
Kann sich auch dadurch zeigen, dass sie sich oben drauf wölben und ggf. Elektrolyt austritt.

Einige Programme habe ich z. B. nur auf DVD. Die neueren Systeme haben aber oft kein DVD Laufwerk mehr.
Und CD und DVD haben keine unbegrenze Haltbarkeit. Also besser das Medium einlegen, gesamten Inhalt per Copy und Paste in einen neuen Ordner packen und ggf. noch zur ISO wandeln, damit man eine Sicherungskopie davon hat.

ob es passt oder läuft ist aber auch nicht sicher.
Entweder eine neue Windows 7 VM aufsetzen oder den bisherigen Windows 7 PC per Veeam Agent, Disk2vhd, Clonezilla, ... sichern und auf einen neuen PC als VM per Hyper-V oder wenn noch eine gewisse 3D-Beschleunigung vorhanden sein soll, per VirtualBox oder VMware Workstation Pro bereitstellen.

Ich liebe halt meine alten Sachen, rational ist das nicht, das weiß ich schon.
Ich hoffe du surfst damit nicht mehr im Internet rum?

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte ein Foto von den Elkos im CPU-Bereich. Für mich liest sich das so, als ob die nach rund 16 Jahren rum sind und ausgetauscht werden müssen.
Kann sich auch dadurch zeigen, dass sie sich oben drauf wölben und ggf. Elektrolyt austritt.
Bild is in der Anlage, da schaut alles noch wie neu aus, und Haarrisse wird man wohl mit bloßem Auge nicht sehen können. Ich vermutet, dass es darauf hinausläuft, denn wenn ich mit dem Fön da reinhalte, startet er ganz normal, bis ich ein Programm öffne, denn ist glei wieder tot.
Entweder eine neue Windows 7 VM aufsetzen oder den bisherigen Windows 7 PC per Veeam Agent, Disk2VHD, Clonezilla, ... sichern und auf einen neuen PC als VM per Hyper-V oder wenn noch eine gewisse 3D-Beschleunigung vorhanden sein soll, per VirtualBox oder VMware Workstation Pro bereitstellen.
Du bist Dir schon im Klaren, dass Du es mit einem Senior zu tun hast. Das hättest Du auch in asiatischen Schriftzeichen schreiben können, hätte ich genauso viel verstanden. ;-) W7 neu aufsetzen will ich ja möglichst vermeiden, deshalb bin ich ja so froh, dass ich noch ein identisches Board gefunden habe und hoffe, dass ich damit nicht neu aufsetzen muss.
Ich hoffe du surfst damit nicht mehr im Internet rum?
Worauf Du einen lassen kannst. ;-)) (nur Spaß) Klar bin ich damit noch im Internet, der Firefox liefert mir ja noch Updates.
Ach übrigens, ein Austausch der Elkos dürfte wohl schwierig sein. Mein UE-Meister sagte mir, die müssten alle erst rausgelötet werden, um zu sehen welcher kaputt ist, die kann man wohl eingelötet nicht testen. Und beim Auslöten besteht immer die Gefahr, dass man Leiterbahnen verletzt. Ich vermute (oder hoffe), dass es irgendwo eine kalte Lötstelle gibt oder einen Haarriss, der sich bei Erwärmung wieder schließt.
hier mal noch ein Bild mehr seitlich

Anhänge

• 2025-03-01-1879.jpg
    2025-03-01-1879.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 30
  • 2025-03-01-1880.jpg
    2025-03-01-1880.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 28
  • P1010854.JPG
    P1010854.JPG
    942,8 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Ganz so neu sehen die Elkos dann offenbar doch nicht mehr aus, sehe ich grad auf dem letzten Foto. Auf denen, direkt neben der CPU sind kleine braune Stellen zu sehen. Das könnte dann wohl des Rätsels Lösung sein.

Elkos brauchst nicht tauschen bei dem alten Board. Rechnet sich doch die Arbeit nicht. Genau, am Bild 0854 sieht mans gut, neben Cpu Lüfter.

1740838224714.png

Hallo, das neuere Board kam heute. Gleich eingebaut, und lief auch sofort problemlos. Nach ca. 2h kam ne Meldung, dass Windows aufgrund eines Hardware-Tauschs neu aktiviert werden müsste. Das ging aber problemlos per Automatik-Hotline. Soweit passt also alles wieder. Nochmal herzlichen Dank fur die Hilfe bei der Fehlersuche.

VG,
Sven

Zurück