Ich wüde lieber nur das Board tauschen, wenn das noch ginge, mehr können als meiner muss er ja gar nicht, mir reicht das was ich habe. Auf meinem jetzigen Board ist ein AM 3 Sockel, würde da auch ein Board mit AM 3+ gehen, so wie das hier z. B.:Ja genau. Schade, Netzteil wäre das einfachste gewesen... Wo treibst so altes Zeug zum Gegentesten auf? Funktionieren solls auch, also Gebrauchtmarkt ist auch so ne Sache. Stehts überhaupt dafür da noch was zu investieren? Besser gleich um einen gebrauchten Pc umsehen? Günstige Rechner können bestimmt mehr als dein aktueller, die Festplatte kannst ja weiterverwenden.
würde da auch ein Board mit AM 3+ gehen, so wie das hier z. B.:
Dein Prozessor sollte passen:Prozessor AMD Athlon(tm) II X2 215 Processor, 2700 MHz, 2 Kern(e), 2 logische(r) Prozessor(en)
Danke. ChatGPT sagt mir das hier:
Du kannst das nur gegentesten mit anderer Cpu/Board.Hat jemand ne Idee wie man beide Bauteile noch genauer testen könnte?
Hab tatsächlich noch ein exakt gleiches Board bei eBay für 25,- € und 2 Jahre Garantie gefunden.Du kannst das nur gegentesten mit anderer Cpu/Board.
Dieses Angebot wurde verkauft am Fr, 28. Feb um 10:45.![]()
Ja, weil ich es gekauft habe.Dieses Angebot wurde verkauft am Fr, 28. Feb um 10:45.
Viel Glück!
Danke für's Raussuchen, ich kann aber damit nicht so viel anfangen. Zumal es auch nicht mein Board (und das was ich mutmaßlich gekauft habe) ist. Meins hat def. AM3 Sockel hat aber nur 2 RAM Slots für DDR3. Und meins heißt auch Narra6 und ist Ref. 6.01. Und die 3 Anschlüsse 1, 2 und 13 hat meins auch nicht.Das hab ich zu deinem Board gefunden:
ASUS M2N68-LA Rev. 3.xx, full-featured (HP OEM)
ASUS M2N68-LA Rev. 3.xx, full-featured (HP OEM) is a motherboard based on the Nvidia nForce 430/GeForce 6150SE (MCP61P) chipset. Get specs, BIOS, documentation and more!theretroweb.com
Boardhersteller ist scheinbar Asus. In den PDF stehen die möglichen Cpus.
Ja, dessen bin ich mir schon bewusst, habe ich auch in Erwägung gezogen. Dann aber doch verworfen, da ich den Aufwand, alles wieder so einzurichten, wie es war, scheue. Ganz davon abgesehen, dass nicht mal sicher ist, ob das was jetzt drauf ist alles auch auf einem neuen System laufen würde. Einige Programme habe ich z. B. nur auf DVD. Die neueren Systeme haben aber oft kein DVD Laufwerk mehr. Das müsste man dann erst wieder umbauen, ob es passt oder läuft ist aber auch nicht sicher. Kurz gesagt, für mich sind mit einem neueren System zu viel ??? verbunden. Ich bin schon älter und habe für solche Sachen einfach auch keine Lust und Nerven mehr und gehöre auch schon zu denen, die ein paar alte Hauslatschen erst dann wegschmeißen, wenn wirklich nix mehr geht.Ok. Die Typenbezeichnung ist gleich. Brauchst ja nur schauen welche Cpu auf den Sockel AM3 passt.
Ich würd ja bei dem Zeug gar nix mehr machen. Am Gebrauchtmarkt bekommst um 150 Euro weit besseres.