W PC startet nicht mehr

NT is es auch nicht, hab grad das von meinem Sohn eingebaut, gleiches Problem. Bleibt eigentlich nur noch CPU oder Board, oder?

Ja genau. Schade, Netzteil wäre das einfachste gewesen... Wo treibst so altes Zeug zum Gegentesten auf? Funktionieren solls auch, also Gebrauchtmarkt ist auch so ne Sache. Stehts überhaupt dafür da noch was zu investieren? Besser gleich um einen gebrauchten Pc umsehen? Günstige Rechner können bestimmt mehr als dein aktueller, die Festplatte kannst ja weiterverwenden.

Ja genau. Schade, Netzteil wäre das einfachste gewesen... Wo treibst so altes Zeug zum Gegentesten auf? Funktionieren solls auch, also Gebrauchtmarkt ist auch so ne Sache. Stehts überhaupt dafür da noch was zu investieren? Besser gleich um einen gebrauchten Pc umsehen? Günstige Rechner können bestimmt mehr als dein aktueller, die Festplatte kannst ja weiterverwenden.
Ich wüde lieber nur das Board tauschen, wenn das noch ginge, mehr können als meiner muss er ja gar nicht, mir reicht das was ich habe. Auf meinem jetzigen Board ist ein AM 3 Sockel, würde da auch ein Board mit AM 3+ gehen, so wie das hier z. B.:

würde da auch ein Board mit AM 3+ gehen, so wie das hier z. B.:
Prozessor AMD Athlon(tm) II X2 215 Processor, 2700 MHz, 2 Kern(e), 2 logische(r) Prozessor(en)
Dein Prozessor sollte passen:
1740599932243.png

Danke für´s raussuchen. Ich kann mit den vielen Daten nix anfangen. Ich habe ein Board Pegatron Narra6 M2N68-LA (das müsste wohl mATX sein) mit einem AM3 Sockel und 2x2 GB DDR3 RAM verbaut.

Eine Frage ist mir noch gekommen: mein W7 war damals beim PC mit dabei. Wenn ich jetzt nur das Board tausche, funktioniert das dann überhaupt mit dem W7 auf meiner HDD?

Danke. ChatGPT sagt mir das hier:

Mögliche Probleme:

• Windows 7 Aktivierung: Da sich das Mainboard ändert, wird Windows 7 wahrscheinlich neu aktiviert werden müssen. Falls dein Windows eine OEM-Version ist, könnte es an das alte Mainboard gebunden sein.
  • Alte HDD mit Windows 7: Ein direktes Booten könnte problematisch sein, da sich Treiber und Chipsatz ändern. Eine Neuinstallation wäre wahrscheinlich nötig.
Kann ich das ignorieren und wenn ja, warum?

Weil dann wäre das hier wohl genau das was ich suche sogar neu:

Einfach umbauen, starten. Mehr kannst du nicht machen. Dann Chipsatztreiber installieren und die restlichen Treiber installieren wennst welche brauchst.Im ganz schlechten Fall musst Windows neu installieren.

Wenn du neue Treiber brauchst, kannst sie von hier schon mal auf einen Stick laden.

Da meine Vermutung ist, dass es das Mainboard sein könnte, habe ich jetzt mal folgendes ausprobiert: ich habe mit einem Fön den Bereich neben der CPU, wo etliche Elkos sind, warm gemacht, 2, 3 Minuten mal oderntlich drauf gepustet. Danach habe ich den PC gestartet und siehe da, er startete tatsächlich. Das Board piepste auch 1x so wie immer und machte dann noch chkdsk, lief auch alles ganz normal, bis dann auch mein Desktop angezeigt wurde. Als ich dann aber ein Programm benutzte (hier Outlook), is er nach 2, 3 Minuten ohne Vorwarnung ausgegangen, komplett tot. Würde man mit dieser Beschreiben einigermaßen sicher sagen können, dass es wirklich das Mainboard ist, oder könnte man doch auch noch auf die CPU tippen? Was mir natürlich lieber wäre, denn die ist leichter getauscht als das Board.

Hat jemand ne Idee wie man beide Bauteile noch genauer testen könnte?

Du kannst das nur gegentesten mit anderer Cpu/Board.
Hab tatsächlich noch ein exakt gleiches Board bei eBay für 25,- € und 2 Jahre Garantie gefunden.

Drückt mir die Daumen, dass damit das Problem dann auch gelöst ist. der hat zwar angegeben, dass das ein AM2 Sockel und nur für DDR2 geeignet sei, das kann aber nicht stimmen, da auf den Bildern ein AM3 Sockel zu sehen ist. Wenn verschickt wird, was fotografiert wurde, sollte es also passen. Zumal auf dem weißen Etikett auch die richtige Nummer 585742-001 abgebildet zu sein scheint.

Alles klar, vielen Dank. Ach, falls es am Ende doch nicht das Board sein sollte, bleibt ja eigentlich nur noch die CPU übrig. Aktuell is ein Athlon II drauf. Wenn ich die auch noch tauschen muss, hättest Du einen Tipp, was man da drauf machen könnte, was aber bisserl flotter wäre?

Das hab ich zu deinem Board gefunden:

Boardhersteller ist scheinbar Asus. In den PDF stehen die möglichen Cpus.
Danke für's Raussuchen, ich kann aber damit nicht so viel anfangen. Zumal es auch nicht mein Board (und das was ich mutmaßlich gekauft habe) ist. Meins hat def. AM3 Sockel hat aber nur 2 RAM Slots für DDR3. Und meins heißt auch Narra6 und ist Ref. 6.01. Und die 3 Anschlüsse 1, 2 und 13 hat meins auch nicht.

Ok. Die Typenbezeichnung ist gleich. Brauchst ja nur schauen welche Cpu auf den Sockel AM3 passt.

Ich würd ja bei dem Zeug gar nix mehr machen. Am Gebrauchtmarkt bekommst um 150 Euro weit besseres.

Ok. Die Typenbezeichnung ist gleich. Brauchst ja nur schauen welche Cpu auf den Sockel AM3 passt.

Ich würd ja bei dem Zeug gar nix mehr machen. Am Gebrauchtmarkt bekommst um 150 Euro weit besseres.
Ja, dessen bin ich mir schon bewusst, habe ich auch in Erwägung gezogen. Dann aber doch verworfen, da ich den Aufwand, alles wieder so einzurichten, wie es war, scheue. Ganz davon abgesehen, dass nicht mal sicher ist, ob das was jetzt drauf ist alles auch auf einem neuen System laufen würde. Einige Programme habe ich z. B. nur auf DVD. Die neueren Systeme haben aber oft kein DVD Laufwerk mehr. Das müsste man dann erst wieder umbauen, ob es passt oder läuft ist aber auch nicht sicher. Kurz gesagt, für mich sind mit einem neueren System zu viel ??? verbunden. Ich bin schon älter und habe für solche Sachen einfach auch keine Lust und Nerven mehr und gehöre auch schon zu denen, die ein paar alte Hauslatschen erst dann wegschmeißen, wenn wirklich nix mehr geht. 😉😂 Ich liebe halt meine alten Sachen, rational ist das nicht, das weiß ich schon.

Und wer weiß, vielleicht kann ich mein System ja irgendwann bei Bares für Rares versilbern. 😂😉

Zurück