Meine Fresse seid ihr alle nett ... tz ^^
Da ich persönlich ja die Arbeit mit dem ganzen Kram hab erwarte ich auch eine kleine Vergütung ... bie Freunden, Familie usw. runde ich die Preise einfach auf "glatte" Werte auf sodass ich ein paar € überbehalte ...
Ansonstne hab ich nebenbei noch ein Gewerbe angemeldet für PC Service, Beratung, Zusammenbau usw. hier kostet der Zusammenbau inkl. OS Installation und allen Treibern 50€ inkl. 19% Märchensteuer wenn ich die Teile besorge (was in 99 von 100 Fällen so ist ^^) ansonsten wenn jemand mit den Teilen zu mir kommt 80€ inkl. 19% Märchensteuer ... natürlich alles auf Rechnung ... allerdings gebe ich auf meine Arbeit auch 3 Jahre Garantie unter der Bedingung das da niemand sonst dran rumfummelt (Siegelaufkleber)
Das es bie Hardwareversand und Co. billiger ist mir auch relativ egal ... meine Kunden wissen das sie bei mir Qualität bekommen und im Zweifelsfalle sogar Notdienst wenn irgendwas ist ... geiz ist eben nicht immer geil und sorry, aber meine Zeit kann ich auch sinnvoller verbringen als irgendwas kostenlos zu machen
Außerdem lass ich mir vom Kunden nicht diktieren was er bzw. sie eingebaut bekommt, das entscheide immernoch ich anhand der Wünsche des Kunden

... ich verkaufe nur Arbeit die ich persönlich so vertreten kann (also keine Billignetzteile oder Boards, keine billiggehäuse usw.) ... und wer nicht so will wie ich muss halt woanders hin ^^