• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

[W] PC Bau

Garnichts, entweder derjenige für den man das macht gibt einem was freiwillig, oder halt nicht. So ist zumindest meine Einstellung, welche mir bisher aber auch noch kein Geld gebracht hat :)

Wenn die Leute mich fragen, sag ich lieber sie sollen das Geld in den PC investieren.

wie viel kann man für den zusammen bau von pc systemen guten gewissens verlangen?
Ich stimme den anderen beiden nicht so zu.
Wenn es wirklich sehr Umfangreich ist weil er/sie auch noch einen CPU Kühler usw. dazu nimmt und du dann noch OS und Treiber installieren musst, dann würde ich schon sagen 20€ wenn du mit der Person nicht befreundet/verwandt bist.

Wenn du nicht befreundet bist würd ich maximal 10€ sagen weil du halt Amateur bist, Hwversand nimmt ja nur 20 und die sind Profis. Bei Freunden maximal was freiwilliges oder ne Kiste Bier.
Alles andere wär keine Freundschaft !

war auch gemeint um nen bisschen geld zu verdienen d.h. irgendwo anbieten hier ich bau ihren pc mit den sachen die sie wollen für xx€
und wenn ich mir z.b. angucke was mediamarkt nimmt :D also da hab ich mal herausgefunden bei einem rechner warens satte 200€ die auf den hw preis drauf kamen

Bevor man nach Geld schreit, sollte man sich im Umfeld schon einen Namen gemacht haben und Referenzen haben. Media Markt ist kein Anhaltspunkt, auch darf man deren Servicepreise nicht aufaddieren. Im Bekanntenkreis läuft es meist nach eine Hand wäscht die andere, bei entfernteren Personen sind bei mir je nach Aufwand 20 - 30 Taler incl. Das beinhaltet die Montage die so clean wie möglich gemacht wird, dazu die Win Installation mit allen aktuellen Treibern sowie Service Pack mit allen Updates und wichtigsten Programmen die auf einer Partition im Ordner gespeichert werden. Dazu die Optimierung der Einstellungen und ein ausgiebiger Probelauf. Zum Abschluss gibts die Auslieferung wenn gewünscht und dort auch einen Problelauf mit deren Gerätschaften

joa das stimmt schon aber ihr habt mit euren aussagen auch ehh meinen gedanken bestätigt (so um den dreh 20€) also ich werds denke einfach mal versuchen

Meine Fresse seid ihr alle nett ... tz ^^

Da ich persönlich ja die Arbeit mit dem ganzen Kram hab erwarte ich auch eine kleine Vergütung ... bie Freunden, Familie usw. runde ich die Preise einfach auf "glatte" Werte auf sodass ich ein paar € überbehalte ...

Ansonstne hab ich nebenbei noch ein Gewerbe angemeldet für PC Service, Beratung, Zusammenbau usw. hier kostet der Zusammenbau inkl. OS Installation und allen Treibern 50€ inkl. 19% Märchensteuer wenn ich die Teile besorge (was in 99 von 100 Fällen so ist ^^) ansonsten wenn jemand mit den Teilen zu mir kommt 80€ inkl. 19% Märchensteuer ... natürlich alles auf Rechnung ... allerdings gebe ich auf meine Arbeit auch 3 Jahre Garantie unter der Bedingung das da niemand sonst dran rumfummelt (Siegelaufkleber)

Das es bie Hardwareversand und Co. billiger ist mir auch relativ egal ... meine Kunden wissen das sie bei mir Qualität bekommen und im Zweifelsfalle sogar Notdienst wenn irgendwas ist ... geiz ist eben nicht immer geil und sorry, aber meine Zeit kann ich auch sinnvoller verbringen als irgendwas kostenlos zu machen

Außerdem lass ich mir vom Kunden nicht diktieren was er bzw. sie eingebaut bekommt, das entscheide immernoch ich anhand der Wünsche des Kunden :P ... ich verkaufe nur Arbeit die ich persönlich so vertreten kann (also keine Billignetzteile oder Boards, keine billiggehäuse usw.) ... und wer nicht so will wie ich muss halt woanders hin ^^

Bei mir fallen dafür aber auch oft Altrechner ab oder Komponenten, was mir extra Geld bringt. Da ich ja auch entsprechend viel kaufe schlägt sich das auch auf meine Rabatte nieder

Zurück