W-Lan nicht verbindbar...

Flenor Eldar

Software-Overclocker(in)
Moin,

hab ja seit diesem Monat Kabel BW und den D-Link WLAN Router gleich mitbestellt. Hab jetzt mal meinen alten Singlecore Rechner angeschlossen und hab versucht mit meinem Fritz WLAN Stick N verbindung herzustellen. Ich hatte 13Mbt/s (statt 300) und habe bei keinem Browser auch nur eine Internetseite zum anzeigen gebracht, jetzt frage ich mich warum??
Brauche ich jetzt einen D-Link WLAN Stick??
Wenn ja, was wird mich dieser spaß dann kosten??

Gruß F.E.

AW: D-Link Router nur mit D-Link WLAN-Stick kompatibel??

Evlt. ist der Router auf draftN, und dein Stick kann das nicht. Dann musst Du evlt. umstellen. Vlt. brauchst Du auch nur neue Treiber für den alten Stick.

Aber dass der Router nur mit dlink geht, kann nicht sein, denn das würde DLink nicht machen können, dass zB selbst Notebookbesitzer sich extra nen Stick kaufen müssen. Das wäre quasi so, als würd VW nen eigenen Treibstoff verlangen, den es nur bei VW-Tankstellen gibt...

Also mit dem integrierten WLAN Modem vom Lappi is das kein problem und mit dem iPod ebenfalls ned... Und wie stelle ich dann dieses draftN um??

Musst mal im Router schauen - aber der iPOd hat AFAIK kein draftN, d.h. an sich müßte es mit dem Stick dann gehen - check also mal Treiber und auch windowsupdates.

Hab ich jetzt probiert, da will der so ein "WPS Starten" kanns aber i-wie innerhalb der 12sekunden ned....

Wie alt ist der Stick denn? Kann der denn überhaupt WPA/WPA2, was der Router vermutlich hat? Geht es denn, wenn Du die Verschlüsselung im Router abstellst?

Jo kann er... Ist ja der Fritz WLAN Stick N. Der hat 300Mbt/s... Der is vlt vom Sommer letzen Jahr... Ich hab die Verschlüsselung auf WEP, weil das Modem von meinem Lappi nicht mehr packt...

wenn du WEP hast kannste se auch gleich weglassen ;)

Mach mach mal ne komplette aussage draus und sag genau was du meinst...

Wichtig ist, dass im Router und in Windows die gleiche Art der Verschlüsselung eingestellt ist. Sonst klappt es nicht.
Ich hatte mal einen Fall, wo in Windows WPA2 eingestellt war und im Router nur WPA. Router auf WPA2 gestellt, schon ging es.

Gut ich ann den Router schon auf WPA2 stellen, aber dann komm ich mit dem Lappi nicht mehr rein :-(
Fritz WLAN sucht doch eign Automatisch die Verschlüsselung oder nicht??

Es kann nie schaden, die Windows- bzw. WLAN-Treiber-Einstellungen zu überprüfen und ggf. zu korrigieren.

Geh in die Eigenschaften des jeweiligen WLANs (über Network and Sharing Center -> Manage Wireless Networks). Dort kannst du unter Security die Art der Verschlüsselung wählen.
Einen PC mit XP, Vista oder einem deutschen Win7 habe ich gerade nicht griffbereit. Aber die Eigenschaften des WLANs kannst du unter allen Windows-Versionen relativ leicht öffnen. Systemsteuerung.

Also ich hab jetzt ne ganze Weile lang gesucht und nichts gefunden...

Moin, wie schauts dann aus, kennt den Weg jmd vieleicht bei einer Deutschen XP/Vista version??

Zurück