W-lan karte zu langsam?

Birbus

Freizeitschrauber(in)
Ich hatte zuerst einen 300Mbit w-lan stick. Der war schon etwas älter und außerdem hat er einen usb-platz blockiert. Als mir dann neulich aufgefallen ist das ich noch einen freien pcie slot habe hab ich mir gedacht ich kaufe mir ne 300Mbit w-lan karte da diese platzsparender ist und eigentlich auch schneller sein sollte.
Nun die karte ist eingebaut, treiber installiert und erst mal einen "speedtest" gemacht indem ich mir ein steam spiel heruntergeladen hab. Mit dem alten w-lan stick kam ich auf 1,9 mb/s und mit der neuen w-lan karte komme ich nur noch auf maximal 1,4 mb/s. Da kann doch irgentwas nicht stimmen, die w-lan karte sitzt fast genau da wo der stick steckte und die karte hat noch 2 riesige antennen (!).
Deshalb die frage, hab ich irgentwas falsch gemacht oder kann das wirklich sein.
Hier nochmal mein w-lan stick:

https://www.google.de/shopping/prod...5.3&ei=1A_tUvLsE4bHswbkoYC4BA&ved=0CFoQpiswAA

Und meine neue w-lan karte:

300M PCI-E Karte WLAN LAN Netzwerkkarte Ralink 3690: Amazon.de: Computer & Zubehör

Kann man da irgentwas machen oder muss ich mich damit abfinden??

Der Stick steckte auch hinten im PC? In der Regel sind WLAN Karten eher Mist, da der PC und somit die Antennen direkt an der Wand stehen und der PC bzw auch die Wand den Empfang stören. Besser wäre ein Stick, den man dann auch in Richtung Router ausrichten kann.

Besser wäre ein Stick, den man dann auch in Richtung Router ausrichten kann.

Unsinn, die Antennen kannst du ja wohl besser ausrichten als den USB-Stick! Oder willst du den ganzen PC dafür drehen?

Dass PCs meist nicht optimal stehen, stimmt. Aber mit einer Karte bist du trotzdem besser bedient, die hat in der Regel deutlich größere Antennen und kann theoretisch auch deutlich besser verstärken.

@TE:

Mit was testest du denn deine Funkverbindung? Wenn bei Wifi n-standard weniger als 2 mbit/s ankommen, solltest du mal überlegen ob du nicht lieber auf ein Kabel wechseln möchtest. Wo steht denn der AccessPoint / Router von dir aus gesehen?

Dein Wifi-Adapter ist nun nicht gerade das hochwertigste, sollte für den Hausgebrauch aber mehr leisten als das.

Der Router steht praktisch exakt ein Stockwerk unter mir also eine wand und nicht mehr als 3 Meter entfernt. Den stick hatte ich sonst auch hinten im PC eingesteckt und die Geschwindigkeit hab ich daran festgemacht wie hoch meine steam download Geschwindigkeit war :D

ich weiß schon das irgentwo limit ist :) Aber es kann doch nicht sein das der stick mehr empfang hat als die karte !

Ich glaube nicht, dass das Problem bei dem Stick oder der Karte liegt, deine Internetleitung ist einfach super langsam.

Unsinn, die Antennen kannst du ja wohl besser ausrichten als den USB-Stick! Oder willst du den ganzen PC dafür drehen?

Dass PCs meist nicht optimal stehen, stimmt. Aber mit einer Karte bist du trotzdem besser bedient, die hat in der Regel deutlich größere Antennen und kann theoretisch auch deutlich besser verstärken.

Stimmt Antennen die genau am Heck des PCs sind und im schlechtesten Fall 5cm von der Wand entfernt sind bringen dann auch enorm viel :D
Ob man die jetzt noch nach links oder rechts drehen kann macht den Kohl da auch nich mehr fett.

Ich rede von nem Stick an einem USB Verlängerungskabel, den man dann etwas freier im Raum platzieren kann, als stumpf zwischen Wand und Gehäuse eingeklemmt.

Ich hab schon Router mit!!! Antennen gesehen die zwischen einem Schrank und der Wand lagen und da war der Empfang katastrophal. Da bringen dir auch Monsterantennen nichts, Ausrichtung hin oder her.

Worauf ich hinaus will: Die Positionierung, sowohl von Sender als auch Empfänger, ist maßgeblich für die Qualität der WLAN Verbindung.

Stimmt Antennen die genau am Heck des PCs sind und im schlechtesten Fall 5cm von der Wand entfernt sind bringen dann auch enorm viel :D
Ob man die jetzt noch nach links oder rechts drehen kann macht den Kohl da auch nich mehr fett.

Doch, tatsächlich kann das eine ganze Menge bringen, da Wifi-Antennen wie andere Stabantennen auch nur rechtwinkling zur Antennenausrichtung strahlen. Wenn also zwei Antennen genau mit der Spitze aufeinander zeigen, geht die Kommunikation gegen null.
Ich rede von nem Stick an einem USB Verlängerungskabel, den man dann etwas freier im Raum platzieren kann, als stumpf zwischen Wand und Gehäuse eingeklemmt.
Das kannst du genauso gut mit Antennen machen, die gibts auch am Verlängerungskabel. Glaubst du, im USB-Stick ist keine Antenne drin? :D Sie ist nur winzig klein und entsprechend weniger effizient.

Ich hab schon Router mit!!! Antennen gesehen die zwischen einem Schrank und der Wand lagen und da war der Empfang katastrophal. Da bringen dir auch Monsterantennen nichts, Ausrichtung hin oder her.
Ein Schrank spielt eigentlich keine Rolle, davon werden Mikrowellen nicht sehr stark gebremst. Das größte Problem sind Stahlbetondecken, da die Stahlgitter darin wie ein faraday'scher Käfig wirken.
Worauf ich hinaus will: Die Positionierung, sowohl von Sender als auch Empfänger, ist maßgeblich für die Qualität der WLAN Verbindung.
Schön dass du da nun doch wieder zustimmst :D

Zurück