W-LAN Karte in PC

jo ich sag bescheid, nur verzögert sich die transportzeit bei um 2-5 tage bei dhl, aufgrund der "vorweihnachtszeit".

Super, gerne, immer her mit den Infos. Ich habe jetzt testweise auch diesen Stick bestellt. Er ist auch schon da. Mal sehen wie die Verbindung ist...

So leute, das teil ist bei mir angekommen. Damit meine ich das hier:
TP-Link TL-WN822N Netzwerk WLAN USB Adapter: Amazon.de: Computer & Zubehör

Funktioniert 1A:daumen:. endlich wieder ne ertragbare leitung zuhause. Die vollen 300 Mbit/s werden genutzt. steht momentan bei mir erstmal auf dem schreibtisch, werd das ding aber noch iwo unsoichtbar machen. Instalation war sehr einfach. Einstecken, Treiber von mini-CD installieren--->FERTIG Kanns nur empfehlen.
Einziges (persönliches) Manko: dachte das hätte eine Ethernet Verkabelung, ist aber USB auf miniUSB. jetzt habe ich umsonstn ein 20m langes kabel dazu bestellt:schief:, war aber nicht der rede wert.

Hoffe konnte mit meiner persönlichen Erfahrung helfen.
Danke an dieser Stelle nochmals an alle Helfer, Problem ist nun gelöst.

Gruß
A

meine Karte ist auch da, einbau problemlos, freier PCI slot
Mini cd ins Laufwerk, autosetup und go
W-Lan Key eingeben und fertig

Signalstärke wird mit ~40% angegeben, luftlinie zum Router ca 15m, allerdings 2 Außenwände und eine Innenwand dazwischen!

Vllt doofe Frage, aber wie messe ich die Datentransferrate?
hab mal den DSL Speedtest gemacht,
einmal mit der LAN-Verbindung => Download 13027 kBits/s (1628kBytes/s)
Upload 982kBites/s (123kBytes/s)
Entspricht 16.000 DSL (Was auch mein Anschluss ist!
einmal mit der W-Lan Karte => Download 3278kBits/s (410kBytes/s)
Upload 828 kBites/s (104kBytes/s)
Entspricht 4.000 DSL

System ist ein Win7 64Bit

hoffe konnte dem ein oder anderen weiterhelfen!

so far
wsl

Zuletzt bearbeitet:
habe auch mal wie die einen dsl speedtest gemacht unter wieistmeineip.de. wir haben glaub ne 16k leitung. bin mir aber nicht sicher. distanz zum routler luftlinie ~8m. dazwischen befindent sich ein massiver 1,5m schrank und eine 50cm dicke wand. aber irgendwas ist da faul, da ich mit wlan schneller unterwegs bin, wie mit lan?:ugly: wie folgende daten belegen:

wlan: Download-speed: 22.446 kbit/s (2.806 KByte/s)
Upload-speed: 728 kbit/s (91kByte/s)

lan(20m): Download-speed: 16.323 kbit/s (2.040kByte/s)
Upload-speed: 727kbit/s (91kByte/s)

auf net anderen seite von topster.de ergeben sich folgende werte:

wlan: 22,83MBit/s oder 2,85MB/s
lan(20m): 20,53Mbit/s oder 2,57MB/s

sprich ich bin mit wlan schneller unterwegs als mit lan. kann das überhaupt sein? oder bremst das 20m lange kabel dermaßen aus.

Netzwerkbenchmarks wie iperf oder netperf z.B.

Naturgemäß brauchst du dafür eine Gegenstelle (in der Praxis: einen zweiten PC) im LAN, die via GBit/s Ethernet mit dem Router verbunden sein sollte. Während dem Benchmark sollten keine anderen Teilnehmer im W-LAN aktiv sein, am besten auch nicht in anderen Netzwerken auf dem gleichen Kanal, am besten auch keine anderen 2,4GHz Geräte auf dem gleichen Kanal (auch wenn das unter Umständen nur schwer realisierbar ist); ansonsten kann das zu unkalkulierbaren Unregelmäßigkeiten führen.

Zuletzt bearbeitet:
puh, wäre für mich persönlich etwas zu aufwändig wenn ich ehrlich bin...ich denke testresultate würden dennoch nicht direktvergleichbar sein, weilman einfach zu viele offene variablen zu berücksichtigen müsste. Aber mal abgesehen davon. Weißt du warum ich angeblich mit W-lan angeblich eine schneller Verbindung, als mit Lan hinbekommen, oder kann man den ergebnissen nicht im entferntesten übern weg trauen?.
Aber alles in allem bin ich hoch zufrieden mit deiner genannten lösung:daumen: und für 15€ ein echtes schnäppche in meinen augen

Wenn du nur 16MBit/s DSL hast sind deine Speedtest Werte allesamt -naheliegender Weise- völlig unrealistisch.

Wahrscheinlich hast du eher eine 24MBit/s oder 25MBit/s Leitung.

Das die Verbindung via Ethernet langsamer zu sein scheint als die W-LAN Verbindung ist sehr seltsam; ich hab auch keine vernünftige Erklärung dafür; kann es sein das das Kabel defekt ist?

oh stimmt, könnte ist wohl vermutlich eine 25k leitung, aber genau weiß ich das nicht mehr. müsste da den vermieter fragen. jedenfalls habe ich die messungen je 2mal innerhalb 5min durchgeführt. vielleicht liegt es auch an der länge des kabels. letzteres ist aber für mich ohnehin ohne bedeutung da letzteres technisch schlecht umsetzbar ist.

vielleicht liegt es auch an der länge des kabels.

Nein. Ein derartiger Einbruch der Datenrate ist bei einem 20m Ethernetkabel nicht zu erklären, das müsste schon einen gröberen Defekt aufweisen oder wirklich minderwertig sein (CAT2 z.B.)

okay. danke dir superwip für die kaufempfehlung. hat meine erwartungen erüllt bzw. übertroffen:daumen:
bin hier damit fertig:)

Zurück