W-LAN Karte in PC

Schkaff

Freizeitschrauber(in)
Hallöchen,

Ich suche nach einer günstigen lösung, um von meinem 5jahre alten wlan-usb stickloszukommen, da ich des öfteren signalstörungen habe und dachte eine wlan karte wäre sinnvoller. Kabel kann ich aufgrund ungünstiger Lage keins verwenden. außerdem finde ich es schöner ohne zusätzliche exteren geräte in meiner umgebung das umzusetzen.

Daher meine Idee: Diese WLAN-Karte http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN8...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1350250460&sr=1-1 nur meinen manche, es soll zu hässliche nebengeräuschen führen, sobald man eine soundkarte in der nähe stecken hat. gibt es dafür eine lösung?

Erfüllt diese meine zwecke, oder gibt es andere karten in ähnlichem preissegment, die besser für mich geeignet wären?

Gruß

Naja, weiß nur so grob, dass das Signal irgendwie übers Stromnetz übertragen wird oder so ähnlich. Wäre aber komplett was Neues für mich und hört sich auf den ersten blick etwas komplizierter an, als ne Wlankarte reinzustecken. würde schon lieber bei einer wlan karte bleiben, da ich mit u.a. mit notebooks mit der selben methode ganz gut klarkomme im vgl. zu nem usb stick. Achja 802.11n sollte es können, dürfte aber obige karte erfüllen.

und hört sich auf den ersten blick etwas komplizierter an
Überhaupt nicht, ganz im Gegenteil, ist die simpelste und einfachste Netzwerkmethode die es gibt außer eine Direktverbindung.
Mann muss keine Treiber/Software installieren, einfach einstecken und loslegen (Idiotensicher), und das mit der Schnelligkeit/Stabilität einer Direktverbindung.
Ich mach mal einen Vorschlag, falls du dir es anders überlegst : http://www.amazon.de/gp/product/B007K38Z6Q/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

ah okay hört sich echt gut an. Muss das Teil direkt ans Netz oder kann ich es über ein Verteiler anschließen. aber dennoch 80€ sind kein pappenstiel muss ich sagen Gibts da ne günstigere möglichkeit. und die 15€ inklusive Treibergefummel nehme ich auch in Kauf.

Schkaff schrieb:
ah okay hört sich echt gut an. Muss das Teil direkt ans Netz oder kann ich es über ein Verteiler anschließen. aber dennoch 80€ sind kein pappenstiel muss ich sagen Gibts da ne günstigere möglichkeit. und die 15€ inklusive Treibergefummel nehme ich auch in Kauf.

WLAN Karte in den pci Slot. Evt hinten ne bessere Antenne draufschrauben.

bessere Antenne? sind die teile die da dran sind etwas schlecht? Zumindest scheint das teil insgesamt nach kundenbewertung relativ gut abzuschneiden.

Schkaff schrieb:
bessere Antenne? sind die teile die da dran sind etwas schlecht? Zumindest scheint das teil insgesamt nach kundenbewertung relativ gut abzuschneiden.

Schlecht nicht, aber man bekommt bessere Antennen günstig, falls das Signal nicht so gut ist. Ist meist günstiger als ne Karte mit besserer Antenne zu holen.

Okay, ich kann mir das grad nur kaum vorstellen, wie das genau abläuft, da ich die dinger noch nie in der hand hatte^^. einfach antenne raus und x-beliebiege rein? Kannst du vllt konkret ein angebot zeigen, wenn möglich unter 20€

nebenbei, was haltet ihr von dem hier http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000YNUVA2/?tag=pcgh-21&ascsubtag=forum. wuerde es fuer knapp die haelfte kriegen.

..........
irgendwie hat sich meine tastatur gerade dem englische lazout angeeignet, daher ide umlaute. zeit schalfen yu gehen:ugly:

Ich würde definitiv eher zu einem USB Adapter raten...

Vorteile:

-mehr Auswahl
-in der Regel besseres P/L Verhältnis
-kann mit Verlängerungskabel flexibel platziert werden
-kann auch an anderen Geräten genutzt werden

Wie kritisch ist überhaupt der Empfang?

Vorteile:

-mehr Auswahl
-in der Regel besseres P/L Verhältnis
-kann mit Verlängerungskabel flexibel platziert werden
-kann auch an anderen Geräten genutzt werden

Wie kritisch ist überhaupt der Empfang?
zu ersten beiden find ich sind durchaus ein paar gute Angebote bis 20€ dabei, z.b. das erste was ich auf amazon fand?
was die flexibilität angeht, so kann ich darauf verzichten. soll ja für meinen standrechenknecht sein und seh andere geräte gibts nicht.^^

Was aber dem empfang so angeht, so ist der wahrlich nicht der beste, ich brauche aber nicht 100% immer die volle bandbreite. Aber mit meinen notebool schwankt das so um die 30Mbps hin und her. Zumindest hasse ich es wenn ich Totalausfälle habe, und über 3 minuten überhaupt kein empfang habe mit dem rechner mit dem stick am rechner, obwohl die quasi an gleiche ort und Stelle sind. Dazu hab ich zum nachbarn luflinie zum router 20m besseren empfang als zu mir in 6-7m, obwohl da so einige objekte (schrank,wände) im weg sind:ugly:.

wie gesagt ich dachte an eine günstige wlankarte, die hoffentlich mehr als mein veralteter stick taugt. mich regt das hässliche ding ohnehinauf wie das die ganze zeit blinkt wie verrückt^^

EDIT: Kann mir jemand sagen, wie sich das hier http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000YNUVA2/?tag=pcgh-21&ascsubtag=forum im Vgl zu dem hier http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN85...0250460&sr=1-1 schlägt?

Zuletzt bearbeitet:
Einen USB-Adapter würde eher in die Tonne treten, damit hatte ich nur Probleme :D

:schief:

Nicht alles USB Adapter sind gleich; mit PCI Karten kann man mindestens ähnlich viele Probleme bekommen.

was die flexibilität angeht, so kann ich darauf verzichten. soll ja für meinen standrechenknecht sein und seh andere geräte gibts nicht.^^

Könnte sich ja in Zukunft ändern... und der nächste PC hat vielleicht kein PCI mehr; USB wird uns dagegen wohl noch lange erhalten bleiben.

Flexibilität beim Aufstellungsort ist dagegen sehr wichtig wenn es um den Empfang geht: einen USB Stick kannst du mit einem USB Verlängerungskabel im Prinzip platzieren wo du willst (an einem Ort mit gutem Empfang). Bei einer internen Karte kannst du zwar prinzipiell die einzelnen Antennen mit HF-Koaxialkabeln an anderen Orten platzieren, dann hast du aber Kabeldämpfung, brauchst für jede Antenne ein eigenes Kabel, HF-Koaxialkabel sind auch teurer als USB-Kabel,...

Die im Bezug auf Empfindlichkeit/Sendeleistung besten W-LAN Adapter sind übrigens zur Zeit auch USB-Adapter. Die besten Chipsätze sind die aktuellen von Railink, die aktuellen Atheros sind auch nicht schlecht, dann kommen Broadcom und Intel, die Intel Chipsätze (welche man ausschließlich auf PCIe Minicards findet) sind tendentiell eher auf Energieefffizienz als auf Leistung getrimmt.

Es ist aber nicht jede Karte mit gleichem Chipsatz gleich, da spielen auch noch andere Komponenten eine Rolle.

Hm...

Einen Test habe ich nicht gefunden; die DN-7056 besitzt einen Railink RT-2860, die WN851ND einen Atheros AR9227.

Der RT-2860 ist ein etwas älterer Railink Chipsatz, der im Wesentlichen aus der ersten 802.11n (Draft) Generation stammt, der AR9227 stammt aus der aktuellen Atheros Generation und ist einer der modernsten PCI- W-LAN Chips auf dem Markt. Ich vermute daher das letzterer besser ist.

Die WN851D besitzt auch 3xMIMO mit drei Antennen, das sollte Empfang und Bandbreite ebenfalls weiter verbessern.

-> Die WN851D ist sehr wahrscheinlich besser, ich würde dennoch einen USB Adapter empfehlen.

wow danke für die ausführliche Erläuterung! Du scheinst dich mit der Materie echt gut auszukennen. aber hat das WN851D nicht nur 2 Antennen oder übersehe ich etwas. Nichts destotrotz finde ich es erstaunlich, dass dieser wahrscheinlich besser sein soll, und das für die häklfte des preises. Aber das spiegeln ja auch teilweise die Kundenrezensionen wieder. Aber Okay dann wrede ich meinen Horizont mit nem Usb Adapter erweitern. aber wie gesagt ich mache halt damit aktuell keine guten Erfahrungen. Liegt aber vielleicht an dem alten stick, dem "Zyxel 220 v2" oder so ähnlich. Wie gesagt ich würde bis maximal 20Euro gehen.

keine ahnung der war damels bei nem AOL-Paket dabei und hat bis dato 5jahre+ durchgehalten. Aber was würdest du denn an USB-Sticks empfehelen? Kann da irgendwas leistungstechnisch und abgesehn von der mobilität mit dem DN-7056 mithalten? würde dieses für 15€ bekommen. was meinst du?

okay ein "stick" ist das nichtmehr, aber geht für mich auch in ordnung. In verbindung mit einem 2-3m langen Ethernet-Kabel könnte ich es iwo aufm schrank positionieren, wo es nicht auffällt und hätte womöglich mehr optionen ein besseres signal einzufangen. Dafür ist das ding doch gedacht, oder?

Was meinen die anderen Leser? ist das eine "bessere" alternative zur stationären w-lan karte?

also ich bin echt von diesem teil http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN822N-Netzwerk-Adapter-300Mb/dp/B003VIY03Q angetan, denke mal damit müsste ich gleichgutes, wenn nicht sogar besseren empfang als ne wlan karte (da an verschiedenen standpunkten ausprobierbar) bekommen, oder was meint ihr?

*ups sry wegen doppelpost*

NACHTRAG: ich probiers nun mit dem teil von amazon aus und melde mich wieder sobald ich das teil angeschlossen habe^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich stehe aktuell vor dem selben Problem. Stick oder Karte....
Würde mich freuen wenn du deine Erfahrung mit dem Stick hier weiter gibst.

Wenn noch jemand eine Empfehlung für eine Karte oder einen Stick hat immer her damit. Der Preis ist eigendlich egal, hauptsache die Verbindung ist perfekt :-)
Gruß
Christian

Edit. Die "Sendestation" ist ein Wlan Router von Alice mit 300er N Standart.

Sollte demnach eine passende Karte bzw. Stick sein.

Zurück