W-lan Geschwindigkeit

mars321

Freizeitschrauber(in)
Erstmal beschreib ich am besten den Aufbau.
An meinem Router ( Fritzbox 7170 ) ist zum einen per Wlan mein Laptop angeschlossen (Lenovo ThinkPad Edge E525).
Jetzt hab ich am Router noch per lan ein Switch dran der aber nur maximal 100 MBit/s kann.
An dem Switch hängen mein PC und meine NAS.

Wenn ich per Wlan Daten auf mein Laptop übertragekrieg ich nur eine maximale Übertragungsgeschwindigkeit von 2,3 MB/s .
Mit dem Pc sind bis zu 13 MB/s möglich.
Wenn ich jetzt viele Daten auf meinen Laptop rüberschieb dauert das einfach eine Ewigkeit.
Liegt das jetzt einfach an der Hardware mit der nicht mehr möglich ist oder liegt es an den Einstellungen?

Mfg Mars

Das liegt am Router, der nur maximal 54MBit/s via WLAN bzw. 108MBit/s (Turbomodus - g+-Modus) übertragen kann.
Deine 2,3MB/s entsprechen bisschen weniger 20MBit/s, was ungefähr die Netto-Geschwindigkeit von WLAN-g darstellt.
--> https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Daten.C3.BCbertragungsraten

Ein neuer Router, der am besten gleich interne GBLAN Ports und WLAN-N hat, wäre da also ein sinnvolle Investition.
Du könntest ja weiterhin das Modem von der Fritzbox nutzen, was allerdings nicht so besonders gut sein soll.
Du könntest dir also im günstigsten Fall ein TP-Link Router für 39€ kaufen (https://geizhals.at/de/486889)
und dazu nimmst du dann ein günstiges ADSL2+ Modem für 5€ gebraucht (Turbolink AR860).
Da wärst du dann bei unter 50€.
Wenn das NAS GBLAN hat und dein Notebook auch, würde ich auch gleich noch ein TP-Link 5 Port Gigabit Switch dazulegen.
Je nach NAS bringt dir das dann einen enormen Geschwindigkeitsschub.

Wo wir gerade dabei sind kannst du mir mal fix erklären was ein Modem und Router sind hab das ganze bis jetzt über einen Kamm geschert. Hab mich mit der ganzen Thematik bis jetzt noch nicht auseinander gesetzt aber jetzt wo ich eine NAS habe muss ich das wohl :)

das ganze über einen kamm zu scheren ist ncihtmal so verkehrt.

früher gab es noch stand alone modems also ein gerät das nur dafür zuständig war das dsl signal aus der leitung zu ziehen und für einen pc internetanschluss zu gewährleisten. damals wurden die zugangsdaten ncoh in eine providerzugangssoftware auf dem rechner eingegeben und man ging über diese software online.
mittlerweile kann man die zugangsdaten auch in ein modem abspeichern und den sogenannten PPPoE modus nutzen und sich eine zugangssoftware sparen.

ein router ist eher ein konglumerat aus den verschiedensten funktionen^^
in der regel hasst immer PPPoE einen switch, w-lan und ne firewall. das sind auch die funnktionen die wohl jeder nutzt.

man kann einen router auch als repeater also nur zu weiterleitung des signals verwenden was gerade im w-lan bereich häufig mal sinn macht.
und ner menge funktionen die man erstmal nciht blickt es aber schon viele gibt die es tun und auch brauchen^^ (UPnP, DLNA, DNS Proxy, DHCP, NTP Client, DDNS, Port Triger, Virtual Server, DMZ // VPN Support // utilities wie QoS, downloadmanager, gästenetzwerke usw.)

ob das nun ein quallifizierter beitrag ist :huh: eher weniger^^ nur ist es nciht leicht etwas kompliziertes einfach auszudrücken. flameerlaubnis erteilt und zur not finde ich auch den bearbeitungsbutton

Zurück