W-Lan, G-Lan oder Lan?

P@inkiller

PC-Selbstbauer(in)
Hallo an alle,

Ich habe ein Problem und zwar. Zuhause haben wir eine Fritz Box die genau eine Etage tiefer steht.
Hier nun mein Problem, weil ich so viel Technik Kram in meinem Zimmer habe, bin ich fast wie isoliert und deshalb empfange ich ein schwaches bis gar kein
Internet (5 kb).
Nun meine Frage, lohnt es sich G-LAN anzuschaffen bzw. Ist das gut?
Sollte ich ein LAN Kabel legen; da ist das problem, das ich mindestens 20m verlegen müsste, weil ich erstmal aufn Speicher ein Kabel ziehen musste und dann wieder zurück.
Oder soll ich einfach (fur mich ziemlich überteuerten) neuen WLAN Stick kaufen.

-> also wir haben bei w-LAN eine 6000 Verbindung und ich möchte gerne bis zum Anschlag runterladen ;-)

-> Achso Wenn man z.b. Eine 50000 Flat zulegt, kann man das Volumen überhaupt nutzen? bZw. Wo kann ich schauen für wie viel Die Kabel bei uns im ort ausgelegt sind?

Bitte um Hilfe,

Mb
MfG
P@inkiller
 
G-lAn ist eine internet Verbindung die über Strom Leitungen geht. D.h. Man muss den einen und selben Stromkreis zwischen Fritz Box und PC haben.
Ich meine wireless lan
 
G-lAn ist eine internet Verbindung die über Strom Leitungen geht. D.h. Man muss den einen und selben Stromkreis zwischen Fritz Box und PC haben.
Dann meinst du D-LAN.
Also am besten ist eigentlich immer ein Richtiges LAN Kabel. Wenn die Verlegung für dich nicht zu aufwendig ist, solltest du das bevorzugen. Von der Länge her brauchst du dir keine Sorgen machen, bis 100m sollten da drin sein.
Ob D-lan gut funktioniert, hängt von mehreren Faktoren ab, vorallem aber wie alt eure Stromleitungen sind. Außerdem ist das auch nicht grade die billigste Methode.
Ob dir ein neuer W-LAN Stick/Karte was bringen würde weiß ich nicht. Welchen hast du denn jetzt?
 
Ich würde an deiner Stelle ein normales Ethernet-Kabel verlegen, wenn es irgendwie möglich ist. D-LAN hat häufig Latenzprobleme und ist anfällig für andere Verbraucher (Billignetzteile von Elektrogeräten im selben Stromkreis beispielsweise). Zudem ist Ethernet immer noch am billigsten, schnellsten und einfachsten zu konfigurieren.

Zu deiner Frage bezüglich der nutzbaren Geschwindigkeit: dein Provider stellt dir vertraglich die Geschwindigkeit zur Verfügung, die er liefern kann. Habt ihr einen hohen Dämpfungswert, fällt die Geschwindigkeit entsprechend niedriger aus. Wie genau das genommen wird, ist dabei von Provider zu Provider unterschiedlich - die Telekom ist da sehr restriktiv, andere sehen es nicht ganz so eng.

MfG Jimini
 
Einfach mal zum PC-Händler deines Vertrauens gehen und so ein D-Lan mal mitnehmen und testen. Ich habe mir seinerzeit das 200er D-Lan von MSI geholt und bin sehr zufrieden. Die sind mit einer integrierten Steckdose.
Bei mir hat es geklappt und unser Haus ist auch schon etwas älter. Wichtig ist, dass die Steckdose am Router und die am PC eine Sicherung haben. Dann sollte das klappen.
Aber wie gesagt einfach mal ausprobieren und wenn es nicht funktioniert zurück bringen.
Ein Test bei mir hat ergeben, dass der Durchfluss genauso gut ist, wie beim LAN-Kabel.
 
Wichtig ist, dass die Steckdose am Router und die am PC eine Sicherung haben. Dann sollte das klappen.
Aber wie gesagt einfach mal ausprobieren und wenn es nicht funktioniert zurück bringen.
Ein Test bei mir hat ergeben, dass der Durchfluss genauso gut ist, wie beim LAN-Kabel.

Das ist nicht wichtig. Die ct hat in einem ausführlichen Test alle diese Märchen widerlegt. D-Lan funktioniert sogar innerhalb unseres Hauses über mehrere Zähler hinweg (was die ct im übrigen auch bestätigt). Die entsprechende ct Ausgabe kann ich bei Bedarf heraussuchen.
 
Dann ist doch alles gut!
Wie gesagt, bei mir läuft es super. Ich möchte das D-Lan nicht mehr missen.
Ist nur die Frage ob der TE etwa 100,- € ausgeben möchte.
Die D-Lan Adapter ohne Steckdose sind aber billiger.
 
@Robbe ich habe den Standard, also den vor dem gelben

@Stuntman: Media Markt will geschlagene 100€ für D-Lan

Und ein neuer W-LAN Stick kostet 60€


Och mochte relativ wenig ausgeben und och will auch bald ein 16000 Verbindung haben, was fur ein LAN Kabel ist da gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bis zum Anschlag runterladen und du auch eventuell eine schnellere DSL-Leitung möchtest,
würde ich mir das Geld für einen WLan-Stick schenken.
Nimm ein Lankabel oder DLan. MSI Epower 200 kostet etwa 50,- € ohne integrierte Steckdose
 
Och mochte relativ wenig ausgeben und och will auch bald ein 16000 Verbindung haben, was fur ein LAN Kabel ist da gut?

Du brauchst mindestens CAT4 (bis 20MBit/s), allerdings bekommst du heutzutage eigentlich überall nur noch mindestens CAT5 (bis 100 MBit/s). Am gescheitesten wäre es aber, wenn du direkt CAT5e oder CAT6 verlegst, damit bist du für Gigabit-Ethernet gewappnet für den Fall, dass du mal größere Datenmengen durchs Netz schieben oder irgendwann irgendwas à la NAS anschaffen willst.

MfG Jimini
 
@Painkiller

Ich habe ja auch nicht davon geredet, dass du zum Mediamarkt gehen sollst!
Die verkaufen meistens nur Devolo und das ist teuer.
Wie schon gesagt, MSI kostet fast überall um die 50,- € und gut ist.
 
@p@inkiller

Hast du nur Mediamarkt in der Nähe, keinen Computer oder Elektronikladen?
Wenn doch geh doch mal dort hin und frage einfach mal nach Cat 6 Netzwerkkabel und wie teuer das ist.
Ich glaube kaum, dass du da bei Ebay erheblich günstiger weg kommst.
Aber selbst bei Mediamarkt gibt es noch einigermaßen günstiges Netzwerkkabel.
Musst da nur mal in die unteren Regale schauen.
 
Also das die im Mediamarkt günstig sind, wage ich mal stark zu bewzeifeln.
@ Painkiller: CAT 6 kannst du auch nehmen, im Prinzip ist es aber egal ob CAT 5e oder 6.
Beide schaffen 1Gbit, CAT 6 ist lediglich noch etwas besser abgeschrimt, was sich aber beim Normalnutzer nicht wirklich bemerkbar machen dürfte.
 
@robbe
Ich habe nicht gesagt, dass die an sich günstig sind.
Habe ihm ja gesagt, wo er schauen soll.
Trotzdem haben die auch Netzwerkkabel, die etwas günstiger sind.
Wie gesagt, mal in die unteren Regale schauen. Ist zumindest bei unserem Mediamarkt so.
 
Zurück