W-Lan-Chip und Netzteil

Dwarfcookie

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

ich heiße Phillip, bin neu hier im Forum, und stelle mir gerade einen neuen PC zusammen, denn ich dann soweit auch selber zusammen bauen möchte. Da ich in der Vergangenheit nicht sonderlich technophil war, habe ich von der Komponentenzusammensetzung keine Ahnung. Nach einer Recherche im Internet habe ich mich entschieden diesen PC zu bauen ( Die besten Gamer-PCs - Eigenbau, Selbstbau, Hilfe zur Komplett-PC-Wahl | GameStar.de , den für 750 Euronen ).

So viel zur Einleitung, nun zu meinen Fragen.

Insoweit mein Router leider im dritten Stock stehen muss, der neue PC aber im vierten, habe ich mich entschieden auf W-Lan zu setzen, anstatt wie gewohnt auf eine Lan Verbindung. Kommt es bei dem W-Lan-Chip auch auf eine Kompatibilität zu den restlichen Komponenten an? Und wenn ja, welcher Chip wäre zu empfehlen?

Meine zweite Frage bezieht sich auf das Netzteil. Und zwar fürchte ich, dass das 430 Watt Netzteil nicht vollständig reicht, um die kritischen Komponenten gleichmäßig mit genügend Energie zu versorgen. Wahrscheinlich würde das Netzteil reichen ( Die Autoren des geposteten Artikels werden sich ja was dabei gedacht haben ), aber selbst wenn es reichen sollte, will ich eigentlich nicht, dass das Netzteil immer bei 100% Leistung liegt, sondern sich auch mal eine Pause gönnen kann.
Wie ist eure Meinung dazu?

Ahhh, da fällt mir noch eine Frage ein, auch wenn sie eher die Software betrifft .. .

Ich hatte vor, auf dem PC Win7 Home Premium 64-Bit zu installieren. Wie seht ihr das Betriebssystem, vor allem im Hinblick auf Computerspiele.

Wie gesagt, ich habe von Technik nicht soviel Ahnung und würde mich freuen, wenn ihr mir eure ehrliche Meinung sagt, auch gerne generell zur Komponentenzusammenstellung. Und ich entschuldige mich schon mal im voraus, wenn dieses Thema nicht im richtigen Thread landet, es waren einfach zu viele Fragen .. .

Grüße

Phillip

Was hast du genau für ein Netzteil? (Hersteller? Model? Alter?)
Btw: die bei Gamestar haben keine ahnung. sag uns dein budget wir basteln dir was besseres.

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Nun, ich habe noch kein Netzteil, der PC wird komplett neu sein. Preislich hatte ich irgendwas zwischen 600-800€ mir vorgestellt. Dazu muss ich aber noch Geld für einen Betriebssystem, Monitor, Tatstatur und Maus in die Hand nehmen. All-in-all sollen es am Ende irgendwas um die 1.000€ sein.

Mein Vater hatte mir seiner Zeit einen MacBook aufs Auge gedrückt, deswegen muss ich jetzt alles neu kaufen.

Aber eigentlich soll der PC nur ein teures "Spielzeug" sein, um mit meinen Freunden League of Legends und Battlefield 4 ( glaube es war vier .. ) spielen zu können.

Gruß

Mehr als den Threadtitel und 3 Sätze hättest du schon lesen können. ;)

Am besten beantwortest du mal die Fragen aus dem angepinnten Thread.. wobei du vermutlich hauptsächlich spielen willst.

Die Gamestar Konfig ist so schlecht nicht.

I5 4590
Brocken Eco
Asus H97 Plus
Crucial Ballistix
MSI R9 280
Seagate HDD
OCZ SSD
LG Brenner
In Win Gehäuse
Be quiet L8

Ich würde als Mainboard das Asrock H97 Pro4 nehmen, keine HDD, eine 256GB Crucial Mx100 und das be quiet E10 400W. Gehäuse nach Geschmack.

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Ca. 700€.

+ DVD Laufwerk (10€)

Den Brocken Eco kann man weglassen, macht das ganze eben leiser (25€)

=> 740€

Das Gehäuse ist derzeit leider nirgends lieferbar..

Wegen WLAN: da werden hier in der Regel Sticks empfohlen. Zum zocken nicht optimal, geht aber.

Windows 7 mit 64 Bit tuts bis 2020. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@ Rapante_Rapante

Also mein Motto ist eigentlich: Was soll der Geiz. Ergo es kann auch mehr als 700€ sein.

Und wie steht es um den W-Lan-Chip?

Hab nochmal editiert, am Handy geht das alles nicht so schnell. :D

WLAN Sticks gibts um die 10€, wären also in Summe 750. Wenn du noch ne Festplatte brauchst bist du mit 45€ mehr dabei, aber für Windows, Firefox und BF4 reicht ne 256GB SSD üppig. :)

Selber zusammen bauen traust du dir zu?

Win 7 und 8 gibts auf ebay recht günstig.

Bei der CPU steht ja "boxed", heißt dies, dass das Produkt neu ist und kein Rückläufer?

Edit:

Nein, eigentlich denke ich, dass ich zwei Linke Daumen habe. Jedoch wird man ja in diversen Foren dazu ermutigt es zu machen, insoweit es nicht allzu schwierig sein soll. Und die Videos auf Youtube haben mich auch ermutigt es zu versuchen.

Jap, Festplatte dachte ich mir auch, dass sie überhaupt erst später bei Bedarf zugekauft werde.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen WLAN Stick und Windows bei ebay musst du mal ein paar andere Threads hier durchschauen, da weiß ich zu wenig..

Boxed heisst vor allem dass du Garantie vom Hersteller hast und ein Kühler dabei ist. Neu-/gebrauchtware kann man bei Tray und Boxed kriegen.

PC zusammen bauen ist wie Lego Technik für Erwachsene. :D

Zuletzt bearbeitet:
Haha, Lego fand ich früher als Kind schon mal klasse. Ein Anfang! :D

Ich glaube, ich werde den Router versuchen doch an den Treppenaufgang zu stellen ( dass muss ich nur noch mit der weiblichen Komponente in diesem Haushalt "abklären" ) und dann wieder auf Lankabel Verbindung setzen.

Ich glaube, ich werde den zusätzlichen CPU-Kühler trotzdem mitnehmen ;-)

Darf man hier auch nach einer Empfehlung für die Zusatzgeschichten Fragen, wie Maus, Tastatur und Monitor?

Zurück