W-Lan 5Ghz Antenne?

Basell

Freizeitschrauber(in)
Sind die alten 2,4Ghz Antennen auch für den 5Ghz Modus nutzbar ?
Weil ich finde nicht wirklich Antennen die für 5Ghz sind meist nur mit 2dbi möchte aber gerne 6dbi oder mehr.

Weil meine 2,4Ghz Antenne hat 9 Dbi und habe Perfekten Empfang mit dieser.

Mit 5 GHz wirst du so oder so weniger Empfang haben! Es hat eine deuih geringere Reichweite, da bist du mit 2,4ghz deutlich besser dran
Und man müsste auch wissen um welchen Router es sich Handelt ... Ansonsten probier es doch einfach mit den Antennen die du hast

Nein, eine 2,4ghz Antenne funktioniert nicht an 5Ghz.

Wenn du mehr Reichweite möchtest kannst du auch schauen ob dein Router auf den sehr hohen Kanälen funken kann. In einem der Frequenzbereiche sind bis zu 1000mW auch für Wohnungen legal.
Erlaub da einfach mal bis zu 100mW. Dann sollte die Reichweite deutlich höher sein als bei 2,4ghz (sofern das andere Gerät es ebenfalls unterstützt)

Fritzbox 7490
Diese haben wir,
nein ich dachte 5Ghz sei besser und Schneller ???

Mit 2,4 Ghz habe ich schon guten Empfang, aber wollte halt auf 5Ghz umsteigen weil es schneller und stabiler sein soll.

5GHz ist stabiler wenn das 2,4GHz-Band gestört ist. (Mikrowelle, etc..)
Wenn du mit 2,4 keine Verbindungsabbrüche hast, dann verbesserst du dich auch nicht damit.

2,4 ghz antennen funktionieren auch bei 5 ghz, jedoch eher suboptimal, da sie eben auf 2,4 ghz optimiert sind.
alternative wäre dir selbst eine (richt)antenne zu bauen für das 5 ghz band, es gibt genug anleitungen im internet, für 2,4 ghz antennen, du musst nur die antennenlänge usw auf 5 ghz umrechnen.

Habe nun TL-WDN4800-N900-Dualband-Adapter-PCI-Express
und habe dort nun 2x9DB Antennen von TL und eine von DL mit 10 Dbi :)

Und ich sende und Empfange auf 5GHz und das wo es sich hier um 2,4GHz Antennen Handelt :P
Also ich kann hier damit klar sagen das 2,4Ghz Antennen auch Problemlos 5Ghz Kompatible sind.

Da fällt mir gerade ein, dass eine1/8 Lambda 2,4Ghz Antenne recht nahe am 1/4 Lambda der 5Ghz Wellenlänge liegt. Daher wird es wohl funktionieren

natürlich funktioniert es, keine frage aber vermutlich mit niedrigerer reichweite als 2,4 ghz(und das nicht nur durch die höhere freiraumdämüfung bedingt).

Zurück