• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

[W] CPU, MB, RAM, Kühler

henmar

PC-Selbstbauer(in)
[W] CPU, MB, RAM, Kühler

hallo,
da ich demnächst auf einen 4-kerner und amd umsteigen möchte und mein geld knapp ist, wollte ich wissen was ich noch für folgende teile verlangen kann:
- E8500 (tray, übertaktet)
- ASUS Rampage Formula
- OCZ DDR2 1066 Cl5 Platinum Edition
- Noctua NH-C12P

Alle Teile wurden letztes jahr im juli gekauft, sind im einwandfreien zustand und funktionieren zu 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [W] CPU, MB, RAM, Kühler

ich habe auf den wert der jeweiligen teile gehofft und nicht einen gesamtpreis ;)
 
AW: [W] CPU, MB, RAM, Kühler

ich habe mir ca 300€ erhofft, schließlich haben die teile ja mehr als 400€ gekostet und sind nichteinmal 1 jahr alt

sorry für doppelposting
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [W] CPU, MB, RAM, Kühler

E8500 - neu ca. 159€
ASUS Rampage Formula - neu ca. 136€
OCZ DDR2 1066 Cl5 Platinum Edition - neu ca. 89€
Noctua NH-C12P - neu ca. 53€
Gesammt: 437€ ca...
davon musst du mind. 50-60% vom geld abziehen wegen gebraucht. Garantie wirds ja noch haben... 220-250 wirst du fürn bundle bekommen mehr nicht Opamitkruecke hat da schon recht...


die Preise sind die günstigsten von geizhals.
 
AW: [W] CPU, MB, RAM, Kühler

Seh ich ähnlich mit den ~ 250€. Hängt natürlich auch davon wo Du verkaufst.

Wieso willst Du bei dem System auf nen AMD 4Kerner umsteigen? Den E8500 verkaufen und nen Q9550 E0 dafür nehmen finde ich sinnvoller. Dann kannst Du gemütlich abwarten, was nun nächstes Jahr mit dem ganzen Sockelwahnsinn wird (1156->1155, X68 und bei AMD gibts auch schon Gerüchte von wegen AM3-Nachfolger). Abgesehen davon, daß der Phenom II bei der Pro-Takt-Leistung nicht vor den Dual/Quads So775 liegt, eher knapp dahinter.
 
AW: [W] CPU, MB, RAM, Kühler

für den sockel 775 wollte ich mir eigentlich keinen prozessor mehr kaufen, da ja keine wirklich neuen prozessoren mehr dafür rauskommen. ich hätte dann zwar einen 4-kerner, aber ohne eine möglichkeit weiter aufzurüsten, ohne ein komplett neues system zu kaufen

der sockel am3 wird doch noch ein paar jahre aktuell bleiben, dass heißt ich kann später mal einen 6- oder 8-kerner draufsetzen.
außerdem ist der phenom II 965 be zur zeit sehr billig und ich dachte für mein aktuelles system bekomme ich noch ein bischen geld

zur performancegeschichte:
schau dir einfach mal die beiden seiten an, da kannst du sehen wie viel besser die intel-prozzis sind ;):
Test: AMD Phenom II X6 1055T und 1090T BE (Seite 26) - 27.04.2010 - ComputerBase
Test: AMD Phenom II X6 1055T und 1090T BE (Seite 28) - 27.04.2010 - ComputerBase
 
AW: [W] CPU, MB, RAM, Kühler

Also ich hab die Pro-Takt-Leistung gemeint, nicht 2,8GHz (Q9550) vs. 3,4 GHz (965). Da Du beim E8500 "übertaktet" vermerkt hast, bin ich bei davon ausgegangen (vor allem bei DEM Board), daß es für Dich kein Problem darstellen würde, dem Q9550 etwas Dampf zu machen, der langweilt sich bei 2,8 GHz.

Hier noch mal was ich genau meinte:

Quad-Core CPU-Architekturen auf den Zahn gefühlt : Der 2,8 GHz-Wettkampf

Bei Deinem System bin ich der Ansicht, daß es erst wirklich Sinn macht Ende 2010/Anfang 2011 wenn man absehen kann wie es mit den Sockeln weiter geht, "richtig" Geld aus zu geben.
 
AW: [W] CPU, MB, RAM, Kühler

hm, es ist wohl wirklich das beste noch bis jahresende zu warten, aber ich werde lieber bei meinem e8500 bleiben da der q9550 zur zeit über 220€ kostet und ich nicht glaube, dass ich einen entsprechend großen vorteil daraus ziehen werde.
 
AW: [W] CPU, MB, RAM, Kühler

Hi!

gibt hier oder im Luxx gelegentlich auch gebrauchte q9550. Einige User sind auch so ehrlich und geben zu 1)das 2) wie weit sie getaktet haben 3)bei welchen Spannungen

-> besser kann man kaum kaufen, wobei natürlich der Chipsatz beim max. erreichbaren FSB ne Rolle spielt.

Mir ging es darum auf zu zeigen, daß du mit keinem Leistungssprung rechnen kannst, abgesehen von 2 -> 4 Kernen. Stattdessen wärst du vermutlich enttäuschst und würdest Dich vielleicht in ~ 6 Moanten in den Arsch beißen, wieso Du nicht noch etwas gewartest hast.
Der Phenom II ist natürlich kein schlechter Prozi und wenn ich heute neu kaufen müßte, würde ich mir vermutlich auch einen hohlen, da der 1366 mir zu teuer ist und 1156 doch schon wieder fast tot.
 
Zurück