News VW knickt endgültig ein: Die Knöpfe kommen wieder

Die Sache ist ja die, dass dieses ganze Touch nicht für westliche Automärkte gemacht sind, sondern für China. Dort wollen die Kunden neueste Tech, smart muss alles sein und auch der Straßenverkehr ist ein ganz anderer = Stop & Go. 90 Sekunden Stop an der Ampel mit Counter und dann 30 Sekunden fahren. Da ists kein Problem, dass alles mit Touchsreens und Touch Schalter bedient wird. Man steht ja und fährt dabei fast nicht.
Auf ner Bundesstraße oder Autobahn ist Touch dann aber eben nicht ganz so cool.

Zudem ists bei VW ganz schwierig, da etwas, irgendwas mit gesundem Menschenverstand durchzukriegen. In der Firma reden soviele verschiedene Seiten, Parteien, Player mit, da wunderts manchmal, dass am Ende noch ein Auto rauskommt.

Ich frag mich bei so manchem modernen Fahrzeug, wie das überhaupt eine Zulassung bekommen konnte...
Miitlerweile bekommst du zumindest mit zuvielen Screens und Touch keine vollen Punkte mehr beim Euro NCAP. Aber du hast schon recht, nur aus dieser Logik dürfte bei uns kein Tesla fahren. Und einige andere auch nicht.

Der Titel klingt, als würde VW jetzt was schlechtes machen, obwohl es einfach nur die logische Konsequenz ist.
Von mir aus können auch noch die ganzen Riesenbildschirme und Kameraspiegel verschwinden.

Joa fahren tut der gut. Aber bei der Software 100% Zustimmung. Mir ist das mit dem Golf8(Bj2019) mal passiert, dass beim Starten nur auf der Mittelkonsole der "bitte warten"-Kringel kam und der Rest vollständig dunkel(kein Amaturenbrett, keine sonstigen Anzeigen gar nichts). Auch minutenlanges warten und neu starten half nichts. Bin dann halt ohne Bildschirme gefahren, am nächsten Tag gings dann wieder problemlos.
So eine absolute Gurke was Qualitätssicherung angeht hab ich weder davor noch danach nicht erlebt. Wird das nicht automathentheoretisch auf solche Deadlocks untersucht, oder zumindest getestet? Immerhin geht es bei modernen Autos um alle Amaturen, oder reichen die Einsparungen durch Bildschirme noch nicht um da jemanden dranzusetzen? Ich glaub ja schon fast, dass solche Probleme damals neu für die Hersteller waren, aber kommt da echt keiner bei der Entwicklung drauf?

An das Hupen und Bimmeln muss man sich wohl in Zukunft gewöhnen, aber immerhin kann man der Karre noch den "Griff ins Lenkrad" abgewöhnen. Mit kommt man sich bei einer Baustelle immer vor wie in einem uralten Film, wo die Leute beim geradeausfahren wie wild lenken.:P

Der golf 8 ist was software und entertainment unit angeht eine vollkatastrophe. War aber auch lange zeit in den medien. Die kiste ist insgesamt ein flop. Einfach erkundigen bevor man was kauft. Infos gibts reichlich dazu.

Vielleicht mal allgemein Auto bauen die sich auch ein normal sterblicher leisten kann? Dann klappts auch wieder mit dem Absatz

Die bauen jede Menge Autos, die sich normal sterbliche Leisten können. Anderswo. Hier nicht! Aber auch dort kaufen sie die Karren nicht mehr. VW hat keine Probleme mit dem Preis - die Autos sind Scheiße. Die Software, die Ausstattung.

Spaltmaße und PS ... außer einem Deutschen, verkauft man damit niemandem ein Auto. Und außer Spaltmaßen und PS - bauen viele andere mittlerweile bessere Autos. Besonders Elektroautos.

Erfreulich zu sehen, dass VW und hoffentlich auch andere Hersteller diesen "Touch-Pad-Mist" wieder aus den Autos reißen.

Ich erinnere mich noch gut daran, als man den Drehknopf bei den Autoradios aus Design Gründen entfernte. War das ein Scheiß mit den dämlichen Lautstärke Wippen... Irgendwann kam der Drehknopf wieder.

Jetzt haben wir den gleichen Schwachsinn mit den Touch Sensoren. Einfach mal 10 Sekunden bei Tempo 160km/h an dem Display rumfummeln bis die richtige Lüftung eingestellt ist und hoffen dabei keinen Unfall zu bauen. Das nenne ich Fortschritt!

Es ist offensichtlich Sauregurkenzeit , und man versucht eben alles um ein paar klick,s zu generieren .

Und nun zum Thema .

Eine Nachbarin (Taxi Fahrerin ) hatte einen Golf 8 als Ersatzfahrzeug , es war Winter , und ihr war kalt im Auto , es war ihr Anfangs unmöglich die Temperatur in Fahrt zu Regulieren .

Und noch so ganz nebenbei gab es schon vor der Entwicklung viele Stimmen die davor gewarnt hatten dieses System zu verwenden .

Von der Qualität die VW die letzten Jahre abliefert kann man nur sagen .:-$:-$

Eins von sehr vielen guten Beispielen .

Interessant, 2022 hat der CEO noch erzählt manchmal müsse man Manager entlassen, damit wieder vernumpft rein kommt. Erste Ankündigung man wird wieder physische Tasten verwenden.

Hat somit 2 Jahre gedauert von Gedanken bis zur Umsetzung. Scheinbar sind die Absatzzahlen doch beschissener als gedacht.

Leider ist dies auch eins der Beispiel, bei dem der Konsument durch "Verzicht" den Hersteller zum Umdenken bewegt hat.

Das wird bei grafikkarten undenkbar, da wir einige Gutverdiener haben die meinen denen steht das zu, statt mit dem Rest zusammenzuhalten und Preise zu drücken.

Dazu gab es auch ein interessantes Experiment:

Day war bitter nötig. Als Fahrer die rudimentärsten Dinge über Touch zu bedienen war lebensgefährlich.

Die Touchflächen sind VIEL schlechter als das, was man etwa von Smartphones kennt. Jede zweite Berührung wird nicht oder falsch erkannt.
Das klingt wirklich katastrophal. Bei meinem Renault kann ich den Bildschirm sogar mit eigentlich nicht explizit dafür angepassten Handschuhen noch recht OK bedienen.
Knöpfe für Klima und Radio hat er trotzdem.

Nicht alles was technisch machbar ist, ist auch anwendungstechnisch sinnvoll.
Egal ob Touchscreen mit "Seiten-Wischen", Untermenüs, oder auch Sprachsteuerungen.
Lautstärke einstellen, Song wiederholen, usw.
Es gibt viele Beispiele davon, wo dieser Kram einfach blödsinnig ist, da eine Taste in einem Bruchteil der Zeit betätigt ist und das ganz ohne "Entschuldigung, das habe ich nicht verstanden." :devil:

Wahnsinn wie innovativ dieser VW Konzern ist :D

Für mich war das ein Ausschluss Kriterium bei der letzten Bestellung... und so wurde es ein Skoda (anstatt eines Q4) der weiterhin seine Knöpfe behalten durfte. Kollege hat letzte Woche den neuen A5 bekommen, ich hab mich kurz totgelacht als die Touch Dinger sah und war froh, nicht auch einen bestellt zu haben.
Als die Smartphone Hersteller den physischen Home Button entfernt hatten waren auch alle sauer...

Als die Smartphone Hersteller den physischen Home Button entfernt hatten waren auch alle sauer...
Äpfel und Birnen...

Im Gegensatz zu einem Smartphone muss ich mich beim Führen eines KFZ auch konzentrieren und sollte nicht davon abgelenkt werden, dass meine Interaktionen mit dem System nicht oder falsch stattfinden.

Zumal es die Knöpfe im Gegensatz zu dem Smartphone ja auch noch gibt, allerdings sind es keine Knöpfe mehr im eigentlich Sinn.

Ich frag mich bei so manchem modernen Fahrzeug, wie das überhaupt eine Zulassung bekommen konnte...
Du darfst während der Fahrt nicht das Handy in der Hand halten, aber darfst deinen Blick abwenden weil du wieder 5000 Flächen ohne ohne haptischen Feedback gedrückt hast und zu Hause ging die Waschmaschine an. Jawoll, krasser Fortschritt.
Streng genommen darf man zb das navi auch nicht während der fahrt bedienen. Insofern musst du halt sitzheizung und radio bei den autos bedienen, wenn der motor aus ist. Lol.
Eine touchsache, die ich sinnvoll finde, ist bei meinem a3 dieses touchfeld bei der handbremse. Da kann ich fürs navi dann orte mit dem finger schreiben was einfacher klappt, als buchstaben mit dem joystick auszuwählen.

Zuletzt bearbeitet:
Paradoxerweise wurde nur das Halten eines Handys während der Fahrt ausdrücklich verboten, nie aber die Bedienung. Solange das Ding in einer Halterung steckt, darf man es verwenden, genau wie beliebig komplizierte Touchscreens. Dagegen gibt es nur die wachsweiche Regelung, dass Ablenkung vom Verkehr verboten ist. Aber es gibt keine wirklich objektiven Grenzen, wieviel Ablenkung zu viel für eine Typgenehmigung ist und es gibt im Alltag auch keine Überwachung, wieviel Abgelenktsein strafbares Fehlverhalten ist. Das wird dann im Einzelfall anhand der Art der Ablenkung entschieden – auf einem Touchscreen unten im Auto nach Wischereinstellungen suchen ist okay, eine Kurznachricht auf dem Handy vor der Windschutzscheibe mit einem Smilie beantworten, ist es nicht. Ähnlich wie bei der schon angesprochenen Beleuchtungssituation (nicht explizit für dieses Fahrzeug, sondern nur für solche mit baugleichen Scheinwerfern geprüftes Leuchtmittel verbauen: illegal, könnte blenden. Mit absichtlich zu hoch eingestellten Scheinwerfern fahren und permanent blenden: vollkommen egal bis zur nächsten TÜV-Prüfung) scheint hier Rechts- oftmals vor Verkehrssicherheit zu gehen. Zumindest würde ich gern auf alle entsprechen aktiven Verkehrsteilnehmer verzichten, bestraft werden aber nur die mit auf dem Papier eindeutigen Spuren ohne Betrachtung der Situation.

Es ist offensichtlich Sauregurkenzeit , und man versucht eben alles um ein paar klick,s zu generieren .
Womöglich. Funktionierte demnach die Klischee-Kette Gamer:innen=mehrheitlich männlich=Auto-interessiert immernoch? :hmm:

Die andere Kritk-Ebene, die ich meinte, sind Autos bzw. Auto-Besitz aus Bequemlichkeit. Es wohnen nicht Alle in einer Gegend mit unzureichendem ÖPNV oder es haben nicht Alle eine Grunderkrankung/Beeinträchtigung o.ä.. Von daher wäre es gut, wenn viele aus Klima-/Umweltgründen ihre Autos abschaffen würden aufgrund Ressourcen/Energieverbrauch/Emissionen ...

Paradoxerweise wurde nur das Halten eines Handys während der Fahrt ausdrücklich verboten, nie aber die Bedienung. Solange das Ding in einer Halterung steckt, darf man es verwenden, genau wie beliebig komplizierte Touchscreens. Dagegen gibt es nur die wachsweiche Regelung, dass Ablenkung vom Verkehr verboten ist. Aber es gibt keine wirklich objektiven Grenzen, wieviel Ablenkung zu viel für eine Typgenehmigung ist und es gibt im Alltag auch keine Überwachung, wieviel Abgelenktsein strafbares Fehlverhalten ist. Das wird dann im Einzelfall anhand der Art der Ablenkung entschieden – auf einem Touchscreen unten im Auto nach Wischereinstellungen suchen ist okay, eine Kurznachricht auf dem Handy vor der Windschutzscheibe mit einem Smilie beantworten, ist es nicht. Ähnlich wie bei der schon angesprochenen Beleuchtungssituation (nicht explizit für dieses Fahrzeug, sondern nur für solche mit baugleichen Scheinwerfern geprüftes Leuchtmittel verbauen: illegal, könnte blenden. Mit absichtlich zu hoch eingestellten Scheinwerfern fahren und permanent blenden: vollkommen egal bis zur nächsten TÜV-Prüfung) scheint hier Rechts- oftmals vor Verkehrssicherheit zu gehen. Zumindest würde ich gern auf alle entsprechen aktiven Verkehrsteilnehmer verzichten, bestraft werden aber nur die mit auf dem Papier eindeutigen Spuren ohne Betrachtung der Situation.
Kleine Korrektur - das mit den Wischereinstellungen ist scheinbar nicht okay

Quellen

Von der Qualität die VW die letzten Jahre abliefert kann man nur sagen .:-$:-$

Eins von sehr vielen guten Beispielen .

Wir haben auch einen T6 und dummerweise auch mit der 204PS Variante.
Ich klopfe mal auf Holz, weil bisher sind wir verschont geblieben.

Zurück