Vulkan: The Talos Princriple in drei Monaten von einem Mann portiert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Vulkan: The Talos Princriple in drei Monaten von einem Mann portiert

Croteam bietet einen Vulkan-Renderpfad in The Talos Principle als erste Beta-Version an. Passend dazu hat das kroatische Entwicklerstudio eine FAQ-Liste erstellt, die einige zusätzliche Informationen parat hält. Demnach hat es den alleinigen Engine-Entwickler drei Monate gebraucht, um Vulkan zu unterstützen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Vulkan: The Talos Princriple in drei Monaten von einem Mann portiert

Aber schon 34% schneller als OpenGL in1080p und das selbst auf NVIDIA Grafikkarten die sehr gute OpenGL Treiber in die megaviel Manpower gesteckt wurde haben. Auf Linux sind AMD Karten im gleichen Preissegment oft nicht einmal halb so schnell in OpenGL Spielen wie eine NVIDIA Karte. XCOM, Alien Isolation und viele andere Spiele werden auf Linux offizielle auf gar nicht auf nicht-NVIDIA Karten unterstützt.

Die Entwickler haben schon selbst gesagt, dass dies quasi die erste lauffähige Version darstellt und eigentlich nur der Code von DX11 genommen und gewrappt wurde. Mit leistungsoptimierter Programmierung und ebenso optimierten Treibern meinen sie, dass sie jetzt schon sicher sagen können, dass Mantle deutlich schneller als DX11 wird.
Ich bin gespannt! Nur weiter so! :daumen:
gRU?; cAPS

NVIDIA Fermi support könnte noch kommen. Es gibt eine Webseite von einem Entwickler der auch einige Vulkan Demos auf seinem Github Profil anbietet. Dort wird eine Treiber Datenbank aufgebaut und einige 500er Serien Besitzer berichten, dass der Treiber Vulkan Extensions und Fähigkeiten ausweist für ihre Karte.
Vulkan Hardware Database - © 2016 by Sascha Willems

Man kann auch die Vulkan Unterstüzung einer 570 mit einer 980 Ti vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA Fermi support könnte noch kommen. Es gibt eine Webseite von einem Entwickler der auch einige Vulkan Demos auf seinem Github Profil anbietet. Dort wird eine Treiber Datenbank aufgebaut und einige 500er Serien Besitzer berichten, dass der Treiber Vulkan Extensions und Fähigkeiten ausweist für ihre Karte.

Man kann auch die Vulkan Unterstüzung einer 570 mit einer 980 Ti vergleichen.

Laut ihm selbst sind die fake, oder zumindest Stuss. ;)
SaschaW schrieb:
Hab grade mit NVIDIA gesprochen, der Fermi-Report ist Fake. Der Vulkan Caps Viewer benötigt schon ein funktionierendes Vulkan, zumindest bis zum Abrufen der Hardware Infos wie Queues, etc. D.h. er erzeugt eine Vulkan Instanz und ein Vulkan Device, an das man nur kommt wenn ein Vulkan ICD installiert ist.

Da der aber Open Source ist kann man damit durchaus Reports faken, und leider gibts im Netz halt in allen Bereichen Trolle. Wer wollte könnte vermutlich auch über den Open Source Loader ganze Geräte faken :/

Es gibt momentan definitiv (noch) keinen Support von Vulkan auf Fermi.
3DCenter Forum - Vulkan-API (ehemals glNext, Nachfolger/Reboot von OpenGL) - Seite 30

Läuft doch eigentlich schon ziemlich gut.

Nvidia sollte vulkan nicht für Fermi bringen.
Kostet doch nur Geld und die leute können ihre alten karten weiter benutzten, was weniger Grafikkartenverkäufe heißt.
Einen schlechten ruf haben sie nicht zu befürchten, höchstens dass man ihnen nachsagen wird, fortschrittlich zu sein.

Kann mir mal jemand erklären was genau Vulkan ist?
Das es eine API wie DirectX oder Mantle ist, habe ich soweit verstanden, aber brauchen wir Vulkan noch wenn es DirectX 12 gibt?
Mantle sollte ja auch der Kracher werden, bis jetzt gibt es aber nur eine handvoll Spiele ..
Ist Vulkan eine DX12 Alternative, z. B. für Leute die kein Windows 10 nutzen möchten/können?

Mir fällt es schwer Vulkan einzuordnen :(

Das es eine API wie DirectX oder Mantle ist, habe ich soweit verstanden, aber brauchen wir Vulkan noch wenn es DirectX 12 gibt?
Mantle sollte ja auch der Kracher werden, bis jetzt gibt es aber nur eine handvoll Spiele ..
Ist Vulkan eine DX12 Alternative, z. B. für Leute die kein Windows 10 nutzen möchten/können?

Vulkan ist der "Nachfolger" von Mantle und wird für alle Systeme (Android, Linux, Win7 - 10) verfügbar sein (und auf allen Grafikchips im Gegensatz zu Mantle).

Vulkan ist der Nachfolger zu OpenGL und damit komplett plattformunabhängig. Und da liegt der Knackpunkt: während Microsoft sein DX12 künstlich auf Windows 10 beschränkt, ist Vulkan auf jedem Betriebbsystem lauffähig, welches Vulkan unterstützen will. Theoretisch wäre es also möglich, mit Vulcan die neuesten Spiele auf Windows XP in maximaler Grafik spielen zu können - Treiber und Unterstützung des Spiels vorausgesetzt. Oder auf Linux. Oder auf MacOS. Oder auf iOS. Oder auf Android. Und da liegt der große Vorteil.
Und während OpenGL meistens langsamer war, als das Konkurrenzprodukt von Microsoft (und damit für Spiele meistens uninteressant) ist Vulkan, sofern es in Sachen Geschwindigkeit mit DX12 mithalten kann, eine echte Alternative - und für Multiplattformtitel auf mehreren Betriebssystemen müsste man nicht mal den Renderpfad anpassen, da alles nativ läuft.
Die ganze 3D-Welt hat schon früher OpenGL gesprochen, nur bei Spielen hat sich DirectX durchgesetzt. Ich hätte nichts dagegen, wenn auch diese Bastion von DX noch fällt! :daumen:
gRU?; cAPS

• Like
Reaktionen: Ion
Vulkan ist der Nachfolger zu OpenGL und damit komplett plattformunabhängig. Und da liegt der Knackpunkt: während Microsoft sein DX12 künstlich auf Windows 10 beschränkt, ist Vulkan auf jedem Betriebbsystem lauffähig, welches Vulkan unterstützen will. Theoretisch wäre es also möglich, mit Vulcan die neuesten Spiele auf Windows XP in maximaler Grafik spielen zu können - Treiber und Unterstützung des Spiels vorausgesetzt. Oder auf Linux. Oder auf MacOS. Oder auf iOS. Oder auf Android. Und da liegt der große Vorteil.
Und während OpenGL meistens langsamer war, als das Konkurrenzprodukt von Microsoft (und damit für Spiele meistens uninteressant) ist Vulkan, sofern es in Sachen Geschwindigkeit mit DX12 mithalten kann, eine echte Alternative - und für Multiplattformtitel auf mehreren Betriebssystemen müsste man nicht mal den Renderpfad anpassen, da alles nativ läuft.
Die ganze 3D-Welt hat schon früher OpenGL gesprochen, nur bei Spielen hat sich DirectX durchgesetzt. Ich hätte nichts dagegen, wenn auch diese Bastion von DX noch fällt! :daumen:
gRU?; cAPS
Apple wird Vulkan wohl (erstmal) nicht nutzen, da sie ihre eigene API (Metal) durchsetzen möchten.

Aber sie arbeiten daran vulkan code auf metal lauffähig zu machen.
hab ich irgendwo so gelesen, in dem wortlaut.
hab nicht so viel ahnung ob das funktioniert. werfe es mal in den raum :D

Vulkan ist Mantle 1.0 für alle Grafikkarten und Betriebssysteme

Vulkan ist Mantle 1.0 für alle Grafikkarten und Betriebssysteme

Nach dem was ich von Entwicklern gehört habe die längere Zeit sich damit schon auseinander setzen konnten während der Entwicklungsphase hat Vulkan nicht mehr viel mit Mantle zu tun.
Das es großteils Mantle ist bloss umbeannt stimmt nicht mehr.

Laut ihm selbst sind die fake, oder zumindest Stuss. ;)

Immerhin sagt er "noch". Ist also noch Hoffnung da. Der Wartungsaufwand für Treiberentwickler ist relativ gering, weil der ganze Treiber relativ kompakt ist und die ganze Heuristik wie am effektivensten mit Resourcen umgeganen wird nicht mehr braucht, weil das die Anwendung nun macht.
Die PowerVR Leute haben zu zweit ihren Vulkan Treiber in ein paar Wochen geschrieben. Die Anpassung auf Fermi sollte einfach sein, weil es alle Hardwarefeatures hat die man braucht daher unterstützen die Fermikarten ja auch OpenGL 4.5 vollends.

Zuletzt bearbeitet:
Eine schöne breite Unterstützung seitens der Spieleentwickler wäre toll, gäbe für mich dann vorerst überhaupt keinen Grund mehr auf W10 und DX12 umzusteigen.
Leider nur fürchte ich wird sich die Unterstützung für Vulkan in Grenzen halten und man nicht so oft die Wahl haben wie man es gerne würde...

Eine schöne breite Unterstützung seitens der Spieleentwickler wäre toll, gäbe für mich dann vorerst überhaupt keinen Grund mehr auf W10 und DX12 umzusteigen.
Leider nur fürchte ich wird sich die Unterstützung für Vulkan in Grenzen halten und man nicht so oft die Wahl haben wie man es gerne würde...

Warum? Alle großen Middleware Engine Entwickler haben an der Entwicklung mitgarbeitet und bauen Unterstützung in Unreal Engine 4, Source 2, Frostbite, Unity Engine & Co ein. Kaum ein Spieleentwickler schreibt heute noch seine eigene Engine, wenn es Unreal Engine etc. für ein Apfel und ein Ei gibt.

Zurück