Vulkan: Khronos' Low-Level-API soll dieses Jahr finalisiert werden

Hier reden alle über DX12. Dachte es geht um Vulkan :schief:

Whatever. Ich erhoffe mir von Vulkan, dass die Abhängigkeit von Windows wegfällt und Linux als gleichwertige Plafform für Spiele etabliert wird. Dass die meisten Spiele nur Windows unterstützen ist mMn. einfach ein Unding, auch wenn es der Markt bisher so vorgibt und sich danach alles richtet. Aber so hoffe ich auch, dass der Markt es bald möglich macht, dass alle Spiele sowohl für Windows als auch für Linux erscheinen und die Hardwarehersteller dann einfach auch entsprechend gute Linux-Treiber liefern müssen.

Hier reden alle über DX12. Dachte es geht um Vulkan :schief:

Whatever. Ich erhoffe mir von Vulkan, dass die Abhängigkeit von Windows wegfällt und Linux als gleichwertige Plafform für Spiele etabliert wird. Dass die meisten Spiele nur Windows unterstützen ist mMn. einfach ein Unding, auch wenn es der Markt bisher so vorgibt und sich danach alles richtet. Aber so hoffe ich auch, dass der Markt es bald möglich macht, dass alle Spiele sowohl für Windows als auch für Linux erscheinen und die Hardwarehersteller dann einfach auch entsprechend gute Linux-Treiber liefern müssen.

Nein so einfach funktioniert das nicht. Überleg was alles "passen" muss, damit ein Spiel sowohl auf Windows als auch auf Linux läuft? (Treiber und API hast du bereits genannt)

sieht so aus als wäre amd einfach nicht daran interessiert die hd6950 mit dx12 zu versorgen...
laut herstellerseite verfügt sie über opengl 4.X und wird deshalb von vulkan unterstützt, aber - wieso auch immer - bekommt sie kein dx12 :motz:
Die Karte ist doch eh viel zu langsam für kommende Dx12 Titel, welchen Sinn sollte man darin sehen, die CPU zu entlasten, um mehr Frames zu generieren, wenn die Karte massiv bremst

Die Karte ist doch eh viel zu langsam für kommende Dx12 Titel, welchen Sinn sollte man darin sehen, die CPU zu entlasten, um mehr Frames zu generieren, wenn die Karte massiv bremst
Effizientere Ausnutzung von Komponenten, Flaschenhälse entfernen etc ist IMMER nützlich, völlig egal wie alt seine Karte ist (vielleicht ist die CPU noch älter oder wenig performant...), hilft es schon, die CPU zu entlasten. Auch aus Gründen des Stromsparens und ähnliches. Aber es ist ja in dem Fall ein Architekturproblem, nicht ein Treiberproblem

Zurück