Vulkan: Khronos' Low-Level-API soll dieses Jahr finalisiert werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Vulkan: Khronos' Low-Level-API soll dieses Jahr finalisiert werden

Die Khronos Group hat in einer Pressemitteilung ein Status-Update zur Vulkan-API gegeben. Demnach soll die Low-Level-Schnittstelle noch im laufenden Jahr finalisiert werden, woraufhin Spielentwickler ihre Engines entsprechend überarbeiten können. Die unterschiedlichen Plattformen sollen ihre eigenen Feature-Level erhalten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Vulkan: Khronos' Low-Level-API soll dieses Jahr finalisiert werden

sieht so aus als wäre amd einfach nicht daran interessiert die hd6950 mit dx12 zu versorgen...
laut herstellerseite verfügt sie über opengl 4.X und wird deshalb von vulkan unterstützt, aber - wieso auch immer - bekommt sie kein dx12 :motz:

Endlich geht es mal voran, ich drücke die Daumen für gute Fortschritte :daumen: Es wäre wirklich mal klasse, wenn man als Gamer eine Wahl hätte, welches Betriebssystem man benutzen möchte... Und nicht von vorneherein Windows die einzige Option wäre :ugly:

sieht so aus als wäre amd einfach nicht daran interessiert die hd6950 mit dx12 zu versorgen...
laut herstellerseite verfügt sie über opengl 4.X und wird deshalb von vulkan unterstützt, aber - wieso auch immer - bekommt sie kein dx12 :motz:

Weißt du, ob sie auch wirklich die nötigen Hardware-Eigenschaften für DX12 besitzt? Das ist ziemlich kompliziert festzustellen. Nur dass sie OpenGL 4 unterstützt, heißt noch lange nicht, dass sie auch DX12.0-kompatibel sein muss. Vielleicht fehlt ihr irgendein kleines Hardware-Feature, dessen Namen wir hier nicht mal kennen, so dass es daran leider scheitert. Ich gehe davon aus, dass AMD die DX12-Unterstützung für alle Karten bringen wird, für diees technisch möglich ist. Kann doch auch sein, dass die HD6950 eben etwas später kommt, weil da komplizierte Anpassungen am Treiber vorgenommen werden müssen...

Liegt einfach daran, da es noch keine GCN-Karte ist. Die Veringerung des CPU-Limits unterstützen aber alle DX11 Karten.
Ansonsten eben wenn die ersten DX12 Spiele erscheinen ne neue Karte. Da würde sich die R9 380 Nitro oder R9 390 Nitro anbieten.

Liegt einfach daran, da es noch keine GCN-Karte ist. Die Veringerung des CPU-Limits unterstützen aber alle DX11 Karten.
Ansonsten eben wenn die ersten DX12 Spiele erscheinen ne neue Karte. Da würde sich die R9 380 Nitro oder R9 390 Nitro anbieten.
Oder eine von Grund auf auf den neuen Standard ausgerichtete Karte.
GCN ist doch nunmal eine 4 Jahre alte Architektur.
Ich will mal Spiele sehen, die wirklich was rauskitzeln aus DX12/Vulkan - dann sehen Entwickler wie man das richtig nutzt, GPU Hersteller was an ihren GPUs und Tools noch verbessert werden muss.
Für mich wird eine GPU Anschaffung um 2016/17 immer wahrscheinlicher, von der heutigen Generation werde ich mir nix mehr holen (4 Jahre alte, wenn auch überarbeitete Architektur bei AMD mit 4 Jahre alten 28nm Prozess, letzteres trifft auch auf Nvidia zu. Das interessante HBM gibts nur bis 4 GB.... dann doch lieber warten und einen richtig großen Sprung machen :) )

Für mich wird eine GPU Anschaffung um 2016/17 immer wahrscheinlicher, von der heutigen Generation werde ich mir nix mehr holen (4 Jahre alte, wenn auch überarbeitete Architektur bei AMD mit 4 Jahre alten 28nm Prozess, letzteres trifft auch auf Nvidia zu. Das interessante HBM gibts nur bis 4 GB.... dann doch lieber warten und einen richtig großen Sprung machen :) )
Ich werde mir ne R9 380(X) Nitro holen und 2017 kommt dann die 590. Dann ist auch nen neuer Monitor mit 21:9 und Freesync dran.

Ich werde mir ne R9 380(X) Nitro holen und 2017 kommt dann die 590. Dann ist auch nen neuer Monitor mit 21:9 und Freesync dran.
Das ist für mich leider nicht sinnvoll, weil ich mir 2011 als sie rausgekommen ist ja im anderen PC eine 7970 geholt hab und AMD ja noch nicht wirklich viel Performance draufgelegt hat in den letzten 4 Jahren

Für mich wird eine GPU Anschaffung um 2016/17 immer wahrscheinlicher, von der heutigen Generation werde ich mir nix mehr holen
Wer sich dieses Jahr eine Karte holt nur weil ein DirectX 12 PR Aufkleber auf der Packung klebt hat sie eh nichtmehr alle.
Keine der aktuellen Karten unterstützt DirectX12 vollständig. Wenn man eine neue Karte benötigt dann kann man das noch halbwegs verstehen, aber nur eine neue Grafikkarte kaufen weil diese einen Teil von DirectX 12 unterstützt, jedoch eben nicht alles, ist ziemlich bescheuert. Da ist das warten auf die nächsten Grafikkartengeneration auf jedenfall Sinnvoll.

VLIW ist zu eingeschränkt was die Adressierung von Daten angeht, Virtual Memory wird nicht unterstützt.
Die neuen APIs kommen aber ohne nicht aus.

Intels Ivy-Bridge ebenso, trotzt DX11 Spec Erfüllung, reicht es nicht ganz für eine DX12 Umsetzung.

meines wissens nach benötigt die entfernung des CPU overhead trotzdem die neue schnittstelle. wenn ich mich irre, dann ist mein gesamter problempunkt hinfällig ^^

Braucht es nicht. Das läuft auch auf ner iGPU. Es muss nur eben ein BS mit DX12 unterstützung und ein Spiel das die API-Verwendet genutzt werden.

Ist denn schon bekannt, wann DX12 kommt? Bei mir steht immer noch DX 11.2 (Win 10 - Build 20240)

Zuletzt bearbeitet:
quelle?
meines wissens nach benötigt die entfernung des CPU overhead trotzdem die neue schnittstelle.
Korrekt!

wenn ich mich irre
du irrst dich nicht!
die VLIW GPUs würden DX12 vielleicht unterstützen, aber AMD will einfach kein geld in den treiber stecken.
ist ja auch etwas sinnbefreit, für aktuelle DX12 spiele wären die alten GPUs eh zu langsam.

Braucht es nicht. Das läuft auch auf ner iGPU. Es muss nur eben ein BS mit DX12 unterstützung und ein Spiel das die API-Verwendet genutzt werden.
mit einer VLIW GPU geht es trotzdem nicht!

Ist denn schon bekannt, wann DX12 kommt?
ist in W10 schon integriert!

Also soweit ich weiß, kann die HD4000 nur DX11.0
DX11.2 kann erst Haswell.
Ups, dachte die 660er ist 11.0 oder 11.2 und erst GCN war 11.2 Fähig... aber ist vielleicht irgendein Bug.

Ups, hab überlesen, dass die 660er mit W7 läuft und die HD4000 gemeint ist. My bad
Es gibt kein "können" oder ist "fähig", weil die DX Runtime Abwärtskompatibel mit älterer Hardware ist.
Die DX11.1 Runtime ist nur unter W8/8.1 und 10 verfügbar (Braucht WDDM1.2 Treiber).
Die DX11.2 Runtime nur unter W8.1/10. (Braucht WDDM1.3 Treiber)

Bietet der Hersteller einen entsprechenden WDDM1.2/3 Treiber an und der Nutzer hat W8 oder neuer, wird bei jeder älteren DX11 GPU DX11.1 oder DX11.2 stehen.
DX11.1 und DX11.2 beinhalten mehrere Feature-Levels, bis hinab zu FL9, um eine weite Strecke von Hardware zu unterstützen.

Das gleiche bei DX12.
Dort wird bei Fermi und GCN Gen 1 DX12 stehen und bei Maxwell und GCN Gen 3 auch nur DX12.
Die Features und Fähigkeiten innerhalb der API unterscheidet sich aber natürlich stark.
Von FL11.0/1 zu FL12.0/1 + optionale Feature-Abfragen.

du irrst dich nicht!
die VLIW GPUs würden DX12 vielleicht unterstützen, aber AMD will einfach kein geld in den treiber stecken.
Nein, dass ist nicht einfach AMDs Unwille Treibersupport für die alten GPUs zu leisten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück