VTX3D V3 7950 "Boostet" nicht

quicktime87

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend,

ich habe mir gestern meine neue Grafikkarte eingebaut radeon hd 7950 vtx3d v3 boost und heute mit Benchmarks getestet "unigine heaven 4.0" und war etwas entäuscht. Ich weiß das Scores nichts
auszusagen haben, solange man beim spielen zufrieden ist. Da ich nicht so der Profi bin weiß ich nicht ob ich meinem System auch einfach zuviel zugemutet habe ;)
Was mich jedoch gestört hat, war der fehlende "Boost" der Karte normale Takt ist 880 MHz und dieser wurde nicht überschritten, obwohl die Karte mehr Leistung hätte anfordern müssen. Die Temperatur
hatte auch durchgehend lockere Temperaturen max 62°C und der Lüfter war auch extrem leise.

Nun Stellt sich mir die Frage ob die Karte möglicherweise defekt ist und ich sie zurückgeben werde oder ob irgendwo eine Einstellung bzw. Häkchen fehlt. Habe schon je bei -ccc-teiber und msi- das
powerlimit "nacheinander" auf 20% gesetzt und wieder getestet, allerdings ohne Erfolg. Hat jemand selbe Erfahrungen gemacht oder Tips?
Anbei sende ich mal noch ein paar pics vom benchmarktest.

MfG Tobi

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    406 KB · Aufrufe: 89
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    197,3 KB · Aufrufe: 64
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    441 KB · Aufrufe: 64
  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    434,7 KB · Aufrufe: 63
Huhu,

Also hatte bisher nur cod ghosts und bf4 ultra und dort hat die Karte auch nicht hochgetakt.CPU z zeigt ja die maximalen Werte an wenn man es startet

Gruse

Ne habe sonst alle normalwerte gehabt und mittlerweile auch wieder powerlimit auf 0%. Die Karte ist neu. Taktet deine bei Benchmarks bf4 ultra und cod ghosts hoch? Vielleicht brauche ich ja was anspruchsvolleres damit es mal losgeht;)

Das Powerlimit ist aber nicht von selbst wieder auf 0 gegangen,oder? Sonst musst du im CCC Overdrive aktivieren :P
Die müsste aber so oder so hochtakten!

Ich habs so gemacht:
-CCC öffnen
-Overdive aktivieren (Hacken setzen)
-Powerlimit 20
-Takt einstellen (kannst ja einfach mal auf 900 stellen)
-auf Übernehmen klicken
-danach Afterburner zum Überwachen öffnen
-ne Runde BF4 auf Ultra (einfach irgenteine anspruchsvolle Szene im SP)
-anschließend im Afterburner schauen wie die Taktraten waren

So das mit dem Takten ist klar, nur die Gefahren eines anschließenden boosts der Karte war mir unklar.
Wenn meine Karte von allein nicht oc 'n will brauch ich ja keine boost, dann tuts ja auch eine normale Karte für weniger Geld.
Werde das jetzt noch ein wenig beobachten und dann entscheiden ob sie zurück geht oder nicht

Gruß tobi

Das was GPU-Z anzeigt (als Default) ist der jeweils höchste Takt. Bei AMD.
Bei einer Boostkarte wird der Boosttakt angezeigt. Bei einer Nichtboostkarte... naja, die hat ja nur den einen Takt. :)
Ich würde einfach mal auf das andere Bios switchen. ;)

Guten Abend,

vielen Dank erstmal an alle die mir hilfreiche Tipps gaben;) Danke!

Allerdings musste ich gestern Nacht entsetzt feststellen, das mir von Mindfactory die falsche Karte geliefert wurde. Ich habe die radeon 7950 v3 boost mit der Bezeichnung "VX7950 3GBD5-2DHXV3" bestellt
und eine normale "VX7950 3GBD5-2DHX" bekommen. Dann kann die Karte auch nicht hochtakten "OctoCore hat es richtig erkannt". Werde die Karte nun umtauschen und nach was neuem suchen oder bis
Weihnachten warten und dann wieder Preise vergleichen ;)

mfg tobi

Ja bin ich ja auch, allerdings habe ich teils sehr oft negative Bewertungen über diese Karte gelesen -sehr laut, sehr heiß, schlechte Verarbeitung und Materialien, schnell defekt-. Denke mal nicht das
VTX3D die Karte 2 mal überarbeitet hat (v2 soll besseren Kühler und Spannungswandler haben; in Foren "aufgeschnappt") ohne Grund. Ich bin bis jetzt recht zufrieden um die 60° und sehr leise, jedoch
habe ich nun mal einen Preis für ein höherwertiges Produkt bezahlt und ein 2-fach minderwertiges Produkt bekommen.
Sollte Mindfactory mir etwas entgegenkommen und ich von den positiven Aspekten dieser Karte überzeugt werden kann könnte sie vllt doch noch einen Platz in meinem System finden. Etwas seltsam waren
die Violetten Balken quer durchs Bild bei 1000MHz/1250MHZ 1.1V bei BF4, also ein OC Wunder ist das wohl nicht?

mfg tobi

1000 MHz sind ja auch nicht von schlechten Eltern. Da kann es mit 1,1 V schon etwas dünn werden - je nach GPU-Qualität.
Nicht umsonst haben Karten, die ab Werk mit 1000 MHz rennen, oft einen Vcore von 1,2 V. Oder mehr.

Ich habe ja auch die v1.
Die v2 hat meines Wissens nach nur eine andere Lüftersteuerung sowie statt 2x6 Pin Anschlüsse 1x6 und 1x8 Pin, brauch man für normales OC schon mal nicht .
Als zwei mal minderwertig würde ich die Karte schon mal gar nicht bezeichnen, maximal als anders, wenn nicht sogar besser.
Was ich dir sagen will, der Chip kann bei der v2 nicht besser übertaktet werden als bei der v1, ist also pures Glück.
Die v3 also die Boostversion legt auch schon mal 1,25V an.
Der Kühler ist ohne OC sehr gut, jedoch schon mit leichtem OC an seiner Grenze.
Ich bin froh damals zeitnah einen accelero Kühler montiert zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück