VTX3D 7950 Absturz Verursacher?

xXBaseXx

Komplett-PC-Käufer(in)
Tacho,

Der Pc stürzt seit heute nach ein paar minuten beim zocken ab. Genauer: Er hängt sich einfach mit einem
"Dsssss" Geräusch auf. Was mir noch aufgefallen ist, dass ich in fast sämtlichen Spielen Grafikfehler habe. Mal mehr,
mal weniger. Ich tippe auf die Grafikkarte, da die nahezu neu(3 Wochen) und der Fehler erst seit Einbau auftritt.
Außer ich übertrieb es vorher mit dem übertakten :ugly:. Apopos Übertakten: Ich musste feststellen, dass die Karte
nicht gerade viel mitmacht. Ich schätze, sie kann selbst den Standardtakt nicht stabil halten.

Temperaturen sind schick (~27° im idle; ~50-60° unter Last).

Werde mal ein wenig heruntertakten und gucken, ob es sich bessert. Falls ja, wird sie zurückgeschickt.

Vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar Vermutungen, die mir hoffentlich weiterhelfen.
Ich bedanke mich schon mal.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ja gib mal mehr Informationen, was für Tackte du da rüber heizt z.b Spannungen sind au interresant
unter Volllast 50 bis 60°C ??? echt nicht mehr? kenn den kühler jetzt nicht

Die Grafikkarte läuft auf Standardtakt. Sprich: Core clock: 930 Mhz; Memory clock: 1250 Mhz; Spannung: 1125 mV.
Und zu den Temps: Jupp, sind echt nicht mehr. Hab eine recht brauchbare Gehäusebelüftung.

Das Netzteil musste vorher ein 260 gtx SLI Gespann befeuern, und schaffte dies auch! Und soweit ich weiß, verbraucht die 7950 weniger als 2 260 gtx Karten oder irre ich mich da?

Das stimmt aber ich frage mich wie das dein Netzteil geschafft haben soll. 260 GTX SLI braucht etwa ~500 W und du betreibst auch noch OCen dazu?
Da kann einem Netzteil schonmal die Luft ausgehen, wenn es immer an der Grenze arbeiten muss.

Das übertakten war auf mein voriges SLI Gespann bezogen. DA übertrieb ich es manchmal, sodass es zu Abstürzen kam. Die 7950 hatte ich nur kurzzeitig übertaktet, um zu gucken was geht. Momentan läuft sie wieder im Standardtakt. Jetzt verständlich?
Und zum Netzteil: Ich hatte mich damals selbst gewundert, dass es funktionierte und ja, OC war auch im gewissen Maße noch drin.
Wobei, ist es möglich, das die Stromversorgung durch das Netzteil mit der Zeit abnimmt? Das Ding hat schließlich auch schon 3 Jahre auf dem Buckel.

sag mal welche VTX3D 7950 ist es denn? (v2, v3...)
Der Kühler von den Teilen ist echt hammer. Hab auch eine im System und hab mit der unter Last nur 50°C. An sich lässt sich die 7950 hervorragend übertakten. Hab meine obere mal eine Zeit lang mit 1,2 Ghz betrieben, die ist von Powercolor. Ich denke mal, dass es was mit der Spannung deiner GPU zu tun hat. kannst du ja mal auslesen.

Edti: hab gerade in deiner Sig gesehen, dass du die mit Boost-Bios hast. Vielleicht liegt es daran. kannst du das irgendwie auschalten, damit wir mal gucken können, wie es ohne aussieht? Evtl. mal das Bios umschalten.

Soweit ich weiß, lässt sich der Boost-Modus nicht abschalten. Ich hätte es sonst schon längst getan.
Ich werde es mal mit dem zweiten BIOS der Karte probieren. Danke schonmal für deine Antwort.

Edit: So, nach dem sich mein Monitor letzte Woche verabschiedet hat, hat das Netzteil ihm heute gleich getan.
Der PC ging heute beim testen einfach aus und die Stromleuchte am Gehäuse blinkte noch kurz. Zum Glück ging der PC bloß aus anstatt sich in einem Feuerinferno zu verabschieden.
Lange Rede, kurzer Sinn. Könnt ihr mir ein Netzteil für maximal 80 € empfehlen? Darf gern auch ein bisschen weniger sein.

Edit2: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p768610/pid/geizhals <- Habe mir jetzt erstmal dieses Netzteil bestellt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
450 sind bisschen Arg knapp ..
Vorallem weil ja noch etwas kommen könnte.
willst du nicht eher Stonieren und auf was größeres Umsteigen ?
Richtung 550W ?
Denn dein OC´Ten Prozessor stemmt das BeQuiet mit seinen luschigen 450W Nicht.
Geschweige denn die Graka wenn du da auch noch Übertakten willst.
MfG

Kannst du nehmen. Macht einen guten Eindruck und dazu Kabelmanagement. :daumen:
Ist aber nicht absoluter Luxus, wie das Straight Power.

Ich brauch keinen puren Luxus. Ich hatte 3 1/2 Jahre ein Xilence "Netzteil" :ugly:
Aber danke! Dann werde ich mir mal das Corsair bestellen.

PS: Interessanterweise scheint es fast so, als ob das Netzteil nicht komplett den Geist aufgegeben hätte. Der Rechner springt zwar
an aber sobald ich die Grafikkarte als letzte Komponente dazu haue, geht der PC sofort nach 1/4 Sekunde wieder aus.
Der Chinaböller scheint nur noch einen Bruchteil seiner Leistung liefern zu können. Seltsame Sache...

Ich befeuer weitaus mehr an Hardware die Mittlerweile drinhängt mit diesem 450er Netzteil ohne Probleme, die leute die hier behaupten das dies zu "schwach" wäre haben schlichtweg keine Ahnung, oder möchten sich nicht damit beschäftigen. Hiermit mal einen Gruß aus dem Kaufberatungsthread, und zum Xilence Chinaböller, weil 750W draufsteht, sind die noch lange nicht drin.

Zum Problem, ich betreibe die gleiche karte und habe weder mit OC noch ohne, irgendwelche Probleme, wie schauts mit nem Screen ausm GPU-Z aus?

Gruß Robin

Mit einem Sceenshot kann ich erstmal nicht dienen. Zumindest so lange nicht bis das neue Netzteil da ist.
Aber sobald es da ist, stelle ich nen Screen rein.

MfG

Soweit ich weiß, lässt sich der Boost-Modus nicht abschalten. Ich hätte es sonst schon längst getan.
Da ich die gleiche Karte besitze kann ich dir sagen das du sehrwohl das Bios/Boost um/ausschalten kannst;)
Der Bios Schalter sitzt wenn du von der Seite aus oben auf die Karte schaust rechts neben den CF Pins !
Das mit den Temps unter Vollast kann ich bestätigen laut GPU Z max 48 C ° :)

Zuletzt bearbeitet:
So, das Netzteil ist da, eingebaut und der PC fährt nach wie vor nicht hoch!
Das BIOS der Grafikkarte ist umgeschaltet( danke dafür Freeze), Mainboard Batterie wurde
für ca. 20 Sekunden rausgenommen und ich bin am Ende mit meinem Halbwissen. Wie vorher "startet" der
Pc für den Bruchteil einer Sekunde und geht dann sofort wieder aus. Eine andere Steckdose habe ich
auch schon getestet. Was ich nicht verstehe ist, warum der PC nur dann nicht mehr hochfährt, wenn die Karte
drinsteckt?
Jetzt bin ich komplett auf euch angewiesen und hoffe auf Unterstützung.

Mit angepis**en Grüßen

Edit: Interessant. Der Rechner fährt auch dann nicht hoch, wenn ich die Karte bloß neben den PC lege und nur die 6-Pin
Stecker anschließe. Kann es sein, dass die 7950 einen weg hat?

Edit2: Hab mal testweise meine alte 8600 gts eingebaut. Der Rechner ging kurz an(5 Sek oder so), dann wieder aus und startet jetzt überhaupt nicht mehr. Mainboardbatterie hatte ich auch kurz gewechselt - nichts! Ich werd' hier noch bekloppt... Nachtrag: Hatte bloß vergessen, die alte Mainboardbatterie wieder einzubauen. :klatsch: Bin also wieder da, wo ich vorher war. Rechner startet nur, wenn die Grafikkarte nicht eingebaut ist.

Edit3: Pins auf dem Board und Kontakte am Prozessor überprüft: Alles top. Als nächstes sehe ich mir mal die Kondensatoren auf dem Mainboard an. Wenn ich bloß einen Speaker zur Hand hätte...
Update: Kondensatoren sehen auch gut aus.
Hat denn wirklich keiner eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück