Vsync

H

hema8193

Guest
Hi Community,

Kann mir wer einmal Vsync erklären bitte. Wieso können manche ohne Spielen und manche nur mit weil eben schlieren usw. Warum steigen die Temps bei Vsync aus so extrem an? Ich hab das Ding einfach noch nicht durchschaut :) Ich weiß nur, dass dann quasi die max FPS Zahl was der monitor an Hz hat ausgibt, aber warum steigen die Temps wenn die Graka mehr FPS erzeugen kann? Danke euch ein noch grüner hinter den Ohren bezüglich Vsync

vsync syncroniert die FPS auf die HZ deines Monitors zumeist 60!

Stell dir vor, spiel a schafft mit deiner hardware ohne vsyn 120 fps und du limitierst mit vsync auf 60 hat die gpu nur rund die hälfte zu tun, also bleibt sie kühler!

vsync nutzt tripplebuffering, rendert also mehr als nur ein bild, nämlich soweit ich weis 3 bilder davon 2 im hintergrund. so gibts keine halbbilder und du hast kein tearing = bildzerreißen!

Es gibt aber auch Double Buffering, da wird eben nur ein Bild im Vordergrund und eins im Hintergrund gerendert. Vsync verhindert zwar Schlieren, erhöht aber den Imput Lag erheblich (also Achtung bei schnellen MMOs wie CS!).

Zurück