VSync am TFT

So in der richtung. Ob es am TFT sinnvoll ist VSync anzuschalten oder ob es nur am CRT ohne VSYnc schlieren und dergleichen gibt?
 
Ich glaube ich verstehe was du meinst, nee gibt soweit ich bis jetzt gehört habe keine schlieren etc...
VSync vehindert das verschieben der oberen und unteren Bildhälfte deutlichst.
Bei meinem TFT gibt es auch keine Probs...hab auch noch nie davon gehört.
 
vsync hat nix mir TFT oder röhre zu tun. ohne vsync kann es bei spielen, wo du rel schnell das bild seitlich bewegst, zu einer art "streifen" kommen, das sieht dann aus - so wie crackpipeboy schrieb - als würde die obere hälfte des bildes im gegensatz zur unteren leicht verschoben sein. mit ssync passiert das nicht. das ganze passiert, wenn die grafikkarte eine andere FPS-zahl als die Hz-zahl der bildwiederholfrequenz ausgibt. vsync sorgt dafür, dass die synchron sind, d.h. es passt die FPS an die Hz an. wenn der TFT bei 60Hz eingestellt ist und die grafikkarte 63 FPS berechnet, werden absichtlich 60FPS ausgegeben, oder wenn es 37 FPS sind, werden absichtlich 30 ausgegeben, denn 2x30 wären wieder 60 und damit synchron.

manche empfinden das bild dann als "zäh", vor allem wenn es eben auf "nur" 30FPS geht - diese 30FPS sind aber nicht zu verwechseln mit 30FPS ohnevsync, wo es ja sein kann, dass es im schnitt 30 sind, aber auch mal nur kurz 10-15 und es dann ruckelt.

ob du vsync an oder aus machst, musst du selber testen. sobald du so nen bildversatz hast und es dich stört, solltest du es lieber an machen.


mit schlierenbildung hat das btw. nix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
vsync hat nix mir TFT oder röhre zu tun. ohne vsync kann es bei spielen, wo du rel schnell das bild seitlich bewegst, zu einer art "streifen" kommen, das sieht dann aus - so wie crackpipeboy schrieb - als würde die obere hälfte des bildes im gegensatz zur unteren leicht verschoben sein. mit ssync passiert das nicht. das ganze passiert, wenn die grafikkarte eine andere FPS-zahl als die Hz-zahl der bildwiederholfrequenz ausgibt. vsync sorgt dafür, dass die synchron sind, d.h. es passt die FPS an die Hz an. wenn der TFT bei 60Hz eingestellt ist und die grafikkarte 63 FPS berechnet, werden absichtlich 60FPS ausgegeben, oder wenn es 37 FPS sind, werden absichtlich 30 ausgegeben, denn 2x30 wären wieder 60 und damit synchron.

manche empfinden das bild dann als "zäh", vor allem wenn es eben auf "nur" 30FPS geht - diese 30FPS sind aber nicht zu verwechseln mit 30FPS ohnevsync, wo es ja sein kann, dass es im schnitt 30 sind, aber auch mal nur kurz 10-15 und es dann ruckelt.

ob du vsync an oder aus machst, musst du selber testen. sobald du so nen bildversatz hast und es dich stört, solltest du es lieber an machen.


mit schlierenbildung hat das btw. nix zu tun.

Sehr gut beschrieben:daumen::daumen::daumen:.
 
manche empfinden das bild dann als "zäh", vor allem wenn es eben auf "nur" 30FPS geht - diese 30FPS sind aber nicht zu verwechseln mit 30FPS ohnevsync, wo es ja sein kann, dass es im schnitt 30 sind, aber auch mal nur kurz 10-15 und es dann ruckelt.

Zumindest der Teil stimmt afaik nicht. Er berechnet die Frames wie vorher, jedoch bevor er die Frames losschickt wartet er, bis der Monitor für den nächsten Frame bereit ist, sprich er syncronisiert das losschicken mit dem Monitor.
 
Zumindest der Teil stimmt afaik nicht. Er berechnet die Frames wie vorher, jedoch bevor er die Frames losschickt wartet er, bis der Monitor für den nächsten Frame bereit ist, sprich er syncronisiert das losschicken mit dem Monitor.

ja, es ist kein schon beim berechnen "begrenzer" der FPS, nur um das klarzustellen. aber ich hatte ja auch nix anderes behauptet, ich hab es nur nicht so detalliert erklärt ;)

ich wollte nur ausdrücken, dass die "30FPS" bei vsync eben NICHT mit "die graka schafft gerade so die 30" vergleicbar ist.
 
Zurück