VRM Kühlung GTX 680 ?

streetjumper16

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
VRM Kühlung GTX 680 ?

Hallo Com :)

ich habe auf meiner GTX 680 den Kraken G10 mit einer Corsair H55 montiert... GPU wird bei Last auch nur maximal. 50 - 55°C warm. Die VRM werden aber 80°C+ . Der beiliegende 92mm Lüfter dreht mit 1500 rpm und pustet genau auf den VRM Kühler.
Jetzt wollte ich fragen ob es was hilft wenn ich einen schnelleren Lüfter nehme oder ob ich andere VRM Kühler nehmen soll ? Montiert ist der standart vom Asus DCII Kühler.

Wenn ich mit der Spannung auf 1,3V gehe steigen sie auf 100°C. Ist das zu viel oder was halten die VRM den so aus ?

Grüße

AW: VRM Kühlung GTX 680 ?

Sagen wir mal so... 80°C ist für VRMs noch ziemlich kalt. 100°C ist auch noch kein wirkliches Problem, wenns deutlich darüber geht sollte man aber etwas an der Kühlung arbeiten ums nicht zu übertreiben, auch wenn die Dinger theoretisch auch 120°C mitmachen ist das natürlich nicht der gesündeste Zustand.

Ich kenne mich halt wenig mit VRM aus. Karte ist eine Asus DCII.
Der Kühler ist mit einem Wärmeleitpad befestigt, würde es was bringen wenn ich zwischen Kühler und Pad noch etwas Paste machen würde ?

Nicht wirklich. Die Pads leiten auch schon nicht gut was aber bei den Temperaturunterschieden (100°C zu Raumtemperatur^^) für VRMs auch nicht nötig ist. Eine Schicht WLP würde es eher verschlechtern weil du nen zusätzlichen Wärmeübergang hast und die eigentliche Aufgabe von WLP (feinste Lufteinschlüsse zu verhindern) ja bei nem weichen Pad gar nicht gegeben ist.

Wirklich kühler bekommste die VRMs eben mit größeren VRM-Kühlern oder mehr Luftzug in dem Bereich.

Hm das hab ich mir auch schon fast gedacht.

Was für Kühler kannst du den da empfehlen ? Bzw. neuen Lüfter ? Ich weis leider nicht was dieser NZXT Lüfter, der beim Kraken G10 bei liegt an Fördervolumen hat.

Da hab ich wenig Erfahrung da ich wenig in der Richtung mache, sorry.
Vielleicht finden sich ja hier nochn paar VRM-Kühlungs-Experten. :D

Dann warte ich mal was sonst noch so kommt :D

Aber 100°C sind nicht zu hoch ? Läuft ja sonst nur beim spielen so heiß und auch nur wenn ich 1,3V ansetze!

Edit: Würde es einen unterschied machen wenn ich einen 120mm Fan ran schrauben würde statt den 92mm ? Oder auf die Backplatte pusten lasse ?

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest einen billigen CPU-Kühler holen und dann ein Stück rausschneiden.
Ich hab den Arctic Alpine 11Plus genommen, hast du gleich nen recht guten Lüfter (900-2000rpm) dabei. Fläche: ~10×1,5×4, kannst du aber natürlich auch an jeder Seite verkleinern.
Wenn du noch mehr Platz hast, wäre ein Xilence FrozenFighter (AM2) auch gut, da musst du dann zwar recht viel schnippeln, dass das mit Elkos und Spulen passt, aber kriegst auch locker nen i5 mit kühl, zum Vergleich.

du kannst bei caseking und alternate die vram kühler seperat kaufen^^ muss mal schauen^^

@TE

Tja, dann wird es bei dir wohl nicht an der GPU Temperatur scheitern, sondern an den Temperaturen der VRM Sektion. Bei 80Grad musst du dir erst mal keine Gedanken machen. Von dem 92er Lüfter des Kraken sollte man jetzt auch nicht unbedingt Wunder erwarten. Da ist das Fördervolumen eher nicht soooo wichtig, wichtiger wäre das der Lüfter einen hohen Luftdruck erzeugen kann. Mal neben bei, 1,3Volt sind ja nicht gerade wenig oder? 100 Grad VRM für 24/7 wäre mir dann doch zu viel des guten.

Guck mal ob Kühlkörper von Enzotech passen würden. Ich denke aber eher das der Lüfter nicht die ausreichende Leistung bringt um deine VRM Sektion Kühler zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm..

Würde es einen unterschied machen wenn ich einen 120mm drauf setze ? Bzw. kann mir vielleicht einer sagen was dieser NZXT Lüfter an Druck erzeugt ? Finde iwie nichts davon im Netz ...

Hm hab jetzt auf die schnelle auch nix gefunden... Aber meine mal gelesen zh habn das der kein grosen druck hat..
Wenns geht hau doxh beidseitig n blacksilent pro pl2 drauf^^ guter druck und leise^^

@TE

Sei doch bitte mal so lieb und mach uns mal nen Foto von der Karte, am besten so das man die VRM Sektion sehen kann. Ich weiß nicht ob das 100% stimmt, aber ich meine mal irgendwo aufgeschnappt zu haben das Asus VRM´s verbaut die bis 150Grad arbeiten können. Es ist bekannt das die DCII auf der VRM Seite gerne sehr Warm wird.

Ich habe mal zum Test einen meiner AF120 oben drauf gelegt und die Temperatur ist ca.~10°C kühler. Nun habe ich mal den AF120 mit dem 92er getauscht und Temperatur bleibt gleich. Kann aber auch sein weil die halbe Luft außen entweicht :/ Muss ich mir wohl einen Adapter von 92 auf 120 bestellen.

Edit: Das ist meine Karte: http://www.coolingconfigurator.com/...-2GD5-GeForce-GTX-680-2GB-GDDR5-PCB_58227.jpg

Edit2: Siehe Foto. Kann diese Lücke wo Luft entweicht dazu beitragen das die Kühlleistung abnimmt ?

Anhänge

• 20140825_171708.jpg
    20140825_171708.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:

Wenn du den AF120 auf den anderen Lüfter aufgelegt hast und dadurch bessere Temperaturen entstanden sind, brauchst du definitiv einen 120er der einen hohen Luftdruck hat

Wie zum Bsp.:

Caseking.de » Lüfter » Akasa » Akasa Viper PWM Lüfter, gelb - 120mm

oder

Caseking.de » Lüfter » PWM Lüfter » Corsair SP120 PWM High Performance Lüfter - 120mm

Wie hoch ist der Schwarze Passiv Kühlköper ungefähr? Um den abstand etwas zu verringern könntest du diesen entfernen und so was hier nutzen:

Enzotech RAM-Kühler BCC9 Low Profile - passiv | Passivkühler | Luftkühlung | Aquatuning Germany

Diese leiten die Wärme sehr gut ab und sind aus reinem Kupfer. Das Wärmeleitpad ist von 3M und ebenfalls vormontiert.

Zurück