VRM Kühler Mainboard kürzen??

KohinaChan

Kabelverknoter(in)
Moin Moin,
ich stehe aktuell vor einem Problem, bei dem ich mir nicht sicher bin, wie ich es gelöst bekomme. Situation ist folgende:

Mein main PC bekommt eine selbstbau Wasserkühlung und der ZweitPC soll die alte 360mm AIO bekommen, da macht das Mainboard aber Probleme. In dem PC werkelt aktuell ein Skcthe Mugen 5 PCGH und die Klemmen der Lüfter berühren die Backplate der Grafikkarte, deshalb wollte ich die AIO Nutzen um Platz in den Tower zu bekommen.

System ist:
CPU: i7 8700k OC
Board: Asus Strix z370 G-Gaming WiFi AC
GPU: Gigabyte RX 5500 XT 8GB (DualLüfterVersion)
Tower: BeQuite Pure Base 600 Window.

Vorne kann ich die AIO nicht einbauen, da ich in dem PC mindestens ein 5,25 zoll Laufwerk benötige. Der PC dient zum digitalisieren von Disks und als Multimedia System. Wenn ich also oben die AIO einbaue, dann pressen die Lüfter den Kühler und das Mainboard nach unten und dies kann ja nicht gesund sein, auch wegen der Vibrationen. Eine kleinere kommt auch nicht in frage, da dann die Pumpe der höchste Teil des Systems ist.

Zur Frage: Kann man einfach den VRM Kühler abschrauben und ihn entweger um 2-4 mm abschleifen oder flexen?

wäre es nicht einfacher einfach nen externe-n/s dvd/bluray brenner/laufwaerk zu kaufen?
dann wär man unabhängig von allen kühl und gehäuse trends und die z370 strix boards haben so schon nicht die beste vrm kühlung

nur so als idee

mfg

Der Kühler ist ein einfaches Aluprofil mit ganz normalen Schrauben festgemacht. Daher ist so ein Modifikation durchaus möglich, hinreichende Kühlung und Optik liegen dann aber in der Hand des Modders. ;-)

Hallo danke für die Antworten, hatte auch mal den Support angeschrieben und die Antwort war, echt überraschend.

@xXxatrush1987 Ich hab einen externen BR-Brenner, aber so ein USB3 Laufwerk erreicht nicht die Leistung und Qualität eines Internen gerätes, alleine schon weil die externen mit 6x und das Interne mit 16x liest.

@PCGH_Torsten die Optik wäre beim scheifen hin, da der Kühler lakiert ist, aber dann aht von den Lüftern der AIO verdeckt wird. Somit wäre das erst einmal für mich egal.

Der Airflow wird vom Hecklüfter gewehrleistet, die Kühlung bei den Z370 Boards war eh mehr Optik. Deshalb hat mein Main PC mit dem 9900k auch ein Z390 AORUS Master. Der 8700k ist ja geköpft echt pflegeleicht bai OC auf 4,7 GHz AVX allCore aber dier 9900k gönnt sich bei mir mit 5 GHz AVX allCore stolze 490 Watt, das war für alle meine Z370 Board nach 5 Minuten zuviel und die VRMs gingen ins ThearmalTrotting. Mal sehen ob 2x 280mm radiator AIO ausreicht, damit ich keine 100^C mehr sehe bei der Bestie, denn der ist kein guter OC mit seinen 1,380v für 5 GHz.

So jetzt zu der Antwort von Asus:
Sehr geehrter Kunde, eine Mondifikation des Kühlelements ist nicht nötig. Bitte lösen sie einfach die beiden Schrauben auf der Unterseite des Boards und drehen Sie das Bauteil um 180°. Danach verschrauben Sie das Bauteil wieder und der Kühler sollte kein Platzproblem mehr für Wasserkühlungen mit Slim Radiator darstellen. Bitte beachten Sie, dass es je nach Zustand ihres Prokuktes Notwendig sein könnte, das Wärmeleitped auf der Unterseite des Kühlelements zu erneuern.

Im ersten Monemnt dachte ich, dass kann doch nicht so einfach sein, aber doch. Es ist tatsächlich so konstruiert, dass man den Oberen VRM Kühlblock um 180° gedreht montieren kann, ohne das der andere Bauteile berührt. Die AIO Passt jetzt ohne Probleme und hat sogar noch Abstand zum Rad der Lüfter.

Im ersten Monemnt dachte ich, dass kann doch nicht so einfach sein, aber doch. Es ist tatsächlich so konstruiert, dass man den Oberen VRM Kühlblock um 180° gedreht montieren kann, ohne das der andere Bauteile berührt. Die AIO Passt jetzt ohne Probleme und hat sogar noch Abstand zum Rad der Lüfter.
Wenn das von Asus WIRKLICH so "geplant" ist dann: Chapeau! :nicken:

Kommt aber aufs Mainboard mit an, bei meinem Asus Hero kann nichts gedreht werden, da der obere und der linke Kühlkörper in einem Teil besteht und daher über Ecke verläuft. Ganz davon abgesehen ist eine Stufe mit vorhanden, da die Pads auch auf den Spulen mit aufliegen.

Kommt aber aufs Mainboard mit an, bei meinem Asus Hero kann nichts gedreht werden, da der obere und der linke Kühlkörper in einem Teil besteht und daher über Ecke verläuft. Ganz davon abgesehen ist eine Stufe mit vorhanden, da die Pads auch auf den Spulen mit aufliegen.

Kannst du das bitte noch mal etwas anderst formulieren, den Satz verstehe ich leider so nicht, sorry.

Ich bin ja genau aus dem grund, weil die Kühlernormalerweise eine einheit sind davon überracht das es ging und ich nichts abschleifen musste. bei meinem AORUS Master könnte ich auch nichts drehen, da die obere Plastikabdeckung mit der RGB Beleuchtung dann nicht mehr auf die Lamellen passen würde. Ich meine auch, dass der Linke und der obere mit einer Heatpipe verbunden sind, genau wie beim Hero. Aber mal davon abgesehen, bei einem so hochwerigen Board wie einem Hero hätte ich dann einfach ein neues Genäuse gekauft und nichts am Board verstümmelt. Das Strix im zweit PC war auch ursprünklich mal mit einem I3-8350k ausgerüstet und deshalb eher bünstiger eingekauft, bei dem reichte ein Arctic Kühler im design des Boxed Kühlers dicke aus.

Habe mal nach einem Bild gesucht, da ich bei mir ein Monoblock drauf gebaut habe und daher nicht mehr ganz in Erinnerung hatte. Aus einem Teil besteht der Kühler doch nicht, ist aber beim abbauen mit dem Linken Kühlelement mit verbunden, da dort eine Pipeline verläuft.

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 14. Mai 2020_09h50m27s_001_.png

Wenn du den Kühler abnimmst hast dann Pads auf den Spannungswandler und auch auf den Spulen.
Deshalb ist der Kühler verstuft,

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 14. Mai 2020_09h55m57s_002_.png

Habe mal eine Skizze gezeichnet, denn mein Kühlkörper habe ich irgendwo verstaut. Bei den Spulen soll wahrscheinlich aber nur ein Spulenfiepen verhindert werden, denn die müssen normalerweise nicht mit gekühlt werden.

Wenn das von Asus WIRKLICH so "geplant" ist dann: Chapeau! :nicken:

Es gibt in letzter Zeit einen starken Trend zu Kühlerbefestigungen, die in einer Linie mit den MOSFETs liegen und so drehsymmetrische Kühlerunterseiten ermöglichen. Ich glaube nicht, dass das extra für alternative Montagen gemacht wird, wesentlich naheliegender ist eine Reduzierung des Platzbedarfes nahe am PCB auf das Minimum von einer MOSFET-Breite, sodass Spulen und Filterkondensatoren auf der Eingangsseite näher an die Powerstages heranrücken können, aber erweiterte Befestigungsmöglichkeiten folgen praktisch automatisch. Dass das im Falle des Strix einen so großen Unterschied macht überrascht mich aber, der Kühler ist eigentlich recht quaderförmig aufgebaut.
Lob jedenfalls für den Support, der diese Möglichkeit offiziell kommuniziert.

@ IICARUS Ah Ok hatte das am Anfang nicht mit dem Eigenen Kühlblock verstanden.

@ PCGH_Torsten Der Kühler des Boards ist warscheinlich aus Optischen gründen eher wie ein Spoiler aufgebaut. Ich hab mal Bilder gegoogelt wie der Kühler bei dem Board gebaut ist und was ich hätte kürzen müssen.

Anhänge

• asus-rog-strix-z370-g-gaming-wifi-ac mark.jpg
    asus-rog-strix-z370-g-gaming-wifi-ac mark.jpg
    238 KB · Aufrufe: 58
  • 8533_16_asus-rog-strix-z370-gaming-wi-fi-ac-intel-review_full.jpg
    8533_16_asus-rog-strix-z370-gaming-wi-fi-ac-intel-review_full.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 67
Zurück