Vram und spawas mit WLP

Fischer995

Freizeitschrauber(in)
Servus leute. Kurze und knackige frage: Kann ich statt Wärmeleitpads auf dem vramchips und spawas auf Wärmeleitpaste von cpu/gpu nehmen ? weil habe ja kühlbackplate für meine graka die verschraubt wird und leider sind meine Wärmeleitpads ziehmlich im eimer und glaube das die ihren job nicht mehr richtig machen. thx schonma für antworten.
lg
 
Das solltest du nicht unbedingt machen, da einige WLP leitend sind. Wenn du diese WLP jetzt auf den Vram schmierst, dann können die Kontakte mit dieser in Verbindung kommen und schon ist die Karte kaputt. ;)
 
Das kommt ganz darauf an welche MOFSET du mit WLP bedecken möchtest und wie warm diese werden. Bei dem Spannungswandlern/MOFSET (ca.60 Grad Celcius) der CPU auf dem Motherboard sehe ich da keine Probleme, solange nichtleitende WLP hauchdünn aufgetragen verwendet wird und die CPU nicht extrem stark Uebertaktetet mit maximaler Spannung betrieben wird. Bei den MOFSET (ca.90 Grad Celcius und höher) der GPU wird es eher nix werden, da diese weit aus waermer werden und somit die Kühleigenschaften der WLP schneller abnimmt und austrocknet.

Selbes gilt für den VRAM, hier ist ebenfalls die Temperatur entscheidend. Bei meiner GTX570 wird der Speicher unter Last 65-70 Grad Celcius warm.

Ob sich das Risiko lohnt, oder man lieber gleich zu guten Waermeleitpads greift musst du selber entscheiden. Persönlich würde ich mich für die Pads entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie werden deine VRAM-Chips von deiner GTX580 z.Zt. gekühlt? Meinst du im ersten Post die orginal Grundplatte vom Palit/Gainward Costum Design???

Edit: Ich denke mal das es um diese VGA geht? http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/630070

Erfahrungsgemäß geht es nicht!!! Wenn die Grundplatte ohne Wärmeleitpads auf dem VGA-PCB installiert wird liegt diese nicht direkt auf den VRAM-Chips und MOFSET auf (kein direkter Kontakt). Der Abstand beträgt ca. 0.5 mm und kann mit der Wärmeleitpaste logischerweise nicht geschlossen werden. Hier mußt du Wärmeleitpads mit mindestens 0,5mm Stärke verwenden. Ich würde bis 1mm starke Wärmeleitpads bestellen und die unterschiedlichen Stärken ausprobieren und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep das ist meine GRafikkarte. Habe Den EKL Peter drauf aber die Backplate für die kühlung der vramchips hab ich schon draufgelassen.
 
meratheus hat vollkommen recht, der Abstand ist meist zu groß, da kannst Du eigentlich nicht für einen ordentlichen Kontakt zwischen Platte und Chip sorgen. Dann läuft die WLP später wenn Du pech hast langsam runter und "versaut" das ganze PCB, ganz davon abzusehen, dass sie je nach WLP-Sorte leitend sein kann und Leiter miteinander kurzschließen könnte.
 
Zurück