Vram und Spannungswandler trotz geringer Lüfterdrehzahl kühl genug?

Rammler2

Freizeitschrauber(in)
Vram und Spannungswandler trotz geringer Lüfterdrehzahl kühl genug?

Hallo Freunde,

habe heute gleich noch eine Frage zu Grafikkarten. Wenn ich meine 980ti undervolte und auf 1,15 volt runter regel, dann passe ich meistens noch die Lüfter an, damit die Karte schön leise arbeitet. Ich regel dann die Lüfter meistens etwas tiefer als normal und erkaufe mir das ganze dann mit etwas mehr Temperatur. Soll heißen ich lasse die Lüfter mit nur 50% laufen und riskiere dafür Temperaturen bis 70 Grad in Spielen.

Leider kann meine 980ti die Vram-temps nicht messen. Besteht bei zu geringer Lüfterdrehzahl trotz geringerer Spannung eine Gefahr zur Überhitzung bei anderen Teilen wie Vram-Module oder Spannungswandler?

AW: Vram und Spannungswandler trotz geringer Lüfterdrehzahl kühl genug?

50% Lüfterdrehzahl, hört sich für mich jetzt nicht nach so wenig an.
Sollte für RAM und Spawas reichen.

Rein vom Bauchgefühl her, genau weiß ich es aber auch nicht.

Die Lüfter regeln sich ja sowieso bei niedriger Last automatisch. Bei unter 40 Grad stehen sie ja bei fast allen 980ti Modellen. Ich bin nur etwas besorgt wenn ich der Karte halt bei Volllast, sprich 90 bis 100% Gpu-Last nur 50% Lüftergeschwindigkeit zumute.

Dank geringer Spannung bleiben die Werte des Chips ja in Ordnung, aber vom Rest her weiß ich es ja leider nicht.

Hallo Freunde,

habe heute gleich noch eine Frage zu Grafikkarten. Wenn ich meine 980ti undervolte und auf 1,15 volt runter regel, dann passe ich meistens noch die Lüfter an, damit die Karte schön leise arbeitet. Ich regel dann die Lüfter meistens etwas tiefer als normal und erkaufe mir das ganze dann mit etwas mehr Temperatur. Soll heißen ich lasse die Lüfter mit nur 50% laufen und riskiere dafür Temperaturen bis 70 Grad in Spielen.

Leider kann meine 980ti die Vram-temps nicht messen. Besteht bei zu geringer Lüfterdrehzahl trotz geringerer Spannung eine Gefahr zur Überhitzung bei anderen Teilen wie Vram-Module oder Spannungswandler?

GPU und VRam haben unterschiedliche Spannungen, also wenn du dein GPU undervoltest, ist dein VRam nicht automatisch mit undervolted. Ein verringern der Lüfterkurve, entgegen der des Herstellers, wird immer in höheren Temperaturen resultieren. In wie weit, kann dir aber nur ein Temperaturmessgerät verraten.

Zurück