VRam bei Grakas

Swiggle

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute. Ich wollte mich einfach mal schlau machen und meinen Horizont etwas erweitern. Ich habe derzeit eine Royalqueen r9 280x und bin sehr zufrieden mit der Karte was die power angeht. Die karte hat ja 3GB Vram. Kann mir mal jmd ungefähr erklären wie das mit dem vram funktioniert und ob mir die 3gb bei normaler full hd 1920x1080 auflösung für die nächsten Spiele reichen. Also ich rede jetzt z.B. Von Fallout 4, the division und battlefront. Und kann man vram eig aufrüsten oder muss man um mehr zu kriegen eine neue grafikkarte kaufen. Mal angenommen eine r9 390 mit 8gb?

Vielleicht kann mir das ja mal jemand etwas näher bringen :)

Grüße

Für full hd sollten 3 gb noch reichen. Ich denke bei der r9 390 (eine 290 mit 8 gb) wirst du kaum Mehrleistung haben. Ich finde 8 gb sind deutlich zuviel für full hd.
Die r9 290x geht auf ebay oft relativ günstig über den Tisch :) und bietet sehr gute Leistung

Naja ich will aufkeinenfall aufrüsten da die karte grad mal 3monate alt ist. Ich wollte nur mal fragen ob ich die Spiele noch ohne Probleme spielen kann :) und ob die 3gb vram generell noch ausreichen

Ich denke, dass du aktuell noch mit 3GB auskommen solltest.

Wie siehts denn mit deinem Hauptspeicher aus? Dahin kann die Grafikkarte natürlich auch was auslegen, besonders sinnvoll wenn dieser gut dimensioniert ist.

Der VRam ist fest auf der Grafikkarte verlötet oder aber auf einem Interposer direkt aufgebracht. Weiterhin ist im Grafikkarten Bios auch der entsprechende RAM hinterlegt, also vermutlich würde selbst ein Umlöten der Speicherbausteine nicht den gewünschten Effekt bringen.
Also kurz gesagt, du kannst den VRAM einer Grafikkarte nicht aufrüsten. Du kannst nur die komplette Grafikkarte aufrüsten, das ist so, wie wenn du einem RAMriegel aufrüsten wolltest, da kannst du mit vertretbarem Aufwand auch nur den Riegel tauschen. ;)

Vram ist der Arbeitsspeicher der GPU, Arbeitsspeicher ist sehr schneller Speicher der schnellen Zugriff auf gerade benötigte Daten erlaubt.
Wenn man zu wenig RAM hat, muss der Chip warten, weil die Daten von der viel langsameren HDD/SSD gelesen (und darauf geschrieben) werden müssen -> das Spiel gerät ins stocken, bis hin zur Unspielbarkeit.

Optimal für FullHD sind zzt 4GB, aber auch 3 sollten für das meiste reichen.

Definiere "zukunftssicher" - als PC Spieler hast du doch den Vorteil, dass du die (Textur-)Details eines jeden Spiels anpassen kannst.
3GB Vram reichen in 95% der aktuellen Spiele noch für die höchste Stufe aus, in den restlichen 5% musst du eine Stufe runter gehen.
Bei der 280X mache ich mir da eher Sorgen um die Rohleistung als den Speicher - bei meiner 780Ti ist das genau anders herum.

Was genau meinst du mit der Rohleistung? Einfach die Leistung an sich oder wie? Also ich hab auch kein Problem wenn ich ein Spiel nicht auf Ultra spielen kann. Mein Vorgänger war eine Gtx 750. Also ist die Amd Karte luxus für mich :P

Stimme Ion zu.
Allerdings kann dir niemand sagen ob sie genügend Leistung hat, da wir ja nicht wissen welche Einstellungen du unbedingt möchtest. Wenn du hie und da Abstriche machen kannst solltest du noch lange Spaß haben können, 3GB sei Dank.
Im Prinzip wurde schon alles grob zum VRAM erklärt. VRAM ist besonders bei Downsampling und höheren AA-Modi wichtig.
Zu "The Division" kann dir niemand was sagen, da das Spiel noch nicht draußen ist.

Battlefront habe ich selber mit meiner Karte im Beta Zugriff gespielt und da hat soweit alles gepasst, habe es allerdings nicht allzu lange gespielt.

Edit:
Mit Rohleistung ist die Leistung des GPU-Chips gemeint (also wie schnell alles berechnet werden kann).
Die zweite Komponente auf einer Graka ist dann eben der Speicher und dessen Anbindung, hier wird bestimmt wieviel Daten dem Chip auf schnellstmöglichem Wege zur Verfügung stehen (Menge VRAM) bzw wie schnell er darauf auch wirklich zugreifen kann (Anbidung).
Wichtig ist natürlich eine grobe Ausgewogenheit, sonst hat der Überhang auf der einen Seite ja auch keinen Nutzen.

Deine Karte ist ein positives Beispiel.
Die Karte von Ion hat eine höhere Leistung im Chip - aber 3GB VRAM sind für seine Leistung weniger als in der Praxis genutzt werden könnte. Seine Rohleistung verpufft ab einer gewissen Datenmenge wenn die den VRAM sprengt und deswegen auf den deutlich langsameren RAM ausgelagert werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Also Battlefront lief bei mir mit 40-60fps. Allerdings mit einem schlechten Prozessor der nun bald zum i5 4690 aufgerüstet wird. Also sollten dann eig die 60Fps konstant sein. Lief auch komplett auf Ultra. Aber wieso macht Ion sich Gedanken bei der 780ti? Die hat doch auch 3GB vram? Oder versteh ich da was falsch

Die Daten für die Berechnungen, die die GPU durchführt werden im VRAM gespeichert. Diese Daten belegen unterschiedlich viel Speicher - wieviel genau bestimmen die Gamedesigner und Programmierer. Daher kann man keinen generellen Zusammenhang zwischen der Performance der Grafikkarte und der Frage, ob sie über genug VRAM verfügt, herstellen.

Die Aussagen "GPU XY wird eh zu langsam bevor ihr der Speicher ausgeht" oder "GPU XY ist zu schnell für das bisschen Ram, das sie hat" sind daher grundsätzlich falsch und zeugen von mangelndem Verständnis der Materie. Man kann natürlich Tendenzen angeben, welche VRAM Menge heute gerade für die meisten Anwendungen sinnvoll ist. Aktuell bewegen wir uns da bei 4GiB - unabhängig davon ob du eine GTX960 oder Fury X im Rechner hast. Einzelne Spiele benötigen für maximale Details schon mehr, diese sind aber noch überschaubar.

Zum Thema VRAM ist das erste was du wissen solltest, wie sich Speichermangel in einem Spiel bemerkbar macht und welche Daten den meisten Speicher benötigen. Dann kannst du einem VRAM Mangel gezielt entgegen wirken.

Mit 3GiB solltest du jedenfalls - wenn auch oft mit reduzierten (Textur-)Details - noch eine Weile gut auskommen.

Zurück