Vram austauschen lassen?

Del-Fu

Kabelverknoter(in)
Hallo PCGH-Community,
ich bekomme in ein paar Tagen eine defekte Sapphire HD4850 512Mb von nem Kumpel. Bei der Karte treten Bildfehler auf und ich bin mir ziemlich sicher, dass es an dem VRam liegt, da die Karte weder zu heiß wird, noch zu wenig Strom bekommt.

Meine Frage ist, ob man den VRam austauschen lassen kann.

Vielen Dank schon mal im Vorraus

können.. !?!? wenn einer ein ruhiges Paar Händchen hat.. ;-)
UND die passenden Ersatzchips..

Technisch gesehen eine wahnwitzige Idee..
Praktisch: Nein.

Damit du dich jetzt nicht verarscht fühlst....ja,sowas funktioniert wirklich.
Einfach so 20 Minuten in den Backofen legen,und dann testen.Kann wirklich
an einer Kaltlötstelle liegen....

MfG....:ugly:

können.. !?!? wenn einer ein ruhiges Paar Händchen hat.. ;-)
UND die passenden Ersatzchips..

Technisch gesehen eine wahnwitzige Idee..
Praktisch: Nein.

Technisch gesehen kein Problem!
Praktisch gesehen kein Problem!

Chips können ohne Probleme mit einem Mikroskop und Heisluft ausgelötet werden. Von einem Einsatz in der Backröhre kann ich jedem nur abraten (Aufgrund der mangelhaften Temperatursteuerung). Besser ware es mal ins Brancenverzeichnis zu schauen, ob in der Nähe eine Betrieb ist, der eine Reflow Anlage (Hersteller von Platinen oder elektronischen Bauteilen/ Schaltungen) im Betrieb hat. Hier kann dann gegen eine Gebühr für die Kaffeekasse das PCB mal durch die Anlage gezogen werden. Ist besser für die Bauteile.

Auf die Karte gibts leider keine Garantie, da es sich um nen RMA-Rückläufer handelt. Hat er halt für nen Appel und n' Ei bekommen.
..................
Die Backofenmethode ist mir bekannt und ich habe schon oft gelesen, dass sie bei ca.105Grad(Umluft) funktioniert, aber die Sache ist mir nicht ganz geheuer.

Naja passieren kann ja eig nichts!
Kaputt ist sie eh schon un wenns dann funktioniert^^
Wenn nicht würd ich sie dir sogar abkaufen zwecks Crossfire hab au ne Sapphire xD
aber mit 105° wäre ich vorsichtig da ich niccht weiß wie genau die Backöfen steuern und das Lötzinn schon ab 120° ca. flüssig werden kann, meine ich gelesen zu haben!

Sicherlich muss eder Lötzinn weich werden! Er muss sich ja wieder mit der Platine verbinden(falls es sich um eine kalte Lötstelle handelt)

Ja aber nicht so flüssig, dass dadurch mehr kaputt als ganz wird^^
Nur weich, da ne kalte Lötstelle nur minimal ist, da reicht das schon aus

Technisch gesehen kein Problem!
Praktisch gesehen kein Problem!

Chips können ohne Probleme mit einem Mikroskop und Heisluft ausgelötet werden. Von einem Einsatz in der Backröhre kann ich jedem nur abraten (Aufgrund der mangelhaften Temperatursteuerung). Besser ware es mal ins Brancenverzeichnis zu schauen, ob in der Nähe eine Betrieb ist, der eine Reflow Anlage (Hersteller von Platinen oder elektronischen Bauteilen/ Schaltungen) im Betrieb hat. Hier kann dann gegen eine Gebühr für die Kaffeekasse das PCB mal durch die Anlage gezogen werden. Ist besser für die Bauteile.
Antwort von Radio Eriwan: Prinzipiell Ja, aber die Verhältnismäßigkeit.. ?

Zurück