VRAM-Allocator CUDA Version

Nächster kleiner Test von mir.
Far Cry New Dawn.
Ich simuliere wieder eine 6GB Grafikkarte, weil die initiale VRAM-LASt 7GB beim Level-Load beträgt.

FarCryNewDawn_2019_03_10_12_54_08_256.jpg FarCryNewDawn_2019_03_10_12_52_17_517.jpg
 
Keine Ahnung welche Games ihr testet. Ich habe in den letzten Monaten, seit die Vega eingebaut ist, die Grafikkarte in verschieden Games mit dem Radeon Overlay beobachtet, zwecks Temperaturen und Lüfterdrehzahl. Dabei ist mir aufgefallen, daß ich die höchste VRAM-Belegung von 4.3 GB / 8 GB in Fallout 4 mit ca. 200 Mods beobachtet habe. Andere Games mit moderenen Engines wie z. B. PUBG brauchen sogar weniger als 4 GB. Seid ihr sicher, daß da nicht irgendeine Form von Downsampling im Spiel ist oder testet ihr generell nur in 4K Auflösung?
 
Schau Dir die Bilder im Eröffnungs-Post an.
Die Games die ich (ich beziehe mich da ausschließlich auf mich) teste, sind die, bei denen ich einen hohen VRAM-Bedarf bemerke. Macht ja keinen Sinn z.b. Diablo3 genauer unter die Lupe zu nehmen, das in UHD gerade mal 1GB VRAM belegt.
Wenn Du keine Games/Settings hast, die mehr als 4,3GB VRAM belegen, dann liegt das nicht an mir, sondern an Deiner Software-Auswahl :-)

Das ist doch genau der Grundgedanke von diesem Thread hier. Was ist nötig und was nicht, und wie kann man das Beobachten oder feststellen.
 
Schau Dir die Bilder im Eröffnungs-Post an.
Die Games die ich (ich beziehe mich da ausschließlich auf mich) teste, sind die, bei denen ich einen hohen VRAM-Bedarf bemerke. Macht ja keinen Sinn z.b. Diablo3 genauer unter die Lupe zu nehmen, das in UHD gerade mal 1GB VRAM belegt.
Wenn Du keine Games/Settings hast, die mehr als 4,3GB VRAM belegen, dann liegt das nicht an mir, sondern an Deiner Software-Auswahl :-)

Das ist doch genau der Grundgedanke von diesem Thread hier. Was ist nötig und was nicht, und wie kann man das Beobachten oder feststellen.

Naja. Ich denke mal die neueren Engines können deine 24 GB vollknallen, weil sie programmiert wurden, soviel VRAM zu erkennen und zu nutzen. Das heißt aber nicht, das man mit 4 oder 6 GB irgendwelche sichtbaren Nachteile hat. 24 GB können etwas schneller sein von den FPS weil die Texturen im VRAM schneller hin und her geschoben werden können, weil diese schon im VRAM geladen sind und nicht gestreamt werden müssen. Das heißt aber noch Lange nicht, das das Spiel zwingend mehr als 2, 4, 6 GB benötigt.
 
Wobei "benötigt" nur eine Frage Deiner Definition ist. (Und da scheinbar jeder seine ganz ureigene von hat, die ich ihm auch nicht ausreden möchte).
Also ich persönlich hasse Engines bei denen, wenn ich mich umdrehe, immer alle Texturen neu gestreamt werden, und ich erst mal ne Sekunde nur Matsch sehe.
Und das böse daran ist, die gibt es, und sie tun es EGAL wie viel VRAM ich habe.

Hier als Beispiel der Vorspann von "The Evil Within", bei jedem Cam-Wechel streamen alle Texturen neu ins Bild.
Ist zwar nur kurz, aber mich stört das ungemein.
So als Beispiel warum ich Streaming nicht unbedingt für der Weißheit letzten Schluss halte.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele nun seit ein paar Tagen wieder Ark und ich sehe dauerhaft ne VRam Auslastung von an die 10-11GB und die Ram Auslastung geht teilweise auch auf 18-19GB hoch...
 
Kann das hier bitte mal jemand mit einer AMD Karte testen? Ich habe hart getrickst...
 

Anhänge

  • AMD_VRAM_Allocator_ByPackets.zip
    83,7 KB · Aufrufe: 59
Wobei "benötigt" nur eine Frage Deiner Definition ist. (Und da scheinbar jeder seine ganz ureigene von hat, die ich ihm auch nicht ausreden möchte).
Also ich persönlich hasse Engines bei denen, wenn ich mich umdrehe, immer alle Texturen neu gestreamt werden, und ich erst mal ne Sekunde nur Matsch sehe.
Und das böse daran ist, die gibt es, und sie tun es EGAL wie viel VRAM ich habe.

Hier als Beispiel der Vorspann von "The Evil Within", bei jedem Cam-Wechel streamen alle Texturen neu ins Bild.
Ist zwar nur kurz, aber mich stört das ungemein.
So als Beispiel warum ich Streaming nicht unbedingt für der Weißheit letzten Schluss halte.

...

Wozu gibt es minimum und empfohlene Systemanvoraussetzungen bei Spielen?

In Borderlands ist das mit dem Texturstreaming sehr auffällig. Als ich noch die 5870 im Rechner hatte, dachte ich es liegt an "nur" 2 GB VRAM. Jetzt mit der Vega ist es aber genau das Gleiche. Es geht gefühlt zwar eine winzige Spur schneller mit dem Texturstreaming, aber richtig genutzt wird der VRAM nicht. Auslastung liegt bei ca. 1 GB.
 
AMD_VRAM_Allocator.exe 2500 > output.txt

Memory size in MB: 2500
Number of packets: 2
Packet size in MB: 1000
Packet size in MB: 1000
Division remainder MB: 500
Press return to exit...

Klappt irgendwie. Hab Borderlands angeworfen und dann Alt+Tab, dein Programm ausgeführt, Alt+Tab. Im Radeon Overlay wird angezeigt, daß der Speicher benutzt wird. Hat mir aber 2 sec. nach der Anzeige mit Strg+Shift+O den Treiber abgeschossen. :D

Die VRAM-Auslastung ist auf jeden Fall gestiegen von 1 GB auf 3,5 GB.

Kann ich das irgendwo anschauen, ohne ein Spiel zu starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück