• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

VR PC HTC VIVE

eltoro

Schraubenverwechsler(in)
Wie hoch ist dein Budget?
2.500 EUR

Für welche Spiele oder sonstige Programme (Bild-, Videobearbeitung...) soll der PC ausgelegt sein?
HTC VIVE

In welcher Auflösung wird gespielt?
HTC VIVE

Wieviel Speicherplatz wird benötigt?
1TB SSD / 512 GB SSD

Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten? (Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ...)
DVD Laufwerk wird nicht benötigt.

Sonstige Wünsche? (übertakten, VR-kompatibel, 144Hz, besonders leise, besonders klein, Wasserkühlung...)
besonders leise

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Ich würde das hier als Basis nehmen:
1200€ i7k R9 390 Preisvergleich | geizhals.eu EU
(Alles mit 0x ist als Option)

Grafikkarte solltest du auf jeden Fall auf eine GTX 1080 warten, denn die ist speziell für VR optimiert. Die Karte kommt diese Woche auf den Markt, man sollte aber auf gute Custom-Designs warten.

Bei der SSD würde ich eine SSD für das System und eine Platte für Daten nehmen.
Nimm die MX200 mit 250 GB für das System und die hier für die Daten: SanDisk Ultra II 960GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Ultra 2 reicht für die Daten / Spiele voll aus, die 1TB MX200 ist recht teuer.

Viel mehr Geld würde ich dann nicht in die Hand nehmen.

@Thaiminator:
Für VR braucht man brutal viel GPU-Performence. Die CPU spielt keine wirkliche Rolle. Daher ist es nahezu egal welche CPU verbaut ist, diese muss nur halbwegs modern sein und sollte keine olle AMD-CPU sein. VR Benchmarks: So viel Leistung brauchen Spiele - ComputerBase
Warten auf Custom-Designs kann immernoch. Aber was soll das bringen? 10% mehr Leistung durchs Overclocking? Ich denke nicht, dass die 1080 irgend welche Probleme in den nächsten 1,5 Jahren machen wird.
SLI ist zwar eine nette Idee, sieht aber in der Praxis leider nicht so rosig aus. Zum einen unterstützt sogut wie kein VR-Spiel SLI (mir ist keins bekannt) zum anderen ist der theoretische Leistungsgewinn geringer als von nicht VR-Spielen. (Ich finde gerade die passend eQuelle nicht)

Schon klar das VR viel GPU Power braucht aber ändert mMn nichts daran das der 6700 non-K die sinnloseste CPU überhaupt ist. Nur für SMT viel zu teuer da der Takt nur bei 3,4 Ghz liegt. Der 6700k kostet nur 24 Euro mehr,hat aber 600 Mhz mehr Takt. Selbst wenn man nicht übertaktet sind die 24 Euro gut angelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zwar hat technisch gesehen Shaav schon recht, bei dem vorhandenen Budget würde ich aber dennoch RAM mit 3200MHz mitnehmen. Denn schneller RAM kann ungewollte Framedrops nicht so schlimm ausfallen lassen.
Dazu braucht man dann aber ein Z-Board.

Viele Z170 Boards setzen beim 6700k den Turbo Boost auf 4,4GHz auf alle Kerne. Von daher sind es dann wieder 600-700MHz mehr.

Viele Z170 Boards setzen beim 6700k den Turbo Boost auf 4,4GHz auf alle Kerne. Von daher sind es dann wieder 600-700MHz mehr.

Wie kommst du denn auf 4,4 Ghz? Meinst du nicht zufällig 4,2 Ghz? Und selbst 4,4 GHz wären nur 400-700 MHz schneller.

Wenn es ein Z170 Mainboard generell ermöglicht alle Kerne auf die Stufe des höchsten Turbos zu stellen, würde der i7-6700 sogar auf 4,0 Ghz laufen, wärend der i7-6700k nur auf 4,2 GHz laufen würde.

Würde das so passen?

- Straight Power 10 500W CM, PC-Netzteil
- CT500MX200SSD1 500 GB, Solid State Drive
- DIMM 16GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher
- Core i7-6700K, Prozessor
- ST1000VX000 1 TB, Festplatte
- Dark Rock Advanced C1, CPU-Kühler
- GeForce GTX 1080 Founders Edition, Grafikkarte
- Define R5 Black, Tower-Gehäuse
- Fatal1ty Z170 Gaming K6, Mainboard

Zurück