• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

VR Konfigurationsempfehlung bis 1.400 €

Zecman

Schraubenverwechsler(in)
VR Konfigurationsempfehlung bis 1.400 €

Hallo zusammen,

erst einmal danke, dass es hier eine Beratung gibt. Ich habe schon viele Stunden gesucht, PCGH Zeitschriften durchgearbeitet und online Preise verglichen.

Mein Ziel ist das Maximum an Leistung für Gaming zu bekommen, was in meinem Budget möglich ist.
Ich habe mir eine HTC Vive vorbestellt und brauche jetzt noch entsprechend Power, mein jetziger i5 mit eine GFX750 kommt beim VR Test nicht weit. Meinen Rechner soll mein Sohn erben, also keine verwendbaren Komponenten.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
• 1.400,00 EUR, es soll aber nicht an ein paar Euro scheitern

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
• Nein, habe gute Eingabegeräte, alles was USB ist (z.B. WLAN ac Stick), nutze ich weiter.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
• Egal, kann gern mal wieder schrauben. Kommt drauf an, wie viel das extra kostet.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
• Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
• 1x Voll-HD TV (per HDMI)
• 1x HTC Vive

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
• 99% FPS der neusten Generation, Rest vernachlässigbar (Emails, Surfen, mal ein Word Dokument oder eine Excel Tabelle, mal drucken, ...)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
• Gute Frage, ich bin kein Datenmessi. Für alles konservierte habe ich ein NAS. Mir reichen für die Gaming Maschine 512 GB SSD, wenn die Daten denn auf ihr sicher vor plötzlichem Totalausfall sind. Vielleicht ein Raid 0 mit SSDs? :-) Ist schon wichtig, dass man der erste beim Mapwechsel ist.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
• Nur, wenn die Lebensdauer nicht zu arg leidet oder Abstürze dann häufig auftreten. Bisher habe ich immer erst angefangen, wenn die Leistung langsam zu wenig war.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Bereits festgelegter Inhalt:
• Jaaa, Sound muss ordentlich sein, da ich eine 5.1 PA Anlage im Keller habe. Also kein Rauschen, Knackseln, Fiepen usw. Teamspeak nur mit PTT in einer Feuerpause. ;-)

Vielen tausend Dank für eure Zeit und Hilfe!

Chris alias Zecman

Wen nur das Ergebnis interessiert: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von (laufend angepasst)
Achtung: Ich habe soeben die GraKa storniert und lass mir den Rechner ohne ausliefern, da die GeForce GTX 1080 bald da ist!

Zuletzt bearbeitet:
AW: VR Konfigurationsempfehlung bis 1.400 €

Ich würde das mal als Basis votschlagen:
1400€ i5k 980Ti Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Natürlich reizt man damit das Budget schon seht gut aus.
Es werden bald neue Grafikkarten kommen, das heißt, jetzt eine 980 Ti zu kaufen ist nur bedingt sinnvoll.
Speicherplatz einfach nach deinen Bedürfnissen anpassen, das ist nur ein Vorschlag von mir. ;)
Der Onboard-Sound des Boards ist schon ganz gut. Wenn du eine wirklich teure Anlage hast, dann würde ich mir eine Soundkarte überlegen.
Für "normale" Geschichten reicht der Onboard-Sound aber ganz gut aus.
Übertaktungsoption ist gegeben, muss aber nicht unbedingt genutzt werden. Ich würde bei deinem Budget aber dennoch den 6600k und den Brocken 2 / Brocken 2 PCGH nehmen.
Einfach, weil du einen höheren Takt hast und der Kühler sehr leise kühlt.

Kurze Info zu der neuen Gen:

Ich gehe stark davon aus, dass Nvidia und AMD erst die sparsamen Modelle bringt, also den GTX 960 und R9 380 Nachfolger. Die sind dann extrem sparsam und haben in etwa die Leistung der 980 oder R9 390..
Danach kommen die Performance Modelle, die dann locker eine 980 Ti hinter sich lassen.
Und nächstes Jahr kommt dann der Big Chip in Form einer neuen Titan und danach in abgespeckter Form als Ti.

Es geht um maximalen Gewinn. Bringst du jetzt die kleinen Modelle, kaufen viele noch die alten, teuren Modelle.
Bringst du jetzt das neue, starke Modell, bleiben die alten, teuren Modelle im Regal liegen.
Es geht erst mal darum die Lager zu leeren und das geht nur, wenn es noch eine Grund gibt, eine 980 Ti zu kaufen.

Die kleinere Fertigung mit der neuen Architektur hat eben eine nicht unerheblichen Leistungssteigerung zu Folge, nur wollen die Hersteller die nicht gleich voll ausfahren, damit sie für später noch nachlegen können.

Hi Schnuetz1,

danke für den Vorschlag.

Wenn es bald neue GraKas gibt, sollte ich dann evtl. eher die 970er nehmen, weil HTC die für die Vive angegeben hat. Dafür das Geld z.B. in den i7 6700K stecken oder sparen für ein späteres Upgrade der GraKa?

Die anderen Komponenten sehen sehr gut aus.

Aufgrund des sehr limitierten Speichers der GTX 970 würde ich sie nicht kaufen. 3,5 GB ist leider schon sehr wenig.

Ein i7 6700k bringt dir auch nicht in allen Spielen etwas, da eher weniger Spiele von dem Hyperthreading des i7 profitieren.
Ob die VR-Brille davon profitiert, weiß ich leider nicht.

Wenn du jetzt eine GTX 970 für 2 Monate kaufst, verlierst du schon einiges an Kohle. Maximal eine gebraucht kaufen.
So wie ich es verstehe, hast du die Brille schon? Hast du gerade eine GraKa die du als Übergang nutzen kannst?
Das würde ich machen.

Wobei das alle natürlich meine Spekulation ist.
Aber da ich davon ausgehen, dass die Leistungssteigerung schon vorhanden ist bei der neuen Fertigung, wäre es aus BWL Sicht schon logisch, das so zu machen, um einerseits Kunden zu locken, die neuen Karten zu kaufen aber noch die alten Karten gut dastehen zu lassen.

Was die Hersteller genau machen, wissen (wenn überhaupt) momentan auch nur die Hersteller selber.
Alles andere beruht auf Spekulationen und durchgesickerten Infos.
Aber da man ja zu wissen glaubt, wie die neuen Chips aussehen, kann man darauf schon ganz gut auf die Leistung schließen.

Ja, was letztendlich sein wird, wird sich zeigen, wenn die ersten Karten vorgestellt werden. Vielleicht ist es Mitte oder Ende Mai schon soweit.

Super, vielen Dank euch beiden. Ich denke in Punkto Hardware lohnt es sich immer zu warten...

Mal sehen, wann ich mit dem Keller renovieren durch bin, aber ich denke, bis dahin gibt es noch keine neue Gen GraKas. Und wenn die Brille da ist, dann will ich die auch sofort aufsetzen und loszocken. :D

Falls du noch 3, 4 Wochen mit dem Kauf brauchst, frage vorher nochmal zur Sicherheit nach.

Wie sieht es denn aus, was möchtest du kaufen?

HTC hat gemeldet, dass die Vive aus Richtung Tschechei unterwegs ist. Mit Glück kommt sie diese Woche.

Gehe ich recht in der Annahme, dass es die neue Kartengeneration noch nicht gibt?

Zur Info, falls hier einer mitliest, der die gleichen Anforderungen hat.

Ich habe die Vive bereits erhalten, allerdings hat nVidia jetzt die GTX 1080 angekündigt, die lt. Mindfcatory vorr. Mitte Juni im Handel in DE ist.

Somit habe ich aus meine Bestellung die GTX 980 streichen lassen und fahre mit etwas altem weiter (Radeon 6xxx oder die GTX 750 Ti, mal sehen, welche mehr Leistung bringt), bis die 1080 erhältlich ist. Lt. nVidia wird diese bei ca. 600 USD liegen, also im gleichen Range wie die GTX 980 jetzt.

Es wird aber noch dauern, bis Custom-Designs rauskommen. Da würde ich auf jeden Fall noch warten, bevor ich eine teure "Founders Edition" (aka wir schmeißen mal teure Karten auf den Markt bevor es brauchbare Custom-Designs gibt, weil irgendjemand es schon kaufen wird) kaufe.

Gerade für VR wird aber wohl die GTX 1080 richtig Leistung bringen, wenn man Nvidia mal glaubt.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Nvidia erst mal Customer Karten verboten hat, damit sie die Founders Teile erst mal an den Mann bringen können.

Damit würden sie sich ins eigene Fleisch schneiden.
Die einzige Verwendung für eine Referenzkarte ist, wenn man ein Wasserblock draufsetzen möchte.

Warum?
Wenn alle die Referenz Karte anbieten, wird eben die gekauft.
Nvidia macht schon seinen Gewinn, keine Sorge. Die denken sich ja was dabei und bisher sind noch alle Nvidia Leute drauf reingefallen.

Hmm, du meinst, es gibt immer noch genug Deppen / uninformierte / Leute die nicht warten können? :D

Zurück