VR-Headsets auf Steam: Beträchtlicher Anstieg der Nutzerzahlen

Musste ausgerechnet Facebook Occulus übernehmen? Da wärs mir lieber gewesen, das Ding wäre von der nordkoreanischen "Regierung" übernommen worden. :X

Besteht eigentlich immer noch dieser FB-Kontozwang bei Occulus? Naja, die Daten landen am Ende eh bei Zuckerberg und seinen Kohorten, von daher egal. Für mich ein absolutes No-Go.

Habe das Testsystem schon länger nicht mehr angehabt, um den Umsetzungsstatus zu prüfen, aber angekündigt war zumindest die Umstellung auf einen Meta-Account. Das heißt die eigenen Daten landen direkt beim Mutterkonzern, aber man braucht kein öffentlich "gepflegtes" Profil im sozialen Netzwerk mehr.
 
Sehr strange.

Das Mikroruckeln aufgrund eines nVidida Treibers ist afaik behoben, tritt aber immer noch auf wenn GPU Monitoring sw oder LED Steuerungs sw verwendet wird. Hast Du mal versucht, diese zu deaktivieren, falls installiert?

Hast du fpsVR als tool für SteamVR installiert? Das gibt Dir eine prima Übersicht woran es gerade hakt; noch tiefer geht es dann mit den Advanced Frame Timings in den Entwickler Einstellungen von SteamVR. Lass die doch mal laufen und schau Dir an, woran es hapert.

Wenn Du möchtest können wir das gerne per PN diagnostizieren.
Alles ausprobiert, über ein Jahr das Internet durchwühlt, hab mich mit Leuten vom PC-Laden hier in der Nähe unterhalten, die meinen Rechner gecheckt haben und keine Ursache finden konnten. Ich gehe davon aus, dass es entweder ein "seltenes" Treiberproblem ist (von dem aber trotzdem einige betroffen sind) oder ein Defekt in der Karte.

Wie gesagt: Bei Nvidia ist der Thread immer noch aktuell, auch wenn viele schon aufgegeben haben. Darunter auch Leute, die wirklich keine PC-Noobs sind.

Ich hab da auch keine Lust jetzt noch viel Zeit und Energie reinzustecken. Hab da schon Wochen und Monate mit verbracht ohne etwas zu erreichen. Daher arbeite ich jetzt erstmal meinen Pancake-Pile of Shame ab und VR kommt dann wieder in den Fokus, wenn es neue (hoffentlich bezahlbarere) Grafikkarten gibt.
 
Alles ausprobiert, über ein Jahr das Internet durchwühlt, hab mich mit Leuten vom PC-Laden hier in der Nähe unterhalten, die meinen Rechner gecheckt haben und keine Ursache finden konnten. Ich gehe davon aus, dass es entweder ein "seltenes" Treiberproblem ist (von dem aber trotzdem einige betroffen sind) oder ein Defekt in der Karte.

Wie gesagt: Bei Nvidia ist der Thread immer noch aktuell, auch wenn viele schon aufgegeben haben. Darunter auch Leute, die wirklich keine PC-Noobs sind.

Ich hab da auch keine Lust jetzt noch viel Zeit und Energie reinzustecken. Hab da schon Wochen und Monate mit verbracht ohne etwas zu erreichen. Daher arbeite ich jetzt erstmal meinen Pancake-Pile of Shame ab und VR kommt dann wieder in den Fokus, wenn es neue (hoffentlich bezahlbarere) Grafikkarten gibt.

Verstanden, kann ich sehr but nachvollziehen.

Liest sich tatsächlich wie ein recht exotisches GPU Thema; hast Du die schon mal getauscht, womöglich auch gegen etwas Schwächeres, nur um das Verhalten zu diagnostizieren?

Durch SS Anpassungen bekommst Du ja mit so gut wie allem, was ein Bild ausgeben kann eine CV1 zum Laufen.
 
Hab mir auch eine Q2 rausgelassen, wird aber bald wieddr verkauft. Es gibt fast nur Tech Demos und sobald ich Alyx durchhabe landet es auf ebay.
 
Verstanden, kann ich sehr but nachvollziehen.

Liest sich tatsächlich wie ein recht exotisches GPU Thema; hast Du die schon mal getauscht, womöglich auch gegen etwas Schwächeres, nur um das Verhalten zu diagnostizieren?
Ich hatte zum Test nochmal meine alte GTX 1070 drin mit nem alten Treiber. Damit hatte ich das Problem nicht, aber die hat halt nicht genug Grundperformance, muss dafür die Details und Auflösung extrem reduzieren.
 
Ich hatte zum Test nochmal meine alte GTX 1070 drin mit nem alten Treiber. Damit hatte ich das Problem nicht, aber die hat halt nicht genug Grundperformance, muss dafür die Details und Auflösung extrem reduzieren.
Dann ist es ja eindeutig Deine 2080.

Letzte Frage: die hast Du auch mal deutlich runtergetaktet? Kann ja sein, dass VR Deine GPU derart auslastet, dass diese instabil wird.
 
Dann ist es ja eindeutig Deine 2080.

Letzte Frage: die hast Du auch mal deutlich runtergetaktet? Kann ja sein, dass VR Deine GPU derart auslastet, dass diese instabil wird.
Ja, alles versucht. Wie gesagt: Bin ja auch nicht der Einzige mit dem Problem, aber betroffen sind anscheinend ausschließlich Nvidia Karten der 2000er und 3000er Generation.
 
Ja das denk ich auch. Wie das mit der Übelkeit ist, kann ich auch nicht abschätzen. Habe gehört, dass es da auch zu Problemen kommen kann.
Was ich über die Jahre "gelernt" hab, jeder hat ein eigenes Grundempfinden in VR, nicht nur was Emotionen angehen, sondern auch wie schnell es einem übel wird und auch wie der Effekt nach einer VR-Session. Glaub für die meisten ist es eine Gewohnheitssache. Man muss sich das antrainieren und das Hirn konditionieren. VR hat ja einen glaubhaften "fast" realen Effekt. Würde also mutmaßen, dass es wie im realen Leben ist was Anpassung angeht.

Mein Tipp ist, was meiner Meinung nach oft falsch gemacht wird, dass man VR-Anfänger zu schnell was zu heftiges serviert anstatt mal mit ner 5-Minuten Standexperience anzufangen und sich langsam an "sich im Raum bewegen" herantastet ohne sofort Sairento (Ninja Spiel mit Wallrunning, Saltos auf den Knie rutschen und Ballern) reinzuschmeissen, da kommt sogar bei mir noch nach 30 Minuten das grosse Kotzen (leicht übertrieben).

Reihenfolge bei mir ist Theblue, "Beat Saber oder Pistol Whip, Gorn und dann HF-A. Normalerweise geht das gut. Hatte aber schon ne Freundin zu Gast, die schrie schon beim Wal in Theblue wie am Spieß. Danach hab ich ihr erst mal Gnomes und Goblins eingelegt, das ging dann wieder.
 
Wenn nur mehr Hersteller Titel mit einer solchen Qualität abliefern würden.... :love:

Ich denke, da die nun die Schiene Game Pass sowie Xbox/PC fahren, dass denen der Markt noch zu klein ist für VR und man ja mit Windows bereits die Plattform hat wo es genug Angebote gibt. Wie es mit Mixed Reality ausschaut wüsste ich aber nicht.

Dabei wäre es doch ein leichtes gewesen die Xbox Series X (Oder S?) für bestehende VR Headsets freizugeben bzw. eine Partnerschaft mit jemandem einzugehen, von mir aus auch Oculus. Aber anscheinend ist das Thema VR auf Konsole und VR allgemein bei Phil Spencer ganz unten auf der Prioritäten Liste. Leider....aber zu verschmerzen.
 
Ich mach derzeit eine VR pause. hab mich zu viel damit rumgeärgert. hatte erst die Lenovo Explorer, die war für damalige verhältnisse und dem preis von 200€ echt gut. dann die Pimax 8k, totaler schrott, direkt verkauft...dann die G2, eigentlich gut, aber das tracking hat mich gestört. jetzt Vive pro2 mit index controllers... die controller sind super, tracking ist auch super, aber die brille ist totaler mist. bekomme das bild nicht auf beiden augen scharf, ich sehe vielleicht 1cm in der mitte scharf, alles andere ist blurry. kein vergleich zur G2. auch der Sound ist nicht so geil, wie bei der G2. Die Pro 2 habe ich 5 mal benutzt, seitdem hägt sie ab haken an der Wand. ich warte auf eine brille, die technisch endlich wirklich ausgereift ist. Bildqualität wie G2, FOV mindestens wie bei der index, besser wie bei der pimax, lighthouse tracking, langes Kabel (oder optional kabellos), guter Sound, Preis unter 1200€. Dann steig ich wieder ein. so lange arbeite ich meinen pile of shame von Flat spielen ab :D
 
hab mir letztens auch die quest 2 gekauft, da ich eh en FB acc habe aber nix weiter Privates drin steht, war mir das dann wurtsch auch wenns uncool ist aber gerüchteweiße, soll es diesen FB Zwang bald nicht mehr hier in Deutschland geben, wegen Datschenschutz usw.. Darum kann man die Quest halt auch noch nur, aus dem Ausland kaufen.

Ich jedenfalls, habe meinen Spaß mit dem Teil und mache mich jetzt an diese VD und Vorpx/steamVr/Vk3DVision Geschichte ran. :D
 
Zurück