VPN (NAS zu NAS)

master.of.war

Freizeitschrauber(in)
Hi,

ich hätte eine frage zur Geschwindigkeit von VPN:

Ich besitze einen NAS (Synology DS212), dieser ist mit einer VDSL50er verbunden. Ich lade über das Webinterface mit ca. 1,1MB/Sek Daten herunter, nun hat ein Kollege auch einen NAS (Synology DS110j) ebenfalls an einer VDSL50er Leitung.
Nun wollten wir die beiden NAS-Server via VPN miteinander verbinden um sowas wie Remote-Ordner zu nutzen. Als Option gäbe es dann ja PPTP und OpenVPN. Wenn wir die beiden NAS-Systeme via PPTP verbinden wird leider nur eine maximale Geschwindigkeit von 200kb/sek erreicht, dabei habe ich auf verschiedenen Seiten gelesen dass PPTP nahezu keinen Geschwindigkeitsabbau verursacht.
Ich habe als Identitätsprüfung MS-CHAP v2 eingestellt, Verschlüsselung: Require MPPE (40/128bit) und bei MTU ist automatisch der Wert 1400 eingestellt (veränderbar).
Weiß jemand woran die niedrige Geschwindigkeit liegen kann? :huh:

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn der Download mit dem Upload zu tun?
Mach am besten mal einen Speedtest, wieviel Uploadgeschwindigkeit du hast.
Ich denke mal 200 kb/s^^
 
Richtig Suqeq :)
Auf beiden Leitungen krieg ich bei Speedtests die volle Bandbreite (5.8MB/sek down und 1,1MB/sek upload).
Ohne VPN via Webinterface lädt man auch mit 1.1MB/sek von außen runter, nur per VPN halt nicht.
 
Wie hast du das VPN konfiguriert? Hat man auf den NAS-Systemen eine Moeglichkeit der manuellen Konfiguration per Konsole?

Ich tippe auf eine Einstellung bei OpenVPN/PPTP, habe bis jetzt aber noch nie so ein richtiges NAS gehabt. Immer nur Rechner mit vielen Platten und normaler Computerhardware die als Speicher genutzt wurden/werden. :ugly:

Gruesse
 
Das ist mir auch klar >.<

Richtig Suqeq :)
Auf beiden Leitungen krieg ich bei Speedtests die volle Bandbreite (5.8MB/sek down und 1,1MB/sek upload).
Ohne VPN via Webinterface lädt man auch mit 1.1MB/sek von außen runter, nur per VPN halt nicht.

Das hättest du ruhig früher schreiben können. Oben steht nur "Ich lade über das Webinterface mit ca. 1,1MB/Sek Daten herunter"; das kann man auch so verstehen, dass du etwas vom Internet auf das NAS lädst und nicht umgekehrt.
 
Zurück