VPN in mein Netz

Jared566

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

Ich möchte gern eine VPN Verbindung in mein Netz aufbauen, damit ich auch in der Schule an die Daten auf meinem Server zu Hause komme. Zudem könnte man dann doch auch darüber surfen oder nicht?

Das Problem bei der Schule ist, die benutzt eine Astaro Firewall, die Suchergebnisse Filtert. Und wenn man dann irgendwas suchen muss für den Unterricht, kann es passieren das manche Sachen (die wichtig wären) geblockt werden.

Daher meine Idee eine VPN Verbindung in mein Netz daheim.

Mit freundlichen Grüßen

Jared

Also an meiner Schule war der VPN Port auch geblockt. Denke das wird bei dir nicht viel anders sein.
Wenn daheim nen Webproxy laufen lässt kannst du allerdings über dein netz daheim unzensiert surfen.

nein der Port ist schonmal nicht geblockt. Jemand aus meiner Klasse hat sich auch per VPN in sein Firmennetz verbunden.

Ist dann Zocken auch darüber möglich, wenn ich VPN eingerichtet habe?

Mfg Jared

Nomals zur erklärung:

In meinem Netz habe ich 2 Router. Einen für meine Mutter, an dem auch das Internet dranhängt. Und dann habe ich noch einen in meinem Zimmer, damit ich mein eigenes Netz habe + Wlan. In meinem Zimmer stehen mein PC + Laptop und ein Server. Dazu habe ich noch einen ThinClinet rumliegen, auf den ich gerne einen VPN-Server aufsetzen würde, damit ich mich von der Schule aus in mein Netz verbinden kann, um dann auf meinen Server zugreifen zu können. Auf dem ThinClient läuft Debian-Linux (die Netinstall version).

Welche Software brauche ich für den Server?
Welche Software brauche ich für den Client? (dort kenne ich nur den Cisco client)
Welche Ports muss ich auf beiden Routern freischalten?

Ich stell mir das so vor, das ich dann in der Schule (nach dem Verbinden) eine IP aus meinem Adressbereich bekomme, und dann in meinem Heimnetz bin und über die lokalen ip addressen auf meine Geräte gelange und auch darüber ins Internet komme, um so Blockfrei surfen zu können und auch ein Spiel spielen kann.

Auf der Arbeit benutzen wir den Cisco Client + SecureID Tokens. Und wenn man sich von einem Außenstandort darauf verbindet, ist man dann in dem Firmen Netz. So stell ich mir das vor.

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen nochmal etwas genauer beschreiben.

Mfg Jared

naja ich rede aber nicht von dem Remote Desktop ^^ da wird das ne Diashow das weiß ich :D

aber wenn ich das Internet nutzte müsste das doch eig gehen oder nicht?

Allgemeine VPN Software: OpenVPN (gibt's auch Clients für -> Google!).
Es gibt auch spezielle Linux-Router-Distributionen, die VPN unterstützen (z. B. m0n0wall, pfSense, IPCop, Untangle, etc.).

Zur Leistung: Wenn du nicht grade eine SDSL oder dickere Leitung dein eigen nennst, reicht das so grade eben für's surfen (Downloads kann man idR wegen der Bandbreite vergessen). Schon das Laden größerer Bilder dauert :daumen2:

Edit: Zu langsam :D

also in der schule haben wir ne dicke leitung (glaub 20.000) aber zu haus hab ich halt nur eine 2k...

Mfg Jared

Ich hab mal ne 10 Mbit/s SDSL Leitung gesehn, die kostete mit Flatrate schlappe 699€ im Monat. Das kann es allerdings auch günstiger geben, da viele Provider ihre Preise nur auf Anfrage rausrücken (an Geschäftskunden; ich weiß nicht, ob's das auch für Privatleute gibt). Du kannst aber davon ausgehen, dass so ne Leitung sehr weit von den Preisen für ne normale ADSL Leitung entfernt ist - und zwar nach oben :ugly:

Ich betreibe selbst nen Server am Netz mit ner 3000er Leitung. Habe nen Upload von etwa 50 kb/s (an guten Tagen ^^), für normale Websites reicht das vollkommen aus. Wenn da jetzt aber Bilder und komplexe Grafiken/ne Menge CSS drinnen ist, dauert's doch ne Weile. Ne Alternative wäre, neben dem mieten eines Dedicated Servers, das sog. Server Housing oder Colocation. Da mietest du dir nen Stellplatz bzw. ne Höheneinheit in nem Rechenzentrum an und kannst halt deren Leitung mitbenutzen. Ist zwar auch teuer, aber nicht so teuer wie ne eigene SDSL Leitung :ugly:

Du solltest allerdings nen RZ in deiner Nähe haben, dass sowas anbietet. 200 km fahren wenn was kaputt geht, ist auch nicht das Wahre ;)

Ja, ich habe schonmal von Leuten gehört, die sich in England nen Vserver anmieten und da nen VPN Server draufpacken, damit sie bei Steam die ungeschnittenen Versionen kaufen können (was übrigens gegen die Nutzungsbedingungen versößt: Wirst du erwischt, ist dein Account weg - inkl. aller Games. Also besser nicht ausprobieren :ugly:).

Was meinst du denn mit dem Zocken? Willst du über VPN zocken, also anstatt die "normale" Leitung zu nehmen oder was? Über VPN zocken hängt davon ab, wie viel Power der Server hat. Da ich jetzt mal davon ausgehe, dass nur du und evtl. ein bis zwei andere VPN Verbindungen da sind, müsste das bei nem relativ aktuellen vServer reichen.

Normale Leitung ist langweilig.

Ich hab für VPN nen Vserver (dank euserv kostenlos :D ), wobei ich die VPN Funktion nur bei UMTS nutze, OpenVPN ist da ideal, kann man quasi jeden Port nutzen (21, 443 und 80 sind eigentlich immer offen), alternativ nen DNS Tunnel, damit kann man sogar theoretisch an Wlan Hotspots kostenlos surfen, ist aber recht umständlich, deswegen empfehle ich den nur für sehr strikte Firewalls.

(was übrigens gegen die Nutzungsbedingungen versößt: Wirst du erwischt, ist dein Account weg - inkl. aller Games. Also besser nicht ausprobieren :ugly:
Stimmt nicht ganz. Gib als Adresse ein Motel an und schon warst du halt im Urlaub in England und hast da ein Spiel gekauft. Nix mit Verstoß gegen die Nutzungsbedingung.

Stimmt nicht ganz. Gib als Adresse ein Motel an und schon warst du halt im Urlaub in England und hast da ein Spiel gekauft. Nix mit Verstoß gegen die Nutzungsbedingung.
Mein Account ist mir aber zu tuer um sowas zu riskieren, da kommt es mich billiger, den Kram in Österreich zu bestellen oder nach Holland zu fahren :ugly:

also, ich wäre der einzige der darauf per vpn zugreift. Und das ja nur in der Schulzeit, also sind auch keine andern auf dem Server :P

ich habe jetzt mal per apt-get install openvpn das programm installiert.

wie richte ich das jetzt ein damit ich mich per Cisco VPN Client mit verbinden kann? Und wie muss ich den Client einrichten?
Habe davon leider keine Ahnung.

Mit freundlichen Grüßen

Jared

Zurück