VPN Datenzugriff funktioniert nicht

humanica

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe bei meiner Fritzbox 7490 eine VPN-Verbindung inkl Dynamic DNS nach Anleitung eingerichtet. Zum Datenzugriff habe ich einen TCP-Port in meiner Fritzbox freigegeben.
Die Verbindung lässt sich aufbauen, anpingen ebenfalls, doch unter "Heimnetz" werde die Ferncomputer nicht aufgeführt.
Die Frage ist nun wie ich auf die im Heimnetz verfügbaren Daten zugreifen kann.

Meine Ansätze:

1. Im Browser Ip-Fritzbox/Freigegebener Port eingeben. Hier wird mir ein Sicherheitshinweis angezeigt, den ich nicht ignorieren kann
2. Im Dateibrowser Ip-Fritzbox/Freigebener Port eingegeben. Hier wird mir gesagt Windows hätte keine Anwendung installiert um meinen Wünschen gerecht zu werden.
3. //Ip-Fritzbox im Browser bzw im Dateibrowser eingeben, mit selbem Ergebnis

Meine Fritzbox hat die Adresse 192.168.178.1, die Fritzbox des Clients 192.168.2.1, sie befinden sich also nicht im gleichen Subnetz.
Mir ist bewusst das meine Angaben relativ knapp gehalten sind, daher bitte ich darum mir genau anzugeben, welche Informationen zur Lösung meines Problems nötig sind und ich werde versuchen
diese schnellstmöglich nach zu liefern.

Du willst auf eine Dateifreigabe von einem anderen Rechner über VPN zugreifen, richtig?
Wenn du VPN eingerichtet hast, benötigst du keine weitere Portfreigabe. Funktioniert das VPN ansich? Bekommt der Rechner eine passende IP vom entfernten IP Netz?

Wenn das VPN wirklich steht und funktioniert, gibst du im Dateibrowser folgendes ein (ohne " - Zeichen)

"\\IP-Adresse-Ziel\Freigabe"

Also \\, dann die IP Adresse vom Rechner mit der Freigabe (192.168.178.x) und dann den Namen der Ordnerfreigabe, alternativ geht auch nur die IP des PCs und er zeigt dir alle Freigaben an. Wichitg ist: Du benötigst ein Benutzernamen und Passwort an dem Rechner für die Freigabe.

Zurück