G
Gast1666645802
Guest
Störerhaftung hin oder her, mein Gäste-WLAN geht ebenfalls generell durch einen Tunnel. Dual-Hop und ein separater Zugang. Ich bin bereits einmal Opfer eines einschlägigen Abmahnanwalts geworden, obwohl ich zum Zeitpunkt des angeblichen Verstoßes nachweislich gar nicht im Office war, noch nicht einmal in Deutschland. Damals gab es die heute geltenden Regelungen leider noch nicht und es wäre ziemlich aufwändig gewesen, der Telekom mit einem eigenen Gutachter einen Fehler nachzuweisen. Genau diese Summe hat dieser Anwalt zugrunde gelegt und ein Vergleichsangebot gemacht, das deutlich darunter lag. Also habe ich zähnekirschend den Tausender gezahlt, ohne zu wissen, wo genau meine Schuld lag. Es kann also jedem passieren, nicht nur den Leechern. Und das ist viel schlimmer. Die Hürden mit einem ordentlichen VPN liegen für solche Rechtsbeuger deutlich höher, so dass man den Aufwand in den meisten Fällen wohl scheuen wird. Und genau deshalb ist es auch für diejenigen wichtig, die nichts illegal oder über graue Kanäle runterladen. Die Chance, unschuldig ins Visier genommen zu werden, ist durchaus größer als man glauben mag.

Den Serverbetreiber kann Du sogar ganz leicht selber raus finden. Und Du denkst, Ermittlungsbehörden können das nicht ebenso? Auf irgendwen müssen die IP-Adressen ja angemeldet sein und auch geroutet werden. Sonst landen sie im Nirvana. Und 10 Euro im Monat sind nun wirklich kein "Premium-Preis". Dafür bekommst Du nicht mal ne vernünftige VM.

thumbup