Vorteile von "gaming" board gegenueber normalen Boards?

Knogle

Volt-Modder(in)
Hallo liebe Community ,
Was hat es mit diesen gaming mainboards auf sich? Wozu gibt es die ueberhaupt und welche Vorteile bieten die fuer Spiele?

Habe bisher immer nur stinknormale 50 euronen Mobos gekauft und war damit immer zufrieden , deswegen wuerde ich gerne naeheres erfahren da der Preisunterschied ja schon massiv ist

MfG

Sie haben möchtegern "gaming" Soundchips, welche schlechter sind als eine 25 Euro Soundkarte und bieten irgendwelche Killer-Internetcontroller welche auch nicht mehr als 1G-Bit können, zudem sind sie meistens schön bunt angemalt.

Gruß

Der Preis ist der Unterschied :D Marketing halt ;)
Stinknormale Mobos wie du sie nennst, eignen sich genauso gut wie gaming Boards bei Non-OC CPU's.

Bei den Z-Boards gibt's auch einige Gaming Boards, welche aber nicht unbedingt teurer sind als andere.

Welches System hast du denn?

Naja, wobei bei bei Boards wie z. B einem Maximus VI die Spannungsversorgung besser ist und dadurch bessere OC Ergebnisse erzielt werden können.

Ja der Preis ist auch besser :lol: Du erzielst durch die Boards keine besseren Werte. Bis die richtig arbeiten können, ist die CPU schon lang am Ende...

Edit.:
Das Board hatte besonders früher größeren Einfluss auf die Übertaktungsergebnisse. Das lag aber auch daran das damals die Gesamten Spannungen vom Board bereitgestellt wurden. Seit Haswell liegen die Spannungswandler aber nichtmehr auf dem Board sondern in der CPU, das Board muss nurnoch zwei Spannungen bereitstellen (Vccin und Vddq).
Im Endeffekt kannst du also sagen das bei Haswell jedes z87 oder z97 Board die Taktrate deines Prozessors unter Luft/Wasser ausreizen können sollte.
Bevor das Mainboard zum limitierenden Faktor werden würde geht dem Prozessor und deiner Kühlung die Puste aus ;)

Ich könnte mir vorstellen das du bei LN2 und extremen Taktraten dann wieder aufs Board achten musst.

Zuletzt bearbeitet:
Wuerde das gerne mal mit nem Xeon X5690 oder X5650 machen bei 248 BCLK :D und dann nen benchmark ^^

Zurück