Vorteile vom Dell U2515H gegen P2416D

Codename6

Schraubenverwechsler(in)
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Monitor. Hierbei ist mir aufgefallen, dass der Dell U2515H ( Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ) überall empfohlen wird.
Ich persönlich hatte mir den Dell P2416D ( Dell Professional P2416D, 23.8" (210-AEOM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ) rausgesucht.
Meine Frage wäre, wo der Vorteil des U2515H liegt und in wie weit sich die 100€ aufpreis lohnen?

Unterschiede, die mir persönlich aufgefallen sind:
1) der U2515H ist ca. 1' größer (mir sind die 24' lieber als 25')
2) der U2515H hat einen dünneren Rand und ein etwas besseres Design ( ist für mich unrelevant)
3) der U2515H hat ein paar mehr Anschlüsse (ich benötige nur einen Anschluss)
4) der U2515H hat mehr Helligkeit ( 350 cd/mm vs 300 cd/mm )

gibt es noch andere Vorteile, weswegen der U2515H so oft empfohlen wird, oder habe ich vlt etwas absolut triviales übersehen?

Zu den standard Fragen:
1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

ich sage mal so ca. 300~305€, das soll aber nicht bedeuten, dass die Preisgrenze ausgereizt werden soll. 200€ wären mir natürlich lieber als 300€ ;)

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

Ich habe im Moment einen Novita 2005WB ( NovitA 2005WB, 20" Preisvergleich | Geizhals Deutschland ) und kann mich nicht beklagen.
Ich bin mir aber sicher dass sich ein Neukauf lohnt, da der Monitor nur einen VGA Anschluss besitzt und meine neue Grafikkarte unterfordern würde.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

Sapphire Radeon R9 390 Nitro

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Surfen, Office (Programmieren), Multimedia, Spiele

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

er sollte nicht zu groß sein, wegen einem geringen Sitzabstand (60~70cm)

mit freundlichen Grüßen,
Codename

Wenn dir die zusätzlichen Anschlüsse nicht wichtig sind und dir 24Zoll unter WQHD nicht zu klein sind kann man den kaufen, DELL lässt sich die größeren Schirme halt ordentlich bezahlen :)
Mir wären 25Zoll unter WQHD schon zu klein, ist aber alles auch Geschmackssache und unter Win10 kannst auch skalieren lassen.

Hier mal ein Test:
https://pcmonitors.info/reviews/dell-p2416d/

Vom Input Lag her liegen die dicht zusammen, der P2416d ist ein wenig schlechter, sollte aber immer noch unter 16ms liegen. Bei dem einen Test steht was von 4.85ms (Pixel Response Time) da kommt aber dann noch die Zeit fürs Signal Processing drauf die ich nicht finden konnte, der U2515h liegt z.B. bei 13,7ms Input Lag:
Dell U2515H Review - TFT Central

Bitte nicht Inputlag und Gesamtlatenz durcheinander bringen, das sind zwei verschiedene Sachen.

Sehe ich das richtig das der P2416D dann nur 4.85ms Input Lag hat? Ich würde doch eher sagen das die damit das "Pixel Response Time Element" meinen?

Der U2515H hätte diese Werte:

Total Display Lag (SMTT 2) - 13.7
Pixel Response Time Element - 4.65
Estimated Signal Processing Lag - 9.05
Lag Classification - 1

Demnach ein Input Lag von ca. 9ms, also fast doppelt so hoch wie der P2416D?

Zurück