AW: Vorteile schnurgebundener Mäuse
Ich persönlich sehe den einzigen Vorteil der kabellosen Mäuse, dass man auch etwas weiter vom PC weg arbeiten kann, z.B. bei einem HTPC. Oder bei Notebooks, wo man überall ohne ein störendes Kabel arbeiten kann.
Am PC hingegen macht für mich nur eine kabelgebundene Maus sinn. Vor allem gibt es die richtig guten Modelle nur mit Kabel. Das wären für mich dann Mäuse wie Steel Sensai, Logitech G400, G500 und die einzige Razermaus, die ich empfehlen kann - die Deathadder mit 3500 cpi. Die gibts alle nicht in kabellos. Zudem gibt es wohl noch starke Unterschiede, was die Latenz der Kabellosen angeht. Das Problem hat man mit dem Kabel nicht und nie das Problem eines leeren Akkus. Zudem, wie schon oft erwähnt, sind kabelgebundene Mäuse deutlich leichter.
Aber was nicht unbedingt stimmt ist, dass Laser per se schlechter sein müssen. Der Laser, der u.a. in der Sensai verbaut ist, ermöglicht wirklich extrem präzise Bewegungen. Wie der Sensor genau bezeichnet ist und in welchen anderen Modellen er zum Einsatz kommt, kann ich jedoch nicht sagen. Jedenfalls sind sich bei dem Teil wirklich viele einig, dass es mit der beste Lasersensor ist, den man derzeit für Geld kaufen kann.