Vorteile schnurgebundener Mäuse

my_gen3

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Vorteile schnurgebundener Mäuse

Da ich auf der Suche nach einer Maus bin, aber noch nicht genau weiß wo genau ich mich umsehen soll:

Worin liegen die Vorteile bei einer schnurgebundener Maus gegenüber eine Funkmaus? Kann man das relativ pauschal eingrenzen?

AW: Vorteile schnurgebundener Mäuse

Du zahlst kein Geld für Dinge, die eh bloß kaputt gehen können (Empfänger etc)

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab nur gesagt, dass man in den Funkmäusen fast zu 100% einen Laser vorfindet, das ist aber nur der Sensor, der zu Gewinnung der Daten dient.

Übertragen könnte man damit natürlich auch, es ist aber schlecht wenn sich der Sender bewegt:lol:

Um den Akku mache ich mir keine Sorge - der Stromverbrauch wurde zumindest bei den Logitech Mäusen die ich im Einsatz hab/hatte, immer optimaler (MX700 -> MX3200 -> M705).

Um den Verschleiß mache ich mir daher auch keine Sorge: Was soll da kaputt gehen? Gibt es da tatsächliche Erfahrungswerte?

meine letzte kaputte maus war eine mit kugel ..... :P
meine mx1000 läuft auch x jahre nach erscheinen noch ohne probleme, nur der akku hält nur noch nen paar tage und nicht mehr wochen ... eine g700 kam dann einfach für mehr buttons und einstellbare geschwindigkeiten dazu, die hält aber vom akku her auch fabrik neu nichtmal nen ganzen zocker tag durch und muss dann ans kabel, was eine nutzung beim laden erlaubt mir aber zu steif ist, da wechsel ich dann lieber schnell den akku :ugly:

Die Dinger mit Kugel - wär auch mal wieder was :D
Naja, das mit dem Akku wäre absolut kein Hindernis: Wenn ich mal wirklich nen ganzen Tag Zeit zum Zocken hätte, wäre mir das diverse Ersatzakkus wert :D

Auch wenns vielleicht subjektiv klingt, Kabelmäuse sind um einiges leichter.

Auch wenns blöd klingt, aber Kabel gibt mir ein besseres Gefühl als kabellos - genauso bei Kopfhörern oder Internet,. Hatte aber auch noch nie eine Funkmaus, außer einmal im Büro, da brauchte man wieder Akkuladegerät, Ersatzakkus etc. - jetzt zum Glück wieder (Textil)Kabel. Aber einige Funkmäuse lasen sich bei Bedarf ja auch mit Kabel betreiben (MS X8). Das die theorethisch langsamere Kommunikation zwischen PC und Funkmaus (senden und berechnen eines verschlüsselten Signals) im Vergleich zu einer Kabelgebundenen ins Gewicht fällt, glaube ich nicht - habe dazu keine Werte.

kabel mäuse sind leichter.
kabelmäuse haben nie leere batterie.
im messbaren bereich sind sie schneller (was aber kaum fühlbar ist)
kabelmäuse sind bei selber leistung günstiger.

Ich persönlich sehe den einzigen Vorteil der kabellosen Mäuse, dass man auch etwas weiter vom PC weg arbeiten kann, z.B. bei einem HTPC. Oder bei Notebooks, wo man überall ohne ein störendes Kabel arbeiten kann.

Am PC hingegen macht für mich nur eine kabelgebundene Maus sinn. Vor allem gibt es die richtig guten Modelle nur mit Kabel. Das wären für mich dann Mäuse wie Steel Sensai, Logitech G400, G500 und die einzige Razermaus, die ich empfehlen kann - die Deathadder mit 3500 cpi. Die gibts alle nicht in kabellos. Zudem gibt es wohl noch starke Unterschiede, was die Latenz der Kabellosen angeht. Das Problem hat man mit dem Kabel nicht und nie das Problem eines leeren Akkus. Zudem, wie schon oft erwähnt, sind kabelgebundene Mäuse deutlich leichter.

Aber was nicht unbedingt stimmt ist, dass Laser per se schlechter sein müssen. Der Laser, der u.a. in der Sensai verbaut ist, ermöglicht wirklich extrem präzise Bewegungen. Wie der Sensor genau bezeichnet ist und in welchen anderen Modellen er zum Einsatz kommt, kann ich jedoch nicht sagen. Jedenfalls sind sich bei dem Teil wirklich viele einig, dass es mit der beste Lasersensor ist, den man derzeit für Geld kaufen kann.

Was mich gestört hat und wovon überraschenderweise noch garnichts geschrieben wurde: Das Kabel selbst!

Das Kabel meiner MX 518 ist auf meinem Schreibtisch immer gegen etwas gestoßen (Tastaturkabel, Schreibunterlage, Monitorkabel, ...) und die Bewegungen wurden somit etwas behindert.
Wenn man genug Platz hat und das Kabel sich ganz frei bewegen kann, ist das sicherlich ein kleineres Problem.

Seit ich aber einen Haken in die Wand gehauen habe, an dem das Kabel hängt, stört mich an (m)einer 518 eigentlich gar nichts mehr :daumen:

Meine kabellose MX Revolution habe ich für's Notebook aus bereits genannten Gründen. Da würde ich mir nie eine mit Kabel holen. Am PC spricht für mich aber eigentlich auch nichts pro kabellos.

Zurück