Vorteile Nvidia/AMD?

Hi,

nein ich spiele nicht ausschließlich BF3...aber WoW soll nicht so fordernd sein :P und Diablo ist mehr Prozzi abhängig...ergo ist für mich PERSÖNLICH die Wahl auf die nvidia gefallen. Würde ich Skyrim oder Dirt spielen hätte ich sicherlich eine AMD/ATI gekauft.

Nun stehe ich noch vor der Wahl des Prozzis...aber da bin ich ja hier im Forum verkehrt.... :D


Grüße

Casi
 
M4xw0lf schrieb:
Aus dieser Auswahl ist die 7870 auf jeden Fall die beste Karte. Die HD 7800-Karten sind sehr effizient und haben nette Features wie das schon genannte Zero Core Power (die Karte geht in Standby wenn der Monitor abgeschaltet wird)

Bitte nicht weglassen das die abSchaltung über WindowsEnergieOption passieren muss.
Gibt es eigentlich immer noch Probleme damit wenn der Anschluss über hdmi oder displayport ist?
 
kann es sein, dass die gpu energiesparfunktion zerocore so ziemlich überbewertet wird
ich kann mich nich erinnern, dass die analoge cpu energiesparfunktion c3|c6 so hoch bewertet wird

die essentiellste energiefunktion hat sowieso jede gpu, nämlich die, die im idle die frequenz niedrig hält
siehe pcgh gpu testtabellen unterschied 2d|3d takt
die zur cpu analoge energiefunktion is speedstep, welches im idle hz und volt runterfährt

um die runde der frequenzen zu schließen, is ebenfalls die bedeutende turbofunktion zu erwähnen
denn sie sorgt dafür, dass die gpu im hochspannenden 3d betrieb nich immer an die äußeren grenzen der
gpu schädigenden spannung gelangt und hier besitzten amd's gpus mit außnamhen nich die energie|funktion


demzufolge würde ich anstatt auf die zerocore funktion, welche e schon durch den 2d takt abgedeckt wird, verzichten
und mich eher auf die turbofunktion fokussieren, denn diese is viel gravierender für die konstante gesundheit der prozessoreinheit


außer zb man schläft vorm computer ein, is windows' automatische abschaltung nich aktiviert
dann könnte die zerocore funktion in diesen acht stunden schon was ausmachen

für korrekturen|meinungen bin ich offen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man lädt viel runter, lässt CPU-intensive Berechnungen laufen oder ähnliches... Also ich finde ZCP schon ziemlich cool und Turbo ist imho Unsinn, da ich ihn nicht selbst regulieren kann und er nur dann einsetzt, wenn die Leistung nicht gebraucht wird... So ein Unfug :wall:
 
kann es sein, dass die gpu energiesparfunktion zerocore so ziemlich überbewertet wird
ich kann mich nich erinnern, dass die analoge cpu energiesparfunktion c3|c6 so hoch bewertet wird

die essentiellste energiefunktion hat sowieso jede gpu, nämlich die, die im idle die frequenz niedrig hält
siehe pcgh gpu testtabellen unterschied 2d|3d takt
die zur cpu analoge energiefunktion is speedstep, welches im idle hz und volt runterfährt

um die runde der frequenzen zu schließen, is ebenfalls die bedeutende turbofunktion zu erwähnen
denn sie sorgt dafür, dass die gpu im hochspannenden 3d betrieb nich immer an die äußeren grenzen der
gpu schädigenden spannung gelangt und hier besitzten amd's gpus mit außnamhen nich die energie|funktion


demzufolge würde ich anstatt auf die zerocore funktion, welche e schon durch den 2d takt abgedeckt wird, verzichten
und mich eher auf die turbofunktion fokussieren, denn diese is viel gravierender für die konstante gesundheit der prozessoreinheit


außer zb man schläft vorm computer ein, is windows' automatische abschaltung nich aktiviert
dann könnte die zerocore funktion in diesen acht stunden schon was ausmachen

für korrekturen|meinungen bin ich offen

1. Zerocore geht über Runtertakten hinaus - die Karte schaltet sich fast vollständig ab. Es geht hier nicht um Energiesparen durch Idle-Takt ODER Zerocore, sondern zusätzliche Möglichkeit für Einsparungen durch das Abschalten der Karte, wenn der PC läuft ohne dass auf dem Monitor etwas angezeigt wird.
2. Turbofunktionen jeder Art bei jedem Hersteller tun nicht das, was du schreibst. Jeder Turbo bei jedem Hersteller läuft mit höherer Spannung als der "normale" Takt.

Davon abgesehen sind Turbo und Zerocore auch zwei völlig verschiedene Paar Schuhe... ein Vergleich dieser Techniken ist von vornherein absurd, da sie völlig unterschiedliche Zwecke erfüllen.
 
der übliche user lädt aber nich 24/7 das gesamte internet runter
und folding at home betreiben auch nich die meisten, hätt ich mehr cpu kerne würd ichs auch machen
vielleicht regelt der amd turbo nich richtig, mein intel turbo regelt geschmeidig
 
Ich rede hier nicht von Prozessoren, sondern von Grafikkarten und da ist es nunmal aufgrund des vorgegebenen Verbrauchs so, dass die Leistung genau dann da ist, wenn die Leistung eben nicht benötigt wird :ugly:
 
CPU-Turbo und GPU-Turbo sind auch wieder verschiedene Dinge. Auf einer Mehrkern-CPU kann es durchaus sinnvoll sein, bei geringer Auslastung (Singlethread-Anwendungen) einen Kern mit wesentlich höherem Takt laufen zu lassen, da die anderen eh nichts zu tun haben und so das Powerbudget sowieso nicht ausgeschöpft wird. Bei GPUs gibt es nur viel Last oder wenig Last - bei viel Last ist man nahe am Powerbudget und der Turbo wird tendentiell eher nicht greifen, solange das Powerbudget nicht so großzügig gesetzt ist, dass man bei Normaltakt noch weit davon entfernt ist (das letztere dürfte der Fall sein bei GTX670 und 680, die praktisch immer mit Boost laufen, auch wenn der ebenfalls nach einer Aufwärmphase geringer ausfällt, wie HT4U im Test festgestellt hat. Die GTX660Ti ist offenbar viel enger limitiert, sodass Herstellerkarten mit WerksOC kaum Mehrleistung aus ihren Phantasie-Boostraten erzielen).
 
Zurück