Vorteil eines neuen Netzteils Messbar?

Kandzi

PC-Selbstbauer(in)
Hallo

In der Vergangenheit wurde mir hier bereits zum P11 geraten. Das ist bestellt und wird am WE eingebaut. Danke Nochmal dafür.

Nun zu meiner Frage:

Im Moment ist folgendes NT verbaut:
bqt p7-pro-550w

Am Wochende werde ich es durch das P11 ersetzten und wollte mal nachfragen, ob ich den Qualitätsunterschied irgendwie messen oder "spüren" kann.
Ich vermute mal das P11 wird nicht so heiss werden wie das P7 da der Wirkungsgrad effektiver sein müsste.
Gibts noch weitere Vorteile die dieses NT mir bringt?

Cheers
Kandzi

Das wichtigste ist wohl ein gutes Gefühl, lässt sich allerdings nicht messen :) ich weiß nicht wie laut das P7 ist, aber das P11 ist vermutlich noch leiser.

Der Punkt mit dem Wirkungsgrad stimmt schon mal definitiv: Je besser der Wirkungsgrad des Netzteiles ist, desto weniger Abwärme produziert das Netzteil bei gleicher Belastung, und desto kühler bleibt es (und damit auch leiser, weil der Lüfter nicht so schnell drehen muss). Ansonsten kann man die Vorteile eines hochwertigen Netzteiles eher nicht "fühlen" / messen, wenn man kein teures Equipment (z.B. ein Oszilloskop) besitzt.

Um mal wieder einen hier allseits beliebten ( :ugly: ) Auto-Vergleich zu bringen: Das ist ungefähr wie mit dem Vergleich von billigen und hochwertigen Winterreifen. So lange man normal fährt, merkt man überhaupt keinen Unterschied, und es ist egal. Wenn eine kritische Situation kommt, gerät man mit den billigen Reifen ins Rutschen/Schleudern und knallt gegen einen Baum. Mit den teuren Reifen passiert das in der gleichen Situation nicht, aber man merkt davon natürlich nichts, weil man ja gar nicht weiß, dass man mit billigen Reifen gerade eben gestorben wäre :)

Die Gesamtleistungsaufnahme (durch den besseren Wirkungsgrad) ist zumindest bei mir auchnoch gesunken. Das kann man mit einem einfachen Energiekostenmessgerät messen.

Geringere Leistungsaufnahme, da höhere Effizienz.
Geringere Lautstärke, da kühler.
Bessere Spannungsregulation, da modferner.
Stabilere Spannungen, da technisch besser.

Zurück