Vorschläge Standlautsprecher (~500€/Paar) & Subwoofer (~250€)

Ph4Z0r5K1llZ:>

Freizeitschrauber(in)
Vorschläge Standlautsprecher (~500€/Paar) & Subwoofer (~250€)

Um mich vor dem Probehören noch einmal zu informieren brauche ich eure Hilfe.

Ich habe vor mir im nächsten Jahr ein Paar Standlautsprecher, einen Subwoofer und einen AV-Receiver zuzulegen. Für die LS und den Receiver werden wohl erstmal ca. 600€ vorhanden sein, also denke ich Mal, dass um die 100€ in einen gebrauchten Receiver von eBay wandern werden und demnach noch um die 400-500€ für die StandLS vorhanden sein sollten. Für den Subwoofer werde ich dann etwas später nochmal so um die 250€ locker machen.

Im neuen Jahr wenn das Geld zusammen ist gehts dann aufjedenfall zum Probehören in Berlin, aber davor wären mir noch einige Vorschläge im Bezug auf LS und Subwoofer lieb. Natürlich habe ich mir schon einige Sachen die in den Preisbereich fallen im Internet angeschaut (Heco Victa II 701, Magnat Quantum 557 usw.), aber da ich nicht so der Hifi-Profi bin möchte ich nicht, dass irgendwelche attaktiven Angebote unter den Tisch fallen, weil ich sie nicht kenne.

Musikmäßig höre ich eigentlich alles, aber in erster Linie Elektronisches, HipHop und Rock - darauf würde also der Fokus liegen - bei andern Richtungen sollte das System natürlich auch nicht komplett versagen :ugly:, da ich bis auf Klassik eigentlich wirklich so gut wie alles ab und zu höre.

Danke schonmal im Vorraus & wenn es noch Fragen gibt beantworte ich die natürlich gerne. :D

AW: Vorschläge Standlautsprecher (~500€/Paar) & Subwoofer (~250€)

Was die Boxen angeht würde ich erstmal einige Modelle zur Probe hören, da die dir ja gefallen müßen. Die Kandidaten kann man hier für eine Auslese posten. Wenn es nicht gerade ein 5.1 Home Cinema System wird kann man eigendlich auch ohne Sub glücklich werden.

Hör dir mal die nuBox 481 an. 249€/Stück.
Wenn dir die nicht genug Bass haben hör sie dir mal mit ATM Modul an (209€) und wenn das immer noch nicht reicht für Musik dann solltest du dir nen Subwoofer anhören :D

Mir wäre es wichtig in dem Preisbereich so 4-5 Boxenpaare zu haben die ich aufjedenfall Probehöre und eben alles in der Preisregion was es in den jeweiligen Hifiläden noch so gibt. Wenn ich einfach so higehe habe ich eher das Gefühl, dass mich die ersten die ich höre schon beeindrucken & ich dann zuschlage, weil mir die Marktübersicht fehlt. ;)

Ich sollte sowas zwar aus mangel an Erfahrung nicht schreiben, aber ich tue es trozdem.:ugly:

1) Warum einen Subwoofer?
2) Warum einen AV-Receiver ?
3) Skizze und Fotos von deinem Zimmer sind hilfreich

Hör dir einfach alles an was der Händler(ich würde zu mehreren gehen) hat auch teurer LS (zum Vergleich) und lass dir Zeit!

1) Wird eh nachgekauft, also wenn die StandLS genug Bumms haben gehts auch ohne.
2) Um ggf. später einen Fernseher dran anzuschließen, und vom Preis nimmt sich das zu einem reinen Verstärker eh nix.
3) Habe mich schon für StandLS entschieden und ist daher irrelevant, mir geht es ja nur um Vorschläge für verschiedene Modelle. Stereodreieck wird aber eigehalten und etwas Abstand zur Wand ist auch eingeplant.

Probehören gehe ich sowieso, aber die vorgeschlagenen nuBert gibts zum Beispiel eh nur direkt bei NuBert, auf die wäre ich beim Probehören nicht gekommen.

Man kann garnicht alle Modelle berücksichtigen, da die Händler teilweise recht interessante Schnäppchen oder Restposten haben. Gehe lieber erstmal unvorhereingenommen zu einem Hörtest. Quasi jeder hat andere Vorlieben, Hörvermögen und Hörgewohnheiten. Da würden große Namen eher stören, da die ja angeblich gut klingen müssen. Lieblingsmucke einpacken und geniessen:daumen:

Wie sollen die leute mit Ahnung dir helfen (zu denen ich nicht gehöre), wenn sie nicht wissen wie dein Raum aussieht?

Oder lässt du dir auch ein Teppich auf gut Glück zu schneiden?

Was auch noch wichtig sein kann:
1)Quelle(n)
2)Abstand zu den LS
2)Dein Raum und ob du umräumen willst
3) Was ist vorhanden

Zuletzt bearbeitet:

In diesem Preisbereich kann man sich diese Stand LS vorstellen:
http://www.amazon.de/Magnat-Quantum...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1324129240&sr=1-1

Magnat Quantum 607 3-Wege Bassreflex-Standlautsprecher: Amazon.de: Elektronik

Teufel Ultima 40 Stand-Lautsprecher Schwarz Rosewood: Amazon.de: Elektronik

Canton GLE 490 3-Wege Standlautsprecher schwarz: Amazon.de: Elektronik

Jamo S 606 3-Wege Bass-Reflex Stand-Lautsprecher dark: Amazon.de: Elektronik

Heco Victa 700 Anniversary Edition 3-Wege Bassreflex: Amazon.de: Elektronik

Magnat geht in die Richtung des nicht analytischen Spaß-Lautsprechers.
Canton ist eher neutral abgestimmt mit angehobenem Hochtonbereich.
Teufel ist sehr Bass betont und geht daher eher nur für elektronische Musik, da sie weniger brilliant aufspielen.
Heco ist auch ein etwas neutralerer Spaß-Lautsprecher, aber die Victa Reihe hat so ihre Schwächen. Für die Heco Metas oder Celan ist das Buget zu beschränkt.

249 Euro ist für einen melodischen Subwoofer zu wenig. Da bekommt man nur Subs, die zwar die Bude zum Wackeln bringen, aber eher zum Dröhnen neigen und nicht trocken spielen.
Melodischer geht´s dann z.b. eher mit denen hier:
XTZ 99 W12.16 Matt Black - XTZ Hifi

XTZ 99 W10.16 High Glossy Black - XTZ Hifi

http://www.amazon.de/Heco-Aktiver-B...=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1324130286&sr=1-3

Canton SUB 10 Aktives Subwoofersystem schwarz: Amazon.de: Elektronik

Nubert - nuBox AW-441 Aktiv-Subwoofer

Wie sollen die leute mit Ahnung dir helfen (zu denen ich nicht gehöre), wenn sie nicht wissen wie dein Raum aussieht?

Oder lässt du dir auch ein Teppich auf gut Glück zu schneiden?

Was auch noch wichtig sein kann:
1)Quelle(n)
2)Abstand zu den LS
2)Dein Raum und ob du umräumen willst
3) Was ist vorhanden

Natürlich kaufe ich nicht auf gut Glück, aber ob die Lautsprecher mir in meinem Raum dann auch wirklich gefallen muss ich entscheiden, dabei wird mir über das Internet wohl auch niemand helfen können.
Trotzdem hast du natürlich Recht, war etwas abgeneigt weil ich nicht möchte, dass das hier dazu ausartet mir etwas völlig zu empfehlen wie das in einigen anderen Threads der Fall ist. Deswegen will ich Mal einige Grundinformationen geben.
Der Raum ist 4,5*6m groß, die Lautsprecher werden an der 4,5m langen Wand stehen. Zwischen Den Lautsprechern ist ein Abstand von ca. 2,6m vorgesehen, Abstand zum Hörplatz min. etwas über 2m.

Danke schonmal für die Vorschläge, gleich etwas Lesefutter für mich :devil:

Kef Q5, Klipsch RF52, Canton Chrono 507, Heco Metas 700, Quadral Argentum 370
Hör dir ruhig auch teurere an und kauf ggf. gebraucht. Spart man viel Geld und viele verkaufen ihre LS fast neu.

Habe mich schonmal umgeschaut, welche Hifi-Läden einen Besuch wert sein könnten.
Dabei bin ich auf einen gestoßen, der in dem für mich relevanten Preisbereich nur die JBL ES 80/90 anbietet - hat die hier schonmal jemand gehört? Sprich: Lohnt sich der Weg die Mal anzuhören, oder kann man die von vorneherein ausschließen?
Haben sich von den Daten her erstmal nicht schlecht angehört und JBL ist ja durchaus eine Marke, aber 4 Wege und 400W könnten ja auch "Blender" sein.

Liebe Grüße und schonmal ein frohes Fest wünsche, ich. :D

Du solltest die Wharfedale Diamond 10 auch in betracht ziehen, sind auch subs dabei ;) Natürlich nur, wenn du sie auch anhören kannst. Ich kann darüber sagen, dass sie wirklich Spaß machen und wirklich eine breite Bühne darstellen können. Der Rest muss DIR natürlich gefallen, sonst macht ein Kauf keine Sinn.

Ja, die Auswahl ist ziemlich groß.
Werde so einige Wochenenden "opfern" müssen und es werden wohl noch einige Wochen vergehen bis ich die Richtigen gefunden habe.

Viele kann man ja leider garnicht probehören oder nur sehr schwer, da sich viele Hifi-Läden scheinbar auf wenige Hersteller beschränken und auch der Verkauf eher billigerer Boxen scheint sich kaum zu lohnen, da ist die Auswahl auch bei dem ein oder anderen sehr dünn.

Ja man muss es aber auch nicht übertreiben mit dem Probehören... Es wird ja immer viel erzaehlt und gefachsimpelt, aber das wichtigste, das Musik hören und geniesen, wird oftmals dabei vergessen. Man kann auch mit einer günstigen Quantum 603, bei einer guten Aufname, gut entspannen und abtauchen. Es wird immer eine noch bessere Box geben und wenn man alle gehört hat stellt man eh fest das sie in der eigenen Wohnung nicht optimal passt usw. hört welche an, aber macht keine Wissenschaft daraus! ;)

Zuletzt bearbeitet:

Von meinem Teufel CEMPE wird es so oder so ein Fortschritt sein, da mache ich mir keine Sorgen. ;)

Muss halt was finden, dass ins Budget passt und meinen Vorstellungen möglichst nah kommt. :devil:

Ich missbrauche den Thread jetzt einfach nochmal für eine Frage, die nichts mit dem Threadthema direkt zu tun hat.

Ich habe noch einen alten Verstärker in Aussicht (Yamaha DSP-A990), kann diesen aber scheinbar nur per Klinke an den PC anschließen (SPDIF/HDMI hat er nicht), dann wäre ja eine Soundkarte sinnvoll denke ich. Nur welche wäre angesichts meines Budgets angemessen, oder sollte ich mir gleich einen anderen Verstärker zulegen? Oder gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit den Verstärker per SPDIF anzuschließen?

Wieder einmal bin ich auf eure Hilfe angewiesen. ;)
Liebe Grüße.

Aus Soundkarte käme eine Xonar Essence ST / STX in Frage. Kostet jedoch ~150€. Hat einen Cinch Ausgang. Ich kenne den Verstärker nicht, aber wenn er für die Lautsprecher genügt dann kannst du ihn ja behalten.

Bevor du Geld für ne Soundkarte ausgibst lieber gleich nen neuen Verstärker mit Digitalen eingängen. Der Yamaha RX-V371 z.B. hat schon HDMI und Toslink

Ist ein Yamaha DSP-A990, hat kurz nach 2000 wohl mal ~900€ gekostet. Im Internet gibt es leider kaum etwas und die Anleitung ist auch etwas mau. Ich werd morgen Mal schauen, dass ich ein Bild von der Rückseite des Verstärkers mache, vielleicht entdeckt ihr ja was, auf das ich nicht komme.

Zurück